Der politische Kompass

BundesDeutscher Sozialistischer Marxismus? Nö, bin ja Ösi und ich mach sicher keinen Adolf :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wer linkslibertärer als ich ist :sweat_smile:

Du bist schlimmer als Stalin :stuck_out_tongue: Hast du echt nur ganz oben oder unten gedrückt ^^

Sehr oft :sweat_smile:

Schon komische Fragen. Irgenwie fehlt der Punkt neutral.
chart

Nein, es ist gut dass es kein Neutral gibt, das verleitet ja viel zu sehr Menschen ohne Meinung zu nem Thema in die Mitte zu ziehen. Die Mitte sollte ja nicht aus den ganzen bestehen, die kein Interesse an Politik haben , sondern wo alle Tendenzen sich gegenseitig aufhebn.

2 „Gefällt mir“

Finde den Test hier besser als den politischen Kompass:

Sind 100 Fragen, also wenn ihr mal Zeit habt. Mein Ergebnis übrigens:

dabei sachste doch immer dass du kOnSeRvATiV seist

Aber was ist der Margin of Error ? Könnte genauso liberale Mitte oder leicht rechts sein, da wo man halt FDPler klasischerweise sieht ^^

Ne, ich bin eigentlich eher bei der FDP zuhause ^^. Manche Dinge sehe ich auch eher konservativ. Bei zwei Punkten war die Fragestellung auch etwas seltsam, da hätte ich mir wie gesagt eine neutrale Antwort gewünscht.

Edit: Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. So schätze ich mich tatsächlich ein.

Ich glaube du solltest mal mehr Wahlprogramme lesen

https://www.politicalcompass.org/germany2017

1 „Gefällt mir“

Hab das gleiche Ergebnis ^^.

1 „Gefällt mir“

Naja, also bei mir kam Sozi raus:

Sozi
Du verkörperst den Prototyp der eher unspezifischen, generalisiert „sozialen“ Haltung, die heute den politischen Mainstream (samt seinen nur marginal unterschiedlichen Ausprägungen) ausmacht, und nicht selten von missliebigen Zeitgenossen als „Gutmensch“ geschmäht wird.
Wir verwenden zur Überschrift den Begriff „Sozi“ bewusst als Gegenposition zum allgegenwärtigen „Nazi“ (der als Endresultat dieses Tests i.Ü. ebenfalls zuStande kommen kann) - denn das ist ein wesentliches deiner Erkennungsmerkmale:
Du bist reflexmäßig gegen alles eingestellt, was dir auch nur ansatzweise „irgendwie“ „rechts“ vorkommt. Dass du dabei häufig politische Positionen mit über diesen Kamm scherst, die damit nicht notwendigerweise etwas zu tun haben, schert dich dabei eher wenig. Du bist ja „auf der Seite der gerechten Sache“ (darum scheint dich z.B. auch „linke“ Gewalt weniger zu stören als „rechte“).
Es fällt dir generell selten auf, dass du gern und häufig mit zweierlei Maß misst; obwohl du #Gerechtigkeit™ (insbesondere „soziale“) sehr hoch auf deiner Werteskala positionierst.

Das Schöne an deiner „Haltung“ ist, dass du dich heute quasi überall in Deutschland mit deiner Gesinnung „zu Hause“ fühlen kannst; der Großteil des politischen Betriebes fühlt, denkt und handelt wie du. Die CDU ist heute „sozialer“ positioniert als die SPD (der du dich vielleicht auch noch verbunden fühlst) in ihren wildesten Jahren; die Linke empfängt dich mit offenen Armen, wenn dir die beiden vorgenannten nicht „links“ genug sein sollten, und die Grünen bieten dir noch eine weitere Geschmacksrichtung des weitgehend Selben an, für den Extraschuss an "gutem #Gewissen"™.

Freu dich.
Du bist mit deinen Gleichgesinnten in der Überzahl, alle anderen politischen Lager mehr oder weniger marginalisiert. Dass die politische Realität an vielen relevanten Stellen weiterhin überwiegend vom bösen Kapital bestimmt wird, habt ihr selbstverständlich auf dem Schirm (und das nicht erst seit gestern). Aber dessen Überwindung ist ja ohnehin das Fernziel, dass international alle Menschen einen sollte, nicht?
Viel Glück also beim xten Versuch. Venceremos und so.

Und dem kann ich größtenteils eher nicht zustimmen. Sowohl von der Aussage zu Sozis als auch zu der Einschätzung meiner politischen Haltung.

Ich finde den Test bei https://www.politiscales.net und https://8values.github.io am besten. Vor allem weil man bei ersterem eine schöne Flagge bekommt.

e: Und gerade noch einen entdeckt https://9axes.github.io

Das passt schon viel eher auf mich. Wobei ich mich schon frage, woher die 6% religiös herkommen. :thinking:

Genau das ist ja der Punkt, man muss sich halt entscheiden. Wenn du immer “neutral” wählen würdest kämst du in die Mitte, nur ist dann dein politisches Profil 0 aussagekräftig. Die “Mitte” ist nämlich weder Fisch noch Fleisch, steht für nichts und niemanden und bringt auch nix daweiter. Wer mittels Politik etwas verändern will, muss sich für eine der vier Richtungen entscheiden. Ansonsten herrscht Stillstand.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein wissenschaftlicher Test, das ist Quatsch.

Er ist zumindest wesentlich akkurater als das unsägliche Hufeisenmodell und schon lange anerkannt und immer wieder überarbeitet

Das Hufeisenmodell ist keine Umfrage oder Test, oder was das auch immer sein soll.

Und dennoch wird es immer wieder ausgegraben

Um Ehrlich zu sein war das einer der miesesten Test zum Thema, den ich je gemacht habe.
Ungenau Fragestellungen gepaart mit gleichen Antwortmöglichkeiten, die sich nur im Text aber nicht inhaltlich unterscheiden und dabei trotzdem nochmal ungenauer waren als die Frage. Bei Fragen “was sein sollte”, konnte man mit “was ist” antworten, teilweise fehlten Optionen wie Enthaltungen. Ganz krass wurde wurde es im letzten Drittel, wo man nicht mal mal Ja/Nein sagen konnte (habe leider schon vergessen was das für ne Frage war).
Die Krönung ist aber echt der Abschlusstext (hatte Sozi), der dich noch dafür angreift, wie du abgestimmt hast plus eine recht fragwürdige Wertung der politischen Lager vornimmt.
Dazu hat meine Einstellung wenig getroffen. Was kein Wunder ist, wenn man Antworten wählen MUSS die genau in diese Ecke zielen (oder eben für ein anderes Lager sind).

2 „Gefällt mir“

Also gerade von dir, obwohl keiner danach gefragt hätte.