Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Weil ich Datingsimulationen uninteressant finde.
Liebe muss anders erzählt werden, als über Dating.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh deinen Punkt, „Datingsimulationen“ ist als Begriff deswegen wohl generell vermutlich ungeeignet, aber so nennt man die Dinger wohl hier im Westen. Datingsimulationen - Visual Novels - Adventure Games meint ja im Prinzip immer das selbe. Die Masse und Vielfältigkeit in dem Genre ist schon enorm, da gibts genügend Beispiele wo es nicht nur ums „Dating“ an und für sich geht.

1 „Gefällt mir“

Alles, was ich bis jetzt in dieser Richtung gesehen hab, kommt nicht annähernd an meine Vorstellung einer groß erzählten Romanze heran.
Ich weiß selber nicht genau, wie ich das als Videospiel gelöst haben wollen würde, aber in eine Adventure Richtung denke ich ehrlich gesagt nicht.

Ich find generell Geschichten, die in der Realität spielen, Alltagskollagen, ohne einen magischen bzw phantastischen Unterbau oder eine Tür zum Helden, der die Welt retten muss, findet sehr wenig statt.
Eine Form, die in der Literatur und auch im Film immer wieder stattfindet, aber im Videospiel eher die Ausnahme ist.
Alltagscollage, die mehr erzählt, als irgendeine Berufssimulation zu sein, sondern eben eine Geschichte erzählt. Keine Sammlung an Minispielen, keine quicktime Events während man im Supermarkt regale einräumt, keine Reaktionsspiele während man abends in der Bar sein Bier trinkt.
Auch da weiß ich nicht genau, wie ich das selbst lösen würde.
Ich finde nämlich wenig schlimmer, als diese David Cage Spiele, die sich an einer Cineastischen Oberfläche anbiedern, die ohnehin nie so einlösen können und in der Inszenierung immer platt bleiben, und noch dazu derart schlampig geschrieben sind, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Das versteh ich auch nicht unter einem guten Narrativ in Videospiel Form.
Keine Ahnung.

4 „Gefällt mir“

Versuche dich mal an textbasierten HTML-Spielen :smiley:
Aber ansonsten bist du, glaub ich, mit Liebesromanen besser dran. Das Wählen können, was man macht, hat noch nie zu ner besseren Story insgesamt geführt.

Das stimmt wahrscheinlich haha.
Aber die Frage war doch, was ich unterrepräsentiert finde.
Und ich denk mir halt, wenn man mich so direkt fragt, es kann doch nicht sein, dass Krieg ständig in größten Bildern erzählt wird, aber keiner eine gscheite, vielleicht sogar humorvolle Liebesgeschichte in der gleichen Größe erzählen kann, wie die nächste Dystopie.

1 „Gefällt mir“

vielleicht hat das was damit zu tun, dass die existenzielle dimension und bedeutung im einen fall von außen herangetragen wird und dargestellt werden kann, im andern fall aber viel mehr im innern erlebt wird und auch dort dargestellt bzw. transportiert werden muss.
:thinking:

@HerrDirk Ist jetzt nicht genau das, was du dir vorstellst, aber womöglich kommt Catherine dem relativ nahe. Ist halt weniger Liebes- und mehr Beziehungs- btw. Dreiecksgeschichte. Aber das wär mir halt noch eingefallen. Dürft angeblich ja auch ein spaßiges Puzzlespiel sein.

Ich dachte ja an Doki Doki Literature Club :smiley:

:gregott:

Habt ihr als jugendliche mal für eine Berühmtheit geschwärmt? Wer war das?

Melissa Joan Hart

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen als Jugendlicher hat das sowieso stündlich gewechselt aber Meg Ryan war sehr konstant. Eigentlich schon viel früher weil ich diese ganzen Rom-Coms schon als Kind gerne gesehen habe mit meiner Mutter.
Naja, vielleicht jetzt nicht so super populär aber Filme schon inmer sehr querbeet und ich mochte auch Kate Winslet in Titanic sehr.
Liv Tyler war auch sehr angehimmelt, sei es aus Armageddon oder LOTR.

1 „Gefällt mir“

Ok, Story-Time.

Wir schreiben das Jahr 2004. Ich bin 12 Jahre alt und absoluter Fernsehjunkie. King of Queens, Scrubs, Southpark, Giga, Das Amt, Freitag Nacht News - was 12 jährige halt so gucken. DSL 1000 hat bei uns auch schon Einzug erhalten. RTL startet eine neue Serie.

Schulmädchen.

Aus irgendeinem Grund hat es mir „Cara“ besonders angetan

Ich verpasse keine Folge. Ich google die Serie natürlich (was zu vielen „interessanten“ Ergebnissen führt) und stoße unter anderem auf ihren Namen. Laura Osswald. Ich krieche den Kaninchenbau weiter runter. Es gibt tatsächlich eine offizielle Seite, inklusive Forum. Ich werde aktives Mitglied dort. Und: Man hat sogar die Möglichkeit dort eine Autogrammkarte von ihr zu bekommen!!! Eltern davon natürlich nichts gesagt, seine Adresse an Fremde im Internet weiterzugeben war damals quasi eine Einladung um ermordet zu werden, aber ich war mir sicher: Das Risiko war es wert.

Habe also eine Nachricht an den „webmaster“ geschrieben, was wohl irgendwie ihr Management war, und tatsächlich: Wenige Tage später kommt ein Brief für mich. Da meine Eltern nicht unbedingt überzeugt waren vom Briefgeheimnis und ich damals auch noch nicht so wirklich regelmäßig Post bekommen habe, sahen meine Eltern Anlass den Brief zu öffnen. Meine Eltern waren, gelinde gesagt, irritiert über all das. Sowohl die Serie, als auch mein „Fantum“, als auch die Frage, wie um alles in der Welt dieser Brief überhaupt zu mir kam. Glücklicherweise haben sie sich entschieden nicht allzu viele Fragen zu stellen.

Ein Jahr später kam dann Staffel 1 auf DVD raus. Musste ich selbstverständlich haben, ist klar. Eltern würden dafür wahrscheinlich kein Geld springen lassen, schwierig. Aber glücklicherweise war in der Nähe eine Videothek. Mir war, durch meine ursprünglichen Google Suchen, sehr wohl bekannt, dass es einen „Schulmädchen Report“ gibt. Und, dass wenn ich mich irgendwo nach „Schulmädchen“ erkundige, die meisten Leute wohl erst daran denken werden. Aber was blieb mir anderes übrig? Ich ruf also bei der Videothek an. Sehr verunsichert, noch vorm Stimmbruch. „Haben Sie Schulmädchen da?“… Stille. „Die Serie! Auf RTL! da kam eine DVD raus!“. „Das kann ich dir so nicht sagen, am besten kommst du mal persönlich vorbei“. Meine Enttäuschung war groß, aber mein Wille gebrochen ): Die Serie wurde kurze Zeit später eingestellt und ich suchte bestimmt noch 2 Jahre später auf diversen Trackern und Foren nach Rips der DVD, aber wurde nie fündig…

Und ich weiß was ihr Ferkel denkt. Nein, ich habe zu diesen Inhalten nie den Rettich geschält.

5 „Gefällt mir“

„Geschwärmt“ ist vielleicht etwas zu viel gesagt, aber in meiner Pubertät gab es natürlich die ein oder andere prominente Dame, die ich sehr attraktiv fand.

Aber einen großen Crush hatte ich auf Jennifer Love Hewitt. Hab in den 90ern keine Folge Party of Five verpasst (und aufgenommen), dann kam ich weiß was du letzten Sommer getan hast, Cant hardly wait und natürlich Heartbreakers.
Auch im Anschluss habe ich immer mal wieder Sachen mit ihr und meist wegen ihr gesehen, wie selbstverständlich The Client List.

Ach, da gab es so einige :smiley: :
Kimberly von den Power Rangers

Avril Lavigne

Lita vom Wrestling
grafik

Allisa Whithe, Sängerin von The Agonist und Arch Enemy

2 „Gefällt mir“

Wie alt bist du nochmal? :thinking:

Wie alt ist sie denn :beansweat:

meine Jugend ist ne Ewigkeit her :slight_smile:

War damals ziemlich in Star Trek - DS9…
…und hatte auch den ein oder anderen kurzzeit-Crush auf ein paar der weiblichen Protagonistinnen.

Ezri Dax
image

und natürlich auch Kira Nerys

Ansonsten fand ich auch Alanis toll…
image

…ach ja - wir werden alle älter (man sieht’s dann am Alter der einstmaligen Crushes besonders schön)

2 „Gefällt mir“

In Nicole de Boer (Ezri Dax) war ich ne Zeit lang auch ziemlich verschossen.

1 „Gefällt mir“

Jo. Fand „Cube“ damals scheiße, weil sie’s nicht schafft :wink:

Edit:

Ich glaube, einer meiner ersten richtigen Celebrity Crushes war wahrscheinlich Natalie Portman. Die hat mir den Kopf so richtig verdreht.

2 „Gefällt mir“