Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Geplant ist bisher selbstgesiedete Seife, da muss ich aber erstmal gucken, wann meine Kommilitonin wieder da ist und ob wir das rechtzeitig schaffen, weil die einige Wochen reifen muss.

Für meine Eltern ist ein Fotokalender mit gemeinsamen Urlaubsbildern geplant, da hab ich schon das meiste für da, muss aber nochmal ein paar Bilder neu entwickeln.

Für den Rest überlege ich mir noch was.

Ich finde, diese Anonymität hat man in nahezu jeder großen Stadt. Das merkt man dann wieder, wenn man sich durch volle Innenstädte quetscht und niemand auf den anderen achtet. :beannotsure:

Inwiefern gruselig?
Es gibt genug (Film)Musik, die ja den Zweck hat einem ein ungutes Gefühl zu bereit, da ist es aber oft dann die Gänze, die im Soundtrack erzählt wird, die das schafft. Einzelne Stücke sinds bei mir weniger - glaub ich.
Hinzu kommt, dass das dann oft Musik ist, die ich ganz gerne höre und mich total am Einfallsreichtum und am Einsatz der Instrumente erfreue und dann sogar schmunzelnd durch die straßen gehe - creepy.

Insidious von Joseph Bishara ist da ein recht cleverer Take an Horrormusik fand ich.
Zuletzt fand ich Spencer von Jonny Greenwood total spannend, wie der so zwischen barockem, Jazz und Modernismen hin und her changiert und sich der Klangeindruck zunehmend entrückter und ins Horrorhafte verschiebt. Geistermusik.

Alles von Bernard Herrmann ist toll.

The Cell von Howard Shore ist auch bewusst und dem Thema entsprechend sehr experimentell und kann sehr gut unwohlsein erzeugen, obwohl ich sagen muss, dass ich den so hübsch clever komponiert find, dass ich den auch unfassbar gerne höre.

Ebenso, wie Silence of the Lambs, oder The Fly, auch zwei Scores, die so unterschwellig brodelnd daherkommen.

Eliott Goldenthal, einer meiner lieblingsfilmkomponisten hat auch so einiges schön-schauriges geschrieben.
Interview with the Vampire und Alien³ lieb ich beispielsweise sehr.

Jerry Goldsmith ist mit The Omen I + II, Alien und Poltergeist beispielsweise auch ganz gut unterwegs.

Dieses Kindergesinge in vielen Giallos ist natürlich immer unheimlich, aber auch irgendwie oft ziemlich geile Musik.

Der Soundtrack zu The Others vom Regisseur selbst geschireben, ist so eine richtig romantische Gruselmusik, eben passend zur Schauergeschichte, eben zum Gothic Horror und wartet mit so einigen Spitzen auf.

Jackie von Mika Levi schwelt ganz herrvorragend untergründig ungut vor sich her.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, ich könnte irgendwie nie einzelne Titel nennen.

Um mal weg von der Populärmusik zu gehen, hier ein Schmankerl von Penderecki.
Der Originaltitel ist übrigens nicht Dream of Jakob, oder der Jakobs Traum, sondern:
„Als Jakob erwachte aus dem Schlaf, sah er, daß Gott dagewesen war. Er hat es aber nicht gemerkt“

Bitte gustieren!

Ich glaube, so richtig grusle ich mich eigentlich eher bei schlechter Musik haha.

Ich mag ja genau diese Anonymität.
Verschwinden unter vielen. Irgendwie angenehm.

2 „Gefällt mir“

„Spiel mir das Lied vom Tod“ macht mir Angst seit ich es das erste Mal als Kind gehört habe.
Kann nicht erklären wieso.

1 „Gefällt mir“

piano, klavier und flügel.
bass.
blechbläser.

in der reihenfolge

1 „Gefällt mir“

(gemeinsame) zeit bzw. erlebnisse

Die intensivsten irgendwie nicht (vor allem nicht immer). Aber ich finde die Harfe super schön. Die hat sowas elegantes und gleichzeitig mystisches wenn sie richtig gespielt wird.

Ansonsten wäre es wohl ein richtig gut gespielter Contrabass.

2 „Gefällt mir“

Wobei es auch immer auf die Person selber drauf ankommt. In meiner Heimatstadt mit 200k Einwohnern ist es noch so, dass man als verwurzelte Familie dann auch nach überall Kontakte hat und diese Anonymität dann doch nicht so gegeben war. Als Zugezogener der dann erstmal beginnt Netze zu spinnen, ist das was völlig Anderes.

alles von dieter bohlen

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Warum ist der seriöse Umfrage Thread im Smalltalkbereich und der offene Umfrage Thread im Talkbereich?

Hier eindeutig deep talk, dort halt smalltalk.
Für mich klar.

Hab ich mich auch schon so oft gefragt, wünschte sie alle wären im Smalltalk :beanfeels:

War mir bisher gar nicht bewusst. Ich achte da nie drauf in welchem Bereich was ist, gehe eh immer nur über ungelesene Threads rein :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Aus Gründen.

:gregott:

Woran merkst du den Unterschied zwischen dir und einer heute 18 jährigen Person? Damit meine ich nicht optisch sondern im Verhalten, Vorstellungen und Glauben. Im allgemeinen und nicht im speziellen, da wir alle wissen das auch 18 jährige unterschiedliche Charaktere sind

Das die alle digga und wallah sagen (kein Witz).

3 „Gefällt mir“

Wallah! Was dein Problem Diggah?

1 „Gefällt mir“

Sind häufig noch Träumer und Idealisten, aber das legt sich schon mit der Zeit. :wink:

Genau das nervt so hart. Willst du das ich hier aus dem Forum rausgehe?

Scheint ja grade wieder Trend zu sein :eddyclown:

1 „Gefällt mir“