Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Wenn man Subkulturen im ursprünglicheren Sinn auffasst sind sie klar abgegrenzte Teilsysteme innerhalb des Systems Gesellschaft. Da drängen sich die Jugendszenen, aber auch Polit- oder Musikszenen auf.
Umgangssprachlich sind die Übergänge fließend und man muss sich nicht mit Haut und Haar hinein begeben, um dazu zu zählen. Dann kannst du auch alles Mögliche gleichzeitig sein, bzw. Mehrere Rollen gleichzeitig bedienen.

6 „Gefällt mir“

Ja das ist klar :slightly_smiling_face: heutzutage mehr den je kann man sich zwischen mehren Szenen bewegen.

Und allein bei der Gothikszene sieht man wie fließend da Grenzen sind, zu Punkszene, zum Metal, aber auch Technoszene oder über Larper zum Gaming.

3 „Gefällt mir“

Hm, ob ich irgendeiner Subkultur angehöre?
Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Ich seh mich eigentlich nicht unbedingt als Teil einer Subkultur, bzw würde ich mich jedenfalls heute nicht mehr über eine Subkultur definieren, da wächst man irgendwie raus.
Aber es gibt und gab sicherlich immer viele überschneidungen.
Ich war wohl schon immer irgendwas zwischen Indietyp und Punk.
Ich war eine Zeit lang auch viel in Clubs und auf Technoparties unterwegs, hätte mich deswegen aber nicht als Teil der Technoszene gesehen.
Hipster würde mich wohl so mancher betiteln, denk ich.

ich gehöre ja eher zur soup-soup-soup Kultur :florentin:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die beste Suppe der Welt!

3 „Gefällt mir“

Die einzige Subkultur, in der ich mich wirklich wohl fühle, ist Gaming. Da bin ich (vor Corona) auch regelmäßig zu „Underground“-artigen Treffen gegangen, wo sich ein Dutzend (Hobby-) Entwickler und Spieler zusammengesetzt, gezockt und Networking betrieben haben.
Für die meisten anderen Subkulturen bin ich nicht „extrem“ genug, um da wirklich reinzupassen. Hab entsprechend auch kein Praktikumsbedarf.

Metal ist noch ne Subkultur oder?^^ dann zähl ich dazu.

Ist Filmsammler ne Subkultur? Es gibt ja nicht wenige und man tauscht sich untereinander aus, wo es welche Editionen gibt. Es gibt extra Börsen/Messen für Sammler :beanthinking:

Ist Indie eine Subkultur? Wenn ja, dann war ich das früher und bin das heute sicher auch noch ein bisschen. In meinem Freundeskreis gabs dann noch Metal, Hardcore, Reggae, Goa, da haben sich alle auch ein bisschen gegenseitig beeinflusst.
Ich würde sagen heute bin ich beeinflusst durch Subkulturen, aber bin keiner mehr zuzuordnen.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie nicht. Man ist dann halt Film-Nerd. Keine Ahnung warum es Gamer, aber keine Watcher, Reader oder Listener gibt.

1 „Gefällt mir“

Weil das alles Mainstream ist würde ich sagen

Ich wusste, ich hab das hier schonmal ganz ähnlich benannt haha.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Schalker, meist mehr Sub als Kultur.

2 „Gefällt mir“

Same here nur in Grün-Weiß :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Du bist Bremer? :gunnar:

Zu denen hab ich tatsächlich ne gewisse Grundsympathie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

rauchend in einem Wiener Cafe sitzen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

HerrDirk und die boyzzz

5 „Gefällt mir“

Wäre immer gerne ein Hippie gewesen :white_flower:

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“