Der offene Umfrage Thread (Teil 2)

Ich würde das dreist für Erkenntnisgewinn nutzen und einen Meeresbewohner nehmen, um zu schauen, was da eigentlich so abgeht. Vielleicht ein Delfin? Würde mich auch interessieren, wie intelligent die wirklich sind.

1 „Gefällt mir“

In der stationären Psychotherapie sollten wir uns damals in der Gestaltungstherapie auch einen Begleiter vorstellen. Haben ihn dann malen müssen. Da war mein Kater ebenfalls mürrisch, aber natürlich gleichzeitig total lässig mit seinem langen und strubbeligen Fell. Eine kleine Narbe im Gesicht, so richtig verwegen :smiley: Hätte nur noch gefehlt, dass er kettenraucher ist :smiley:

Ich auch. Die Frage ist aber auch toll.

2 „Gefällt mir“

Eine Eintagsfliege. Dann kann ich nämlich Millionen scheffeln mit der unglaublichen, langlebigen Eintagsfliege auf Instagram :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Exakt die Antwort minus Instagram hatte ich erwartet, als ich das mit der Lebenserwartung hinzugefügt habe. :beanfriendly:

:triceratops: Wobei Eintagsfliegen nicht wirklich nur einen Tag lang leben. Sie leben (je nach Art) ein bis mehrere Jahre im Larvenstadium unter Wasser. Wenn sie dann ‚erwachsen‘ sind leben sie aber tatsächlich nur noch wenige Stunden bis wenige Tage, können nichts mehr essen und sterben nach der Eiablage :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ein Vogel, aber welcher genau… schwierig…ein Mäusebussard, eine Graugans, oder doch eher Schwalbe oder Zaunkönig?

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Über die griechische, nordische und ägyptische Mythologie haben wir ja dank popkultureller Ausschlachtung recht viel mitbekommen. Welche anderen Mythologien findet ihr noch so interessant? Gibt es da spezifische Sagen, die euch da besonders gefallen?

Kratos schnetzelt sich durchs Christentum. Wobei wir da an Göttern eher wenig zu bieten haben :kappa:

Ach, Propheten, Jünger, Engel, Teufel, Dämonen da geht schon einiges.

4 „Gefällt mir“

Slawische Sagen und Mythologie

4 „Gefällt mir“

Immerhin mindestens 2 mehr als man von einer monotheistischen Religion erwarten würde.

Und das was @Sodis sagt.

Davon kenn ich eigentlich nur die Baba Yaga :see_no_evil:

Als Österreicher könntest du immerhin die Saga um Zlatorog kennen.

Gibt auch die

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht die Story von Diablo?

Ich glaube, dass ich mal eine ordentliche Umsetzung der Nibelungensage haben möchte. Ich kenne das nur fragmentarisch und hab auch gar keinen Bock mich damit jetzt ernsthaft auseinanderzusetzen. Wenn ich das ganze aber im Stile von God of War oder als Assassin’s Creed präsentiert bekäme, dann sähe das ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Kalevala mag ich total gern.

Den Mithraskult und die Verknüpfungen zum Christentum find ich auch total spannend.

Ich kenn mich da leider nur viel zu oberflächlich aus, aber ich hab auch eine Schwäche für die Kultur mesoamerikas. Die Azteken und Maya mit Quetzalcoatl, ihrer gefiederten Schlange und so.

Das Gilgamesch Epos ist natürlich auch total faszinierend

Und weniger mythologisch, aber ich bin unlängst über den Begriff der „Seevölker“ gestoßen, von dem ich bis dato noch nie gehört hab.
Großteils aus ägyptischen Quellen bekannt, die wohl ziemlich geraidet haben und für Angst und Schrecken gesorgt haben, und man aber historisch wohl höchstens Vermutungen anstellen kann, wer nun die Seevölker waren, woher die genau kamen.
Die Identität der Seevölker ist wohl ein ziemlich heißes Eisen in der Altertumsforschung, aber auch genau deshalb nicht weniger spannend.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Saga um Zlatko :florentin:

Vielen Dank. Ihr Fotzköppe!

Japan ist voller phantasievoller Mythen, der Kappa ist nur ein Beispiel.

Bevorzugte Opfer des Kappa sind Pferde und Kühe, die sich in die Nähe eines von Kappa bewohnten Gewässers bewegen.[10] Das Kappa wird sie unter Wasser zerren, um ihnen die Leber zu rauben. Dies geschieht, in dem der bewegliche Arm des Kappa durch den Anus des Opfers in den Körper greift. Bevor jedoch die Leber gestohlen werden kann, muss das Kappa ein anderes, in der Anatomie nicht existierendes Organ rauben, das sogenannte Shirikodama (尻子玉), das sich nach der alten Vorstellung der Japaner am Ende des Anus im Inneren des Körpers befand.[11] Die Entfernung des Shirikodama bedeutete den sicheren Tod. Dieser Gefahr, der Entfernung des Shirikodama und der Leber, waren auch Menschen, Erwachsene und Kinder, ausgesetzt, die sich in ein von einem Kappa bewohntes Gewässer begaben oder auch nur ihre Notdurft rittlings an oder über einem Gewässer sitzend verrichteten.[12]

:beansweat:

3 „Gefällt mir“