Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Am Anfang :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine realistische Serie oder einen Film über Mao?
Etwas was nicht aus China kommt und mit unmenge Propaganda vollgestopft ist.

1 „Gefällt mir“

Wär mir zumindest nicht bekannt, würd mich auch interessieren.

Hm.
Es gibt Filme aber die sind alle aus China.
Da erwarte ich erlicherweise nur Propaganda.
Scheinbar traut sich niemand sonst wirklich an so ein heißes Eisen.

Das und man wird wohl sowieso kaum Interesse in der breiten Masse vermuten.

Jue sheng shi ke

Ein Spielfilm mit solchen Rezensionen

Jetzt wüsste ich tatsächlich wer der erste historisch belegte Mensch ist. Dann nehm ich den

1 „Gefällt mir“

Puh da gibts sicher einiges an Diskussionsbedarf und v.a. wird da Material für nen Film fehlen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach. Da gibts doch ganz andere Kaliber, die dir dann noch die Namen zeitlich eingeordnet aufzählen.
Vielleicht hats neben dem Grundinteresse auch geholfen, dass ich mal in Ägypten war und mir das alles mit großem Interesse angeschaut hab.
Ramses und Sethos hab ich sogar ins Anlitz geschaut, die Mumien sind ja im Museum in Kairo ausgestellt.
Meine Mutter erzählt heute noch die Geschichte, wie ich damals zu ihr bin und irritiert zu ihr gemeint hab, dass es doch irre ist, wie wir alle den Respekt vor der Totenruhe gemahnen, aber hier schauen sich Leute in Hawaiihemden und kurzen Hosen die Körper toter Könige an - an dem Gedanken hab ich mich irgendwie getoßen haha.
Ich hab so Zeug halt immer fast wie automatisch aufgesogen, Dokus geschaut und Bücher gelesen. Schon als Kind. Ich hab auch als Kind irgendwie lieber durch Geschichts und Biologiebücher gegraben, als irgendwelche Jugendliteratur gelesen.
Aber ich glaub eigentlich ehlicher Weise nicht, dass ich großartig mehr weiß, als irgendwer anderer.
Vielleicht ist ein bissl mehr hängen geblieben, aber das liegt vielleicht auch einfach in der Natur der Sache, dass ich durch das ganze Kunstding auch irgendwie immer noch über diese Geschichten stolper.

Gute Frage. Person der Geschichte. Hm.
Woran ich bei der Frage immer denken muss, dann daran, dass es mich wundert, dass die Türkenbelagerungen Wiens noch nicht Filmisch aufgegriffen wurden. Zumindest ist mir nichts bekannt. Aber das böte sich richtig an. Mit großen Bildern. Große Armeen. Geheime Tunnelsysteme unter Wien. Die Erfindung des Kipferls. Das letzte vielleicht weglassen.

Vielleicht bleiben wir der Einfachheit halber mal bei Ägypten.
Echnaton hat mit seiner Religionsrevolution natürlich schon viel Potential.
Insgeheim will ich natürlich einfach die schöne Nofretete wiederbelebt sehen.
Ich liebe diese Büste einfach so, aber darauf kann sich eh jede und jeder einigen.

Ramses II ist natürlich als einer der wichtigsten Pharaonen auch ein vielbeschriebenes Blatt. Schlacht von Kadesch, erster Friedenvertrag. 90 Jahre wurde der alt und hatte rotes Haar - was ihm wohl zu einer noch göttlicheren Erscheinung verholfen hat.

Zu Hatschepsut, als große weibliche Pharaonin kann man sicher auch einen guten Film drehen.

Ich fänds ja auch mal interessant, sich mit der Sonderstellung von Kleinwüchsigen im alten Ägypten auseinanderzusetzen.
Da gibts den Hofbeamten Seneb, der unter Cheops gedient hat. Ich glaub, von dem hab ich schon einmal erzählt.

Sojemanden wie Rosa Luxemburg oder Gertrude Stein vielleicht auch.

Ach es gibt schon ein paar spannende Figuren in der Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade echt jeder und keiner ein. :sweat_smile:

Muss ja irgendwer sein über den es noch keinen gibt. Muss ich echt noch drüber nach denken.

Ich komme wieder

2 „Gefällt mir“

Das wär auf alle Fälle ein epischer Film. Man muss da mMn nur aufpassen, dass man nicht in die Propagandafalle fällt, weißt eh dieses ich nenns mal der Einfachheit halber „FPÖ-Narrativ“.

Edit: man könnte draus nen Film aus zwei Perspektiven machen, vl so ein bisschen wie in der Scifiserie Legends of the Galactic Heroes mit jeweils einer Hauptfigur pro Seite, die ihre Geschichte erzählt und so vl zweimal dieselben Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

2 „Gefällt mir“

Ja absolut.
Vielleicht scheiterts auch genau daran. Das traut sich niemand anfassen.
Dürfte wahrscheinlich eh auch keine österreichische Produktion sein, weil da in der Geste wahrscheinlich schon zu viel liegt - denk ich mir zumindest grad.
Aber ich denk da echt immer wieder dran. Da ließe sich echt was beklemmend-Bildgewaltiges hinzimmern.
Witzig auch, der Name Kara Mustafa ist mir seit der Volksschule im Ohr. Den werd ich wohl nie vergessen. Den Stoff haben wir eben schon in der Volksschule durchgenommen.
Ich weiß nicht, ob das so ein Wiener Ding ist, dass man das schon so früh vorgesetzt bekommt. Einzelne Bezirksmuseen besucht, auf den Kahlenberg gewandert undundund.

Ohja. Gute Idee.
So, wie Tora! Tora! Tora!.
Ich weiß nicht wie bekannt der Film ist, aber da wird Pearl Harbor aus beiden perspektiven erzählt und sogar von verschiedenen Filmteams inszeniert. Total ambitioniert.
Die amerikanische Seite unter der Regie von Richard Fleischer und die japanische Seite sollte ursprünglich sogar Kurosawa inszenieren hat dann aber Kinji Fukasaku übernommen.
Den kann sich schon mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurde es in der Volksschule angesprochen, aber so richtig erst in der Unterstufe

Vielleicht war das auch einfach so ein Ding meiner Lehrerin haha.
Zumindest in meiner Erinnerung ist das damals schon ziemlich intensiv erzählt worden.
Aber vielleicht überlagert sich der Eindruck auch einfach durch diese Dopplung, dann im Gym nochmal und sicher detaillierter.

Dann bleibe ich auch Mal ein bisschen Lokalpatriotisch und sage Arminius

2 „Gefällt mir“

Wundert mich eigentlich, dass es zu dem noch keinen Film gibt. Ich stell mir grad vor, wie der Imperator dann am Ende einfach nur schreit: „Vaaaaruuuus! Was hast du mit meinen Legionen getaaaaan!“

1 „Gefällt mir“

Naja bis auf die Schlacht weiss man ja nicht so viel über ihn da müsste man sich viel einfallen lassen

Wäre das nicht schon mit „Barbaren“ halbwegs abgedeckt?
Arminius ist da doch mehr oder weniger die Hauptperson.

Wie ist eigentlich mit Vercingetorix?
Gibts über den einen Film?

Wobei diese Filme irgendwie wahrscheinlich alle wie ein Reißbrett in der Erzählung und Inszenierung funktionieren würden.
Das Reißbrett ist Braveheart und so funktionieren dann die ganzen anderen Filme über große Wiederstandsführer.

Auch hier ja übrigens interessant, dass diese Erzählungen, wie Braveheart, 300 und so, ganz einfach von den Rechten verwendet werden können und auch werden.
Also da muss man schon auch aufpassen.

Ghingis Khan wäre zumindest Mal eine Kultur die ich mit den Mongolen echt interessant fände. Könnte aber auch sehr nach hinten gehen, je nach dem wie es verfilmt wird und welchen Fokus Schlachten und geschichtliche Genauigkeit einnehmen. Dann kommt auch noch hinzu in welchem Ausmaß das Leben einer Person verfilmt wird. Nimmt man nur einen Ausschnitt oder von Anfang bis Ende.

Bin aus diesen Gründen generell kein großer Fan von Filmen die auf „echten Ereignissen“ basieren. Da wird entweder zu viel Geschichtsverfälschung bzw. Missrepräsentation betrieben oder die Geschichte ist halt vorhersehbar und spannt sich über mehrere Jahre des Lebens, die einer Verfilmung nicht zuträglich sind.

1 „Gefällt mir“