Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Den finde ich geil.
Aber Anton ist auch toll.

Meine Mama hat immer erzählt, sie hätte noch in den Wehen gesagt, dass ihr Anke doch nicht gefällt. Was auch impliziert, dass sie mein Geschlecht nicht wussten, bis ich da war. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Part wirklich so stimmt.

Klingt trotzdem echt bescheuert :smiley: Bin froh, dass ich jetzt nur zwei unnötig lange Vornamen hab haha


Weißt ja wie sie den Namen letztendlich doch noch verwenden konnten :beanjoy:

Anotto passt viel besser zu dir als Anton :beanjoy:

Otto heißt mein Opa, da hab ich tatsächlich einen Sweet Spot für :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und deshalb willst du das deine Kinder wissen wie Du leidest? :wink:

Ja :grin: Ich werde meinen Kindern ja schönere Namen geben! Mag meine beiden Namen nicht so (aber alle sagen, sie passen zu mir, also ist schon in Ordnung)

1 „Gefällt mir“

Auch, wenn es weitaus schlimmere Erziehungs Fehler und dumme Entscheidungen meiner Eltern gab, möchte ich (in einem alternativen Universum) meinen Kindern zumindest Namen geben, bei denen ich mir mehr gedacht habe als „klingt schön“.
Kein front gegen andere Eltern, die Namen für ihre Kinder lediglich danach auswählen.
Ist eher so mein persönliches Ding möglichst alles richtig und besser zu machen als meine Eltern (und weil das ziemlich selbst destruktiv wäre danach so extrem zu streben, lass ichs Kinder kriegen gleich bleiben).

Ganz spezifische Namen hab ich noch nicht im Kopf, aber irgendwas, was man optimalerweise nicht falsch schreiben oder aussprechen kann. Ersteres musste ich selbst zu genüge erleben und zweiteres hab ich in meiner Schulklasse viel mitbekommen (waren dann aber häufig auch ausländische Namen).

Wahrscheinlich sollte es auch ein Name sein, der zu meinem recht deutsch klingenden Namen passt, finde das nämlich seltsam, wenn die Namen vom Klang so weit auseinandergehen.

Und der Name von meiner Oma käme eventuell auch infrage, kein seltener Name, aber sehr schön zeitlos.

Als Kind wollte ich meine zukünftige Tochter Rhiannon oder Rhia nennen, weil in der Merlin Saga von T.A.Barron die Schwester von Merlin so heißt und ich sie so cool fand. Aber leider ist da mit dem h wieder die Schreibschwierigkeit drin und Rhiannon ist dann doch eigentlich zu ungewöhnlich für meinen Geschmack. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist auch n Punkt. Der Sohn meiner Kollegin heißt Justin und das klingt mit dem sehr deutschen Nachnamen auch irgendwie merkwürdig.

2 „Gefällt mir“

Der den ich kenne gefällt mir eigentlich auch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was wäre das zum Beispiel?

Was ich mir „mehr“ gedacht haben könnte meinst du? Verstehe die Frage so nicht bzw worauf du damit hinaus willst.

Genau :sweat_smile:

@TIMBOlino1984 Guck grad Shopping Queen und da heißt die Kandidatin Anke. Sie ist 54 und ich find da passt der Name :smiley:

Mögliche Konsequenzen, eine Bedeutung…
Aber hey wiegesagt, weil mich das schon komplett überfordert, lass ichs bleiben. :simonhahaa:

Da wächst man rein :older_man:t2: Wie wenn das Altersheim irgendwann voller Kevins und Chantalles ist.

3 „Gefällt mir“

Ein „quasi-Edit“ (die Antwort ist mir zu lange her um noch zu editieren): ich freue mich bei Ria aber schon sehr auf den Tag, wenn sich ein Spitzname bei ihr manifestiert, der auf ihrer Persönlichkeit oder einer Anekdote beruht. Das ist ja auch eine Möglichkeit und ich persönlich mag es sehr, wenn der Spitzname wirklich mit der Person zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ich warte bis heute auf diesen Tag

Bei mir haben sich am Ende drei durchgesetzt (die von vergleichsweise vielen Personen verwendet werden). Einzelne (hässliche) Ausreißer gibt’s aber auch :smiley: