Also bei Pfiffige Ziffern habe ich gelernt, dass Katzen ins Menschenklo scheißen, wenn man nur die richtigen Produkte bei Amazon kauft.
Wir haben den Hund im laufe der Jahrhunderte ja auch diverse Verhaltensweisen antrainiert.
In diesem fiktiven Szenario ändern wir ja sowieso schon das natürliche Verhalten von Tieren und ein Klo zu benutzen (meinetwegen Tierklo) ist jetzt gar nicht das abwegigste in dieser Fiktion.
Wir hatten mal nen Kater, der war so schlau, dass er das ohne Hilfsmittel gemacht hat… und ohne, dass ihm das irgendwer zeigen musste. Der hat wohl einfach von sich aus gerafft, was wir da machen, wenn wir auf dem Pott sitzen und hat es uns nachgemacht.
Könnte auch in den UO-Thread: Alle Schoßtiere auswildern, kein neues domestizieren.
Sicher könnte man auch, aber irgendwie sträubt sich etwas gegen den Gedanken.
Jetzt müsste man die Frage stellen ob Haustiere nicht vieleicht sogar glücklich sind mit ihren Besitzern und in ihrer Situation.
Oder ist das überhaupt relevant?
Ich denke das zusammenleben von Mensch und Tier kann ja auch für beide Seiten einen positiven Effekt haben, wie zum Beispiel generelle Empathieentwicklung anderen Lebewesen gegenüber oder Sicherheit und Geborgenheit für das Tier.
Ich kann mich jedenfalls nicht damit anfreunden Haustiere grundsätzlich auszuwildern.
Tausche Hunde gegen Raben
Mir würde es aber reichen, wenn sie einfach nur süß mit ihnen spielen kann ohne dass die jetzt im Haus mit einem zusammen leben.
Danke.
Die Raben und Krähenfraktion ist groß hier.
Alles menschliche Kategorien, in die Tiere ungefragt hineingezüchtet und -dressiert werden, um dann zu deklarieren, das sei ja auch zu ihrem Besten.
Einige Haustiere sind mittlerweile so weit von ihrer Ur-Form entfernt, dass ich nicht glaube, dass sie in der Wildnis überleben würden. Allein so Hunderassen wie Chihuahas oder Möpse Perserkatzen (und siche auch einige andere Rassen) dürften ohne uns auch nicht klarkommen.
Steinadler gegen Meerschweinchen
Ich stelle mir das auch für die Natur schwierig vor. Wenn die 16,7 Millionen in den deutschen Haushalten lebenden Katzen ausgewildert werden, wars das vermutlich mit der Vogelpopulation in Deutschland.
Das stimmt, es sind menschliche Kategorien aber das kann ich als Mensch jetzt nicht ablegen.
Es ist auch ein schöner Gedanke das alle Tiere frei leben können, ich finde diese Welt ohne Haustiere aber auch irgendwie ärmer, aus menschlicher Perspektive.
Ich hab ja noch micht mal ein Haustier aktuell aber wenn ich mir hier zum Beispiel den Tierethread ansschaue und sehe was andere für Beziehungen zu ihren Tieren aufgebaut haben, kann ich nichts schlechtes dabei sehen.
Kann aber auf (philosophischer?) Sicht verstehen das man damit Probleme hat.
Dann holen wir uns Falken aus dem Ausland die auf Katzenjagd spezialisiert sind!
Und wenn die Falken zuviele werden holen wir uns Marder, die auf Falkeneier scharf sind!
Damit lösen wir auch das Autoproblem, weil die Marder alle Bremsschläuche wegknabbern
Na, sagen wir mal so: Dass Menschen Haustiere haben, wird noch auf sehr lange Sicht nicht überwunden werden und fast alle behandeln ihre Tiere gut, deshalb hält sich auch mein praktisches Problem damit in sehr engen Grenzen. Wenn man sich wirklich über die Behandlung und die Rechte von Tieren echauffieren will, gibt es da offenkundig bessere Hebel.
Es ist tatsächlich eher so ein philosophisches Ding, ein Hinterfragen aus Prinzip eines ansonsten selten (und wenn, dann vor allem anhand von weiteren unhinterfragten Gewissheiten) betrachteten Themas.
Deswegen habe ich zwei Sachen genommen die geschmacklich sehr verändert werden kann
Und gegen die Marder helfen noch mehr Katzen!!
Haben nicht z.B. Katzen auch die Nähe zu Menschen gesucht in der Geschichte? Ich meine, das ist jetzt kein guter Grund Tiere so zu überzüchten, dass sie Probleme kriegen.
Und gegen die Katzen mehr Autos?