Der Quotenthread

Bei den Zahlen zu dem Rückgang pro Monat muss man noch einberechnen, dass gerade im Mai/Juni der Start von G+D sehr starke Zahlen hatte, die die Stabilisierung erklären.

Der LP-Rückgang ist schon erklärbar, war ja in den letzten Monaten spieletechnisch nicht viel interessantes da, und noch weniger das ein LP bekommen hat. Deus Ex, Batman, NMS ist das was mir jetzt spontan einfällt. Kann man jetzt wo wieder Spiele rauskommen durchaus wieder auffangen.

Interessant wäre, ob es letztes Jahr über den Sommer einen ähnlichen Einbruch bei LP gab, da müssten die Kanäle schon getrennt gewesen sein.
Interessant wären auch andere Metriken - mehr/weniger Videos? Views/Video? Mehr/weniger Spiele? Wären auch einige Kritierien die eventuell Einfluss haben.

Dienstag und Mittwoch dürften auch leichter erklärbar sein: Chatduell nutzt sich ab, weil das “Event” wenig Event ist, wenn es wöchentlich (und trotzdem immer wieder mit technischen Schwierigkeiten) kommt, auch bei tollen Gästen wie Flynn.

Mittwoch durch den krassen Rückgang an Zuschauern bei BJ. Wenn nur mehr die Hälfte zuschaut reißt das den Schnitt gewaltig runter, wenn BJ die Hälfte des Liveprogrammes des Tages ausmacht (sicher auch für die Jägermeister-Sendung danach nicht gerade positiv). Warum BJ immer weniger Zuschauer hat, obwohl eigentlich vieles umgesetzt wurde, was gefordert war (Matzen, weniger Chaos) und alles besser abläuft - da haben schon andere seitenweise Zeug dazu verfasst.

Die Frage ist ja auch immer, welchen Prozentsatz die Leute ausmachen, die dieses oder jenes fordern - und ob es nicht eine schweigende Mehrheit gibt, die eigentlich ganz zufrieden ist und deshalb nichts schreibt. Aber gut, es wiederholt sich ja alles nur. Die neuen, sterilen Studios, weniger Chaos - für mich kommt dadurch eine weniger einladende, freundliche, “du bist mit dabei”-Stimmung auf… Whatever, es geht schon wieder eher in Richtung des “anderen” Themas.

Ich habe im Reddit nen Thread eröffnet zum Thema:“Erster Monat auf Youtube Gaming - Euer Fazit?”

Das Resultat war wirklich eine Mehrheit von Leuten die gesagt haben, das sie WENIGER RBTV schauen seit dem Wechsel:

Gründe:

  • Bequemlichkeit von Twitch ( Twitch war immer schnell zu öffnen / RBTV zu finden / Leute die sowieso viel auf Twitch unterwegs sind, sind zu “Faul” zu Youtube zu schalten)
  • RBTV wurde bei den follows immer an der rechten Spalte angezeigt, was zum spontanen Zuschauen angeregt hat.
    (= Weniger spontane Zuschauer bei Youtube?)
  • Infolge das RBTV bei Youtube als Livestream nicht genügend beworben wird und bei Twitch schon, gaben einige Leute an das sie RBTV öfters mal vergessen, nach dem Spruch “Aus den Augen aus dem Sinn”)
  • Das Programm ist für viele Leute so unspannend wie nie.
  • Sendungen werden immer noch zu wenig beworben.
  • Es ist aber auch zu sagen, dass für viele Leute sich nicht viel großartiges sich geändert hat. Die Rückspulfunktion wird geschätzt und es macht sich eine klare Enttäuschung über den Zuschauerrückgang bemerkbar.

Mfg.

4 „Gefällt mir“

Das mit der schweigenden Masse ist wohl das größte Problem.

Wenn man sieht wieviele Leute diese Shows gucken, und dann mal guckt wie wenig Leute auf den verschiedenen Kanälen sich beschweren dann ist wohl echt schwierig zu sagen da muss man drauf hören.

Anders aber auf was will man sonst hören.

Glaube man bräuchte wirklich mehr Flexibilität was natürlich gerade bei bj mit Gästen und dazen schwierig ist.

Daher denke ich mal man sollte wirklich vielleicht nun mal wieder ein paar Wochen beans on Rice machen oder was anderes und dann wieder 8-10 folgen bj das wieder anders geführt ist.

Und wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet wo gibt’s den die meiste spontane positive Rückmeldung in letzter Zeit? Da fällt mir vorallem das jugendzimmer Projekt ein. Denke vielleicht zählt wirklich mehr wenn Leute etwas so gut fanden das sie drüber reden wollen als wenn jemand sich beschwert. Den beschweren können wir alle Hutes genießen wir meisten einfach so.

Das unterstreicht meinen Eindruck, dass - von einzelnen Kritikern abgesehen - die Leuten eigentlich nach wie vor Bock haben und konstant zufrieden sind mit den Formaten, die sie anschauen - per VOD… Das sollte man mal positiv festhalten. An der Kreativität der Mitarbeiter scheitert es auch nicht.

Bei den Top Formaten werden immer die gleichen genannt: Kino+, Bohndesliga… MoinMoin (natürlich je nach Mod), Buchklub, RetroClub, AD (auch wenn monothematisch wieder besser wäre imho, ), usw.

→ Diese Formate leiden alle mit unter der schlechten Quote, aber sind offensichtlich inhaltlich nicht dafür verantwortlich.

Alte Live-Zuschauer wenden sich ab (Gründe: schwindende Crazyness, fehlende Überraschungen, verflogene Anfangseuphorie). Diese bekommt man nur zurück, indem man die Qualitätsdichte 14:00-00:00 Uhr wieder hochschraubt. Da schwächeln die Gaming-Formate und da fehlen imho gute neue non-Gaming/Nerd-Formate (wie Social Eating) und Specials - warum nicht mal ein XXX im Sendeplan. Poker und P&P Classic kann man nicht innerhalb einer Woche generieren -ok , aber ein Lars vs Andreas (like Kenny vs Spenny/ Elton vs Simon, best of 7) als Beispiel oder was auch immer: Kann doch nicht unmöglich sein, mal wieder mehr davon hinzurotzen. Es können auch einfache Produktionen sein, Hauptsache überraschend und unterhaltend.

Neue Zuschauer zu generieren hat bisher ja noch gar nicht geklappt, das muss man auch mal konstatieren. Warum? Tendenziell wird alles mit RBTV/den BENS beworben, warum nicht gleich „made in Germany“. Ich glaube, bei vielen ist mittlerweile angekommen, dass es RBTV gibt - interessiert nur scheinbar wenige. Bohndesliga und Kino+ wären YT-Formate, die man davon loskoppeln sollte und anders beworben werden müssten, in eigenen Channels z.B., damit der Filmfreak oder der Fußball-fanatiker, die sich evtl nen Scheiß für RBTV interessieren auch akquiriert werden können. Über einen undefinierbaren Sammelkanal mit zig uninteressanten Uploads pro Tag klappt es nicht, den abonieren diese Leute nicht, von live zuschalten mal ganz zu schweigen

9 „Gefällt mir“

Mich verliert ihr leider so oft weil die Youtube App für iOS so schlecht ist und ständig die Verbindung verliert, ich schaue vom iPad aus „nebenbei“ RBTV und wenn die App am Abend 10x die Verbindung verliert starte ich sie irgendwann nicht mehr neu und schon isses wieder ein Zuschauer weniger :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Liste der Probleme ist leider nach zwei Jahren schon so lang, dass es nicht leichter wird.
Der neue CM wird sicher einiges regeln können, aber er wird die Viewer nicht zurückholen.
Die Viewer bekommt man nur mit guten Inhalten bzw. den Standard-BEANS.
Packt diese Problem an Jungs!

Im großen und ganzen repräsentiert ein Schnitt von vielen deiner zusammengefassten Punkte auch mein Verhalten in den letzten Wochen. Auch wenn ich es mir selber ungern eingestehen möchte, so ist es vermutlich auch die sog. Bequemlichkeit, die mich besonders in den letzten Wochen hat immer weniger einschalten lassen. Den Tag über konsumiere ich RBTV auf unterschiedlichen Plattformen. Morgens beginne ich meist mit meinem iPhone, auf dem ich MoinMoin vor der Arbeit schaue. Abends, nach Feierabend schaue ich dann meist auf der Xbox One im Wohnzimmer, oder auf dem Fire TV im Schlafzimmer. Und gerade bei den letzten beiden Plattformen habe ich selber festgestellt, dass ich immer seltener die YouTube App starte. Auf der One z.B. muss ich den Livestream erst suchen und bei all dem Input auf der Startseite, geht das leider viel zu schnell verloren. Ähnlich ergeht es mir da mit FireTV. Dort nutze ich seit neustem allerdings wieder die inoffizielle RBTV App. Die ist klasse und auf der Startseite von FireTV direkt präsent.

Aber wenn ich es in Gefühlen beschreiben müsste, so hat sich nach der anfänglichen Euphorie gegenüber den YouTube Wechsel mittlerweile ungewollt ein seltsames Gefühl eingeschlichen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es an YouTube selber, den im September eher bedingt interessanten Inhalt, meiner wenigen Zeit, oder einer Kombination aus all dem liegt. Hinzu kommt die immer noch nicht ausreichende Werbung in vielerlei Hinsicht. Ich habe das bereits schon mal geschrieben, aber gerade was z.B. das Reeperbahnfestival oder einige andere Events betrifft, so habe ich erst nach der Ausstrahlung davon erfahren. Dementsprechend überrascht, aber auch verärgert war ich davon. Aber ja, auch ich verfolge in letzter Zeit leider auch immer seltener das Programm oder schalte Live ein. Bin mir aber auch sicher, dass das alles wieder mit dem jetzigen Herbst und kommenden Winter - ergo mehr Zeit im Haus, besser wird.

Wenn man vom Tiefststand weiter absinkt, obwohl immer mehr Zuschauer von live zu VoD wechseln, kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Zuschauer “konstant zufrieden” sind. Zumal ein der Wert “durchschnittliche Videoviews” in meinen Augen nicht besonders aussagekräftig ist, da er mit sehr einfachen Mitteln (vermutlich unbeabsichtigt) stark beeinflusst werden kann.

war die quote bei chatduell schon ma schlechter? 8k is ja ma ne ansage.

Vorletzte Woche (Schalke Esport) waren die Zahlen noch einen Tick schlechter. Aber 8k für Chat Duell ist ein Armutszeugnis und letzte Woche hat deutlich demonstriert, dass mit guten Gästen auch auf YouTube mehr drin ist.

Kommt drauf an… In der Community, auch hier im Forum sind massig clevere Gedanken und Ideen und Meinungen abgebildet. Meine sind vielleicht alle scheiße, ok. Aber da gibts zig andere. Der CM kann eine Schlüsselfigur werden, wenn er einen guten Job macht und dies alles stukturiert aufarbeitet und innerhalb des Unternehmens auch der vollen Ernsthaftigkeit zu Teil wird. Einen Babysitter braucht niemand und nützt auch keinem.

Beachte die zitierten Formate - ich hab nicht den Eindruck, dass es hier eine Qualitätsverschlechterung gibt. Im Gegenteil: Bohndesliga, Kino+ haben sogar neue Studios, die MoinMoins finde ich “tendenziell” (ok, fahren immer noch Achterbahn je nach Mod und Thema, ja) besser als vor einem Jahr. Die Probleme liegen meiner Meinung nach vor allem im Gesamt-Sendeplan/Qualitätsdichte.

Ich hau mich ab, wie viele Leute sagen, dass der Grund ist warum sie weniger RBTV schauen, dass man RBTV auf Twitch leichter findet und auf Youtube so schwer. Ist es denn so schwer ein Lesezeichen zu setzen? Seid ihr wirklich sooo faul?

9 „Gefällt mir“

Nutzerverhalten ist halt einfach anders. Anscheinend ist es für viele ein Problem.

Hab mir einmalig https://eruyome.github.io/rocketview/ gebookmarked.

Find das noch besser als den gaming.rocketbeans Aufbau.

Daran kann es nicht liegen.

5 „Gefällt mir“

is ja nicht so das der link gleichbleibt …

2 „Gefällt mir“

http://youtube.com/user/rocketbeanstv/live bleibt gleich. https://www.rocketbeans.tv/ auch.

Exakt das Problem habe ich auch, egal ob YouTube oder YouTube Gaming App, andauernd buffert und pausiert der Stream oder der Ton ist asynchron. Im Browser treten die Probleme so nicht auf, aber dadurch schaue ich weniger nebenbei beim Zocken oder so. :frowning:
Die Twitch App war wirklich perfekt, hatte nie Verbindungsabbrüche und habe oft PiP und den Chad only mode genutzt

2 „Gefällt mir“

Und jetzt stelle die selbe Frage mal nach den Leuten, die RBTV nicht kennen… oder danach “suchen” und es nicht finden. (zumindest nicht außerhalb der rbtv Webseite)