Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Species 1 und 2

Hätte Bock mal wieder ICO zu spielen. :fuerdaswasesseinwill:

Der ist echt gut.
Da fällt mir spontan kein besserer ein.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kann ich schlecht beantworten. Ich mach da keine Reihung. Ich gebe keine Sterne. Ich fass da jetzt ein bissl zusammen und bin da mal sehr großzügig mit dem Horrorbegriff. Gothic Horror, Slasher/Splatter, Monster/Tierhorror, psychologischer Horror, Bodyhorror und was es sonst noch so alles gibt.

Evil Dead
The Thing
Nightmare on Elm Street
Friday the 13th
Scream
Halloween
Braindead
Bad Taste
Meet the Feebles
The VVitch
The Others
Sixth Sense
Signs
The Others
Dawn of the Dead
The Exorzist
The Omen
The Omen II
Rosemary’s Baby
Carrie
Psycho
Event Horizon
Alien
Suspiria
Posession
The Birds
Jaws
Bram Stokers Dracula
Nosferatu
Interview with the Vampire
The Fly
Shining
Get Out
Hereditary
Midsommar
Let The Right One In
Hollow Man
Funny Games
In the Mouth of Madness
From Dusk Til Dawn
Planet Terror
Martin
.
.
.
undundund

Das sind so Filme, die ich zumindest immer wieder sehen kann und die mir auf die Schnelle so einfallen. Nichts besonders ausgefallenes dabei. Und wie gesagt, ohne spezielle Reihung.

3 „Gefällt mir“

Cool, danke - wenn du den als Grusel/Horror klassifizierst, hab ich wenigstens einen, mit dem ich auf die Frage antworten kann :slight_smile:
Hab mir schon grad den Kopf zerbrochen, weil Horror/Grusel halt gar nicht mein Genre ist.
Aber So finster die Nacht ist ein ganz toller Film.

2 „Gefällt mir“

Klar ist das Horror. Halt ein Spezieller Take am Horrortrope.

1 „Gefällt mir“

Sehr schwer.

Tanz der Teufel ist immer so ein Favorit von mir. Mir gefällt es in Horrorfilmen, wenn das Opfer sich irgendwann zu wehren weiß.
Deshalb mag ich beispielsweise auch Under the Bed - Es lauert im Dunkeln. Auch wenn der Film sonst schlechte Bewertungen einsammelt.

Ich mochte aber auch Midsommar. Ich fand der war schon richtig gut gemacht, vor allem gefiel mir, dass er im Vergleich zu anderen Filmen seines Genre, viele Szenen bei Tageslicht hat.

Ich mag aber auch jeden Film den HerrDirk aufgelistet hat.

4 „Gefällt mir“

Hab nur die US-Amerikanische Version gesehen, also „Let me in“, aber den wollte ich auch erst nehmen, der ist wunderschön. War dann aber unsicher, weil ich dachte, dass er eher in die Kategorie Drama fällt.

Wenn es jedoch so ein breites Spektrum sein darf, gibt es so viele, die ich super finde.
War sehr schwer, sich für einen Lieblingsfilm zu entscheiden, da ich bis gestern überzeugt war, dass das Horrorgenre auch überhaupt nicht meins ist. Dann sind mir aber nach und nach immer mehr Filme eingefallen, die richtig genial sind. @HerrDirk Alle deine genannten Filme mag ich auch sehr, insbesondere The Witch fand ich erstklassig. Danke fürs Nennen, den muss ich mir mal wieder ansehen.

Dann nehm ich auch noch The Cabin in the Woods und 10 Cloverfield Lane mit rein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ganz klar sagen, Horror ist ersteinmal ein sehr breitgefächertes Genre.
Darunter gibt es dann eben unzählige subgenres. Ganz ähnlich, wie beim Metal.
Gothic/Romantic Horror, Creature-Feature, Splatter/Slasher, psychologischer Horror, Terror/Torture, Bodyhorror undundund
Es gibt Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten basieren, es gibt Fiktion. Horror der in der Vergangenheit gesetzt ist, wie auch Horror der als Science Fiction Film funktioniert. Oder gar Horror als Märchenfilm.
Es gibt Horrorfilme, die sehr in der Realität verhaftet sind und dann gibts welche die ins Übernatürliche greifen.

Crimson Peak ist beispielsweise auch ein ganz klassicher (IMO sogar sehr schöner) Horrorfilm, der total in der Tradition der klassischen Hammer-Studio Filme steht, bzw eben den Gothic Horror, die Schauergeschichte in der Tradition von Mary Shelly oder so aufgreift.

Ich glaube, rein Filmtheoretisch läuft sogar ein Film, wie der erste Jurassic Park unter (Tier)Horror.

Ich möchte übrigens auch Rammbock empfehlen, ein IMO recht cleverer Take am Zombiefilm aus Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Das Remake find ich nicht so gut wie das Original. Ist immer noch ein herzerwärmender Film - dennoch hat das Original irgendwie mehr Atmosphäre und Autentizität und mehr schöne kleine Momente zwischen den Protagonisten.
Kannst du ja mal noch nachholen, das Original :slight_smile:

Mag ich tatsächlich auch sehr gern… …wenn man die letzten 10 (oder so) Minuten ignoriert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hm, ich nehme mal The Neon Demon, A Girl Walks Home Alone At Night, Let The Right One In und Possession.
Hätte eigentlich auch gesagt, dass ich nicht allzu viele Horrorfilme schaue, aber nachdem was hier so genannt wurde könnt ich eigentlich auch noch sehr viel mehr aufzählen :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt sicherlich, vorallem ist das Original subtiler und irgendwie vielschichtiger, aber ich mag das Remake trotzdem irgendwie unfassbar gern.
Ich könnt nicht wirklich werten, welchen Film ich lieber hab - das ist total Stimmugsabhängig irgendwie.

Ohja :black_heart: :bat:

3 „Gefällt mir“

Ist schon ewig auf meiner Watchlist… …wird langsam mal Zeit

1 „Gefällt mir“

So finster die Nacht

Kann man aktuell auch umsonst aber mit Werbung bei Freevee von Amazon schauen.

5 „Gefällt mir“

Hab den vor Kurzem zum ersten mal gesehen und fand ihn klasse. Goth-Horror ist eh voll mein Ding, Sleepy Hollow, Bram Stokers Dracula…die haben neben ihren spannenden Geschichten einen enormen Wohlfühlfaktor. Die Settings sind so wunderschön designed, dass ich mich daran nicht satt sehen kann.

@D_Laurent werde So finster die Nacht auf jeden Fall nachholen, ebenso The Neon Demon, der steht auch schon länger auf meiner Liste.

Ach ja, Annihilation finde ich auch noch sehr empfehlenswert. Hab den 2 mal hintereinander geschaut, weil der mich so fasziniert hat.

5 „Gefällt mir“

Ja. Oder mit Bibliothekenkarte bei filmfriend.
(hab das noch nie ausprobiert, weiß nicht, wie das funktioniert/man sich registriert etc.)

https://www.filmfriend.de/en/movies/b2ab43d9-d786-4290-92e0-7b3697f043f7

@Schnibbelbohne

2 „Gefällt mir“

:gregott:
Was ist die geilste Suppeneinlage?

Meine Stimme haben die Kaspressknödel

Grießklöschen, Muschelnudeln, Mie, Udon, Soba, Pak Choi

3 „Gefällt mir“

Wo fängt die Einlage an und wo hört sie auf? Kann ich Schnitzel sagen? :kappa:

Kommt auf die Sauce an.
Durchaus gängig ist das Schnitzel im braunen Saucebad.
Die einen sagen : geil
Die anderen fragen: ist das schon Suppe?

4 „Gefällt mir“

Markklößchen

2 „Gefällt mir“