Der Quotenthread

Es ist einfach zu schwierig und zu ungenau um wirklich aussagekräftige Entwicklungen zu deuten. Dafür sind die Zeiträume zu kurz. Wäre in der letzten Woche ein superdolles Event (z.B. Beans vs) gewesen und hätte man das Wochenende nicht doppelt miteingerechnet, dann hätten wir sicherlich einen Schnitt der besser wäre als der vom letzten Monat. Trotzdem wäre es falsch gewesen daraus zu schließen, dass es mit den Quoten wieder steil bergauf geht.

Also ich habe über die Youtube App eine Benachrichtigung bekommen und zusätzlich eine Mail, dass RocketbeansTV jetzt live ist. Was sieht man denn aktuell gut, auf Arbeit lässt sich das schlecht verfolgen.

Ich habe mal einige kleine Verbesserungen an rbtvstats.github.io vorgenommen (für die, die es interessiert):

  • Videos werden jetzt auch in Serien unterteilt. Hauptsächlich wichtig um die Videos von Lets Plays oder auch Beans vs genauer zu filtern.
  • Videos (wo möglich) werden mit dem Tag der Ausstrahlung (im Live-Stream) gelistet. Ein Klick bringt einen direkt zur Live-Ansicht.
  • Es können jetzt alle Live-Daten seit 15.01.2015 angezeigt werden.

Wer Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne per PN.

2 „Gefällt mir“

Mal ein bisschen Off-Topic hier:
Was soll denn der Quatsch mit dem Beiträge melden von @anon14161735 ?
Unlesbar der Thread durch so nen Müll. Wenn ihr meint dass seine Zunge zu scharf ist, dann meldet das doch nem Mod, statt hier den Thread zu versauen.

BTT: Da gibt’s doch bestimmt ne Info drüber, ob jeder Klick als Videoaufruf zählt oder in welchem Intervall. Hat da einer nen Plan?

Eine praktische Funktion für die Live-Daten wäre es, wenn man über den ausgewählten Zeitraum den Durchschnittswert angezeigt bekommt.

Nö, YouTube hält sich mit der Information “was ist ein View” bzw. “was zählt als View” sehr bedeckt, vermutlich um View Bots zu erschweren.

Alle Posts ab da durchlesen. Trotzdem TL;DR: Auch wenn da steht sie wurden von der Community ausgeblendet, stimmt es nicht. Die betroffenen Posts werden von Mods ausgeblendet, die das Feature missbrauchen oder „missbrauchen“. Die Zahl der Meldungen durch Nutzer ist so hoch gestellt, dass sie von ihnen nicht erreicht werden kann. Aber wie gesagt, mehr dazu in dem andern Thread.

Ganz allgemein oder für die „Konvertierten“ von Live → Aufzeichnung? Für die normalen Views gibts regelmäßig Auswertungen von Leuten, die sich da den aktuellen Stand anschauen. Da sollte Google einiges ausspucken, was da der aktuelle Stand ist.

Der Sozi hatte mit beinahe jedem Beitrag noch eine Spitze Bemerkung hinzugefügt, die nichts mit dem Thema zu tun hatte und nur dazu diente mich zu Diffarmieren. Meinetwegen können die ganzen Beiträge gelöscht werden, da derSozi mich erfolgreich getrollt hat und der ganze Kram unsinniges Blabla ist, das niemanden hier im Thread wirklich interessiert :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich fand nicht, dass das alles unsinniges blabla war.

Gute Idee, hab ich garnicht dran gedacht. Habs jetzt noch einige Statistiken hinzugefügt:

https://rbtvstats.github.io/#/live

2 „Gefällt mir“

Sehr nice :thumbsup:

Eine kleine komische Sache mit den Quoten zum Sendebeginn von Bohndesliga.

Kurz vor der Primetime stiegen die Zahlen kontinuierlich, während der News, dem Kliemann-Clip und Käptn Schwandt weiter. Um 20:16 begann dann Bohndesliga mit 6717 Zuschauern. Und nach knapp 40 Sekunden am Peak schalteten plötzlich in 3 Minuten Zuschauer ab, auf 6340. Gewohnter Sendeplatz zur gewohnten Zeit. Es sind alle Moderatoren da. Da dürfte die Überraschung doch ausgeschlossen sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Stream dort hängen geblieben, jetzt während der Sendung noch 2 mal, hatte ich noch nie.

2 „Gefällt mir“

Youtube hat die Klick-Zahlen auf Videos schon immer merkwürdig gewertet. Je weniger Klicks ein Video hat, desto einfacher ist es, neue dazu zu gewinnen, weil er einfach direkt “Jo, ist ein Klick!” zählt. Wenn das Video eine bestimmte Klick-Grenze erreicht, werden die bisherigen Klicks erstmal eingefroren und nochmal reviewd, ob die denn auch nach strengeren Reglen “echt” sind.
Jedenfalls sagt das Numberphile.

Naja gibt sicherlich auch immer Leute die sowas wie den sendeplan nicht wirklich verfolgen. Dann gibt’s Leute wie vielleicht bisschen hinterher hängen und bei sich dann pünktlich abgeschaltet haben.

Weiß nicht ob man aus jedem schwanken der Quoten gleich ein Problem dafür ausmachen sollte.

Ohne jetzt das Video gesehen zu haben, es ist von 2012 und seit dem hat sich auf jeden Fall was geändert. Allein die ganze 301 Sache gibt es ja auch nicht mehr, wo ein großer Teil des Videos drauf aufzubauen scheint.

Die Idee, Views teilweise später zu validieren oder ähnliches, kann aber gut weiterhin in Verwendung sein. Es ist aber auf jeden Fall nicht “Websizen-Aufruf = Watched Video”

Das stimmt allerdings, klar. IIRC waren die letzten Auswertungen nach wie vor View zählt nach 30 Sekunden und dann Views von wiederkehrenden Usern abhängig von Gerätetyp und Logged In / Nicht Logged In und dann unterschiedliche Dauer im niedrigen Stundenbereich. Irgendwie sowas wars.

Aber wie gesagt, wenn wer Lust hat: Da gibts einen Haufen Auswertungen & Tests in Marketingforen, Blogs und bei Anbietern von Tools sowie direkten View Verkäufern. Letztere sollte man sicher aber wahrscheinlich nur mit Salz zu Gemüte führen, denn die wollen das ganze, teilweise, sicherlich extra komplex rüberbringen und ihre View Pakete verkaufen.

Von Problemen war nie die Rede, sondern von geringer Auffälligkeit, die mich interessiert hatte. Bin weniger wegen Untergangsprophezeiungen hier, sondern eher wegen des Interesse an der Analyse und Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Daran ist nicht viel komisch mMn. Ich war zB einer davon. Ich bin außer bei WM und EM null an Fußball interessiert. Entsprechend habe ich beim Beginn von BL abgeschaltet - wie jeden Montag (und mir einen Giant Bomb QL angesehen neben meiner Civ VI-Partie). Dass 400 andere Leute das ähnlich machen halte ich jetzt für durchaus wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

hättest du und die anderen das mal an einem der anderen Wochentage mit Prime-Time-Formaten gemacht, hätte ich nicht fragen müssen. :wink: Sprich, in der Form trat es auf Youtube bisher nicht auf. (Bei CD bei der Bethisda-Ausgabe im schwächeren Maße noch eher) und stellt eine Abweichung von der Norm dar. Wäre ja auch irgendwie schlimm wenn die Minuten vor den Formaten regulär mehr Zuschauer hätten, als das Prime-Time-Format selbst.

Was auf ein angrenzendes Thema führt. Blickt man in den Bohndesliga-Thread ist man dort eigentlich voll des Lobes für die Sendung. Die Besetzung stimmt (Eddy, Nils und Ralph als bekannte Persönlichkeit), die Aussagen haben Hand und Fuß (oder werden von Ralph oder Tobi richtig eingeordnet.) Neben den Spieltagsanalysen werden immer wieder andere Themen angeschnitten, persönliche Erlebnisse und Einschätzungen vorgebracht; zur besten Sendezeit. Im Thread schrieb jemand zusammenfassend zu den Quoten: Qualität setzt sich durch.
Und dast ist leider nicht der Fall wie man nach mittlerweile 7 Ausgaben in dieser Saison sehen kann. Jedenfalls schnitt Bohndesliga auf YouTube eher mittelmäßig ab und erreicht nur ca 6,3k im Durchschnitt mit der groben Tendenz nach unten (die gestrige war da noch besser als vor einer Woche zu der Zeit).
Ähnliches gilt ja auch für Kino+. Da konnte bisher auch Youtube mit der vermeintlichen vielfältigeren Zuschauerschaft nicht helfen (wie auch ohne entsprechende Platzierung).

1 „Gefällt mir“