Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Weisst du noch, um welche Person es ging?

Abi Baden-Württemberg 2015 – 2018? :smiley:

Der Name fällt mir leider auch nicht ein, sonst hätte ich gegooglet. Ich glaub irgendwas mit horse war im Titel. Ist auch keine große Persönlichkeit gewesen, geschrieben wurde das Buch von der Enkelin. Die Großmutter hat unter anderem die Great Depression durchgemacht und viele Lebensweisen und Berufe durchgemacht. Über die Enkelin gibt es auch ein Buch (hab ich aber nicht gelesen), welches glaub auch verfilmt wurde.

Ok, hab jetzt nochmal Google angeschmissen und bin auf „Half Broke Horses“ oder im deutschen „ein ungezähmtes Leben“ gekommen.
Über Lily Casey Smith. Und die Enkelin heißt Jeannette Walls.

1 „Gefällt mir“

Na klar. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Cool danke.

Ist aber keine richtige Biographie, da sie ihre Großmutter nicht mehr interviewen konnte. Spannend war das Buch trotzdem und die ganzen Eckdaten stimmen auf jeden Fall.

Vieles was schon genannt wurde aber auch.

Die Wolke
Sollten wir in einer Woche lesen, ich konnte es nicht weglegen und hab es in zwei gelesen. Hat mich sehr geprägt und auch bei den Gesprächen in der Klasse hat es auch andere sehr bewegt und Umweltbewusst sein geweckt.

1 „Gefällt mir“
  • Krabat :+1:
  • Emilia Galotti :face_vomiting:
  • Iphigenie auf Taurus
  • Kabale und Liebe
  • Mario und der Zauberer
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Der Vorleser
  • Die Physiker

Im Englischunterricht:

  • The Giver
  • Fahrenheit 451

Ich muss zugeben, dass Krabat das einzige Buch war, das mir richtig gut gefallen hat (ich habe es später sogar noch zwei Mal gelesen). The Giver und Fahrenheit 451 haben ein bisschen unter meinen mangelnden Englischkenntnissen zu der Zeit gelitten, sie hatten aber zumindest eine interessante Hintergrundgeschichte.

Nein, ich hatte Deutsch im mündlichen Abi. Thema war Romantik. Bücher misste ich dafür nicht lesen/kennen.

„Schloß aus Glas“ heißt das Buch über ihr Leben. Das möchte ich hiermit dringend empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Deutsch durften wir nicht mündlich machen. Generell waren wir sehr beschränkt, was Fachwahlmöglichkeiten anging. Dafür dann im Deutschabi die Wahl zwischen Literaturanalyse, Gedichtsinterpretation, Kurzgeschichteninterpretation, Essay und Sachtextanalyse. Durchnehmen mussten wir aber natürlich alles während der Kursstufe.

Ah, ich hab nach glass Palace gesucht und da hat es ein anderes Buch gefunden. :smiley:

das ist doch nicht viel. Das meiste davon war auch nur aus der Oberstufe. :sweat_smile:
Ausserdem sind viel davin ja auch nicht besonders lang. Ich behaupte einfach mal, dass man alle diese Bücher in ner Woche locker runterlesen kann.

1 „Gefällt mir“

stimmt, das gabs ja auch noch.

Können ja, bei SuS erwarten, oh Götter nein :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

auch wiedee wahr. Aber ich hab eh schon immer gern gelesen, von daher hatte ich damit nie ein Problem.

1 „Gefällt mir“

:beanlul:

In der Schule empfand ich lesen echt als einen derart mühsamen Kampf.
Sobald man etwas lesen musste, hat sich mein Kopf quer gestellt und das in eine Qual verwandelt haha.
ich würde auch sagen, bei mir hat das wahrscheinlich auch erst nach der Schule, dass ich richtig gern gelesen hab.

1 „Gefällt mir“

fast alles davon hat unter 200 Seiten. :beannotsure: Das längste ist Tintenherz mit 570.

2 „Gefällt mir“

Und das kann man skippen :eddy: