Der Quotenthread

ich bin jetzt niemand aus dem team bonjwa… aber die machen das alle (außer honor) nebenberuflich (ehrenamtlich) oder?

von daher ganz andere ausgangsbasis als wenn ich jemanden in der regie, jemanden als tontechniker, jemanden als lets player zahlen muss

3 „Gefällt mir“

Stimmt so auch nicht die haben doch auch alles ( oder zumindest vieles) auf twitch als vod und etwas später kommt es dann auch auf YouTube als vod.

Also zu sagen da muss man live gucken ist Quatsch hab fast alles von Klotz und Kante als vod geguckt.

Ansonsten dazu wieviel sie senden normal 18-0 Uhr 5 Tage die Woche. Könnte also nächstes Jahr teilweise so sein das sie von der Menge an manchen Tagen das selbe raus hauen wie die Bohnen.

Klar ist natürlich gehen sie ganz anders an die Sache ran. Ich sag ja das ist mehr wie rocketbeans im ersten Jahr während rocketbeans heute halt immer mehr zum Show und event Produzenten wird. Daher glaube ich nicht das sie sich gegenseitig Konkurrenz machen. Aber sicherlich werden einige Leute die mehr auf den alten Kram stehen gefallen an den bonjwa Sachen finden. Und das ist doch gut. Hauptsache alle sind gut unterhalten und glücklich am Ende.

Aber das klein reden von dem Projekt von einigen finde ich trotzdem mies.

3 „Gefällt mir“

naja … hat offenbar gereicht :slight_smile: … gekauft ist gekauft :slight_smile:

Wenn es eine Konstante gibt im RBtv-Universum dann ist es dass es immer Erklärungsversuche gibt warum weniger Leute einschalten, sei es nun warum ein AD nur mehr 14k Zuschauer hat statt 20k oder halt jetzt wenn die Zahlen so klein sind dass es um jede Einzelperson geht.

Allein daraus lässt sich schleißen dass die Events (sei es WM, CL, Bundesliga, Wahl, Weihnachten, 3 Montag im Monat, Quersumme des Datums ist eine Primzahl etc.) vollkommen irrelevant sind.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau, wenn Bohn Jour und Chatduell in einer Champions League Woche schlechter performen als in der Vor- und Nachwoche, dann liegt das sicherlich nicht an der Champions League… :rolling_eyes:

Joa auch hier mal wieder das schöne Zitat.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau, wenn Bohn Jour und Chatduell in einer Champions League Woche schlechter performen als in der Vor- und Nachwoche

“Wenn” ist das wichtige Wort, und wenn das so wäre dann nimmst einfach das Monat und siehst einen konstanteren Abwärtstrend als 1929.

Was ist denn so verwerflich daran wenn andere User Übelegungen zu Ursachen von Beobachtungen anstellen? Dass es einem selbst nicht eingefallen ist?

1 „Gefällt mir“

Kommt halt sehr auf die Ergebnisse an. Wenn seit 2 Jahren immer Ausreden gesucht werden, sei das nun wie hier dass halt immer irgendein „Event“ den Zuschauer Verlust erklärt, oder alternativ bei dem einzig roten Faden in der RBtv Programm Gestaltung: „technisches Versagen“, dass es RBtv ja erst seit
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22, 23 Monaten gibt sollte man vl. den Schritt zurück wagen und das Ganze von Außen anschauen, wenn jede Woche etwas ist das Leute lieber schauen ist das selbst erklärend.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber ein psychologisches Problem, das immer wieder auftritt.
Im Ausgangsbeitrag gibt es um den Zeitraum zwischen den Jahren und den damit einhergehenden Quoten des Livesenders auch für 2015. Da gab es besonders in diesem Zeitraum einen erheblichen Einbruch. Dieser Einbruch hing nicht mit der Qualitat der vorherigen Zeit des Senders zusammen, sondern eben an Weihnachten, Ferien und dem damaligen Sendeplan und Programm. Die Quoten stiegen damals vom Dezember zum Januar um einiges und die Weihnachtszeit unterbrach den Anstieg eher.

Nun war also die Erklärung nicht unsachgemäß an der Stelle oder unangebracht, sondern sie hat nur nicht in der Sichtweise von rbtv zugesagt. Du siehtst den Sender nur kritisch und jeder der sich eigentlich mit einem anderen Thema befasst und Erklärungsansätze liefert stellt einen vermeintlichen Gegensatz zum Bild des wendebedürftigen Sender dar.

Dabei kann es natürlich Erklärungsansätze für den Rückgang in diesem speziellen Zeitraum! geben. Im letzten Jahr sanken die Quoten obwohl alle sich des Senders erfreuten. Man kann rbtv kritisch sehen und trotzdem in der Lage sein punktuelle Erklärungen zu akzeptierten oder sie eben mit der Sache widerlegen, ohne allgemein alle Erklärungen zu verdammen.

5 „Gefällt mir“

Ich seh den Sender gar nicht mehr, das ist ein winziger Teil des Problems.

Was für Deppen, erfreuen sich an dem was RBtv abliefert und schalten nicht ein.

Man kann auch den ewigen (und sich inzwischen wiederholenden) „Erklärungen“ müde werden.

RBtvs Quoten nehmen täglich ab weil RBtv nicht delivered, egal wann man den Punkt der „Versprechungen“ ansetzt, spätestens jetzt sollte das nicht mal mehr ne Diskussion sein.

Finde das ist jetzt aber auch etwas leicht gemacht.

Liest sich ja gerade so als wenn du meinst Weihnachten gehen die Zahlen halt zurück.

Ich glaube nicht das dem so ist und auch nicht das man dieses Jahr mit dem vergleichen sollte was dieses Jahr gesendet Worde.

Sondern mit dem vom letzten Jahr.

Ist doch bei Filmen auch so. Guck dir die Matrix Reihe an.

Teil 1 top. Teil 2 mies aber haben extrem viele geguckt und so Teil 3 etwas besser war aber dann bei den Zuschauerzahlen deutlich schlechter.

Also die Leute haben letztes Jahr relativ wenig und mal mehr mal weniger konfuses Zeug bekommen. Diese Leute denken sich nach dem auch der Rest vom Jahr Wochenende eigentlich tot waren und Feiertage normal frei sind brauch ich nicht einzuschalten. Wenn die nun sehen und hören oh da gabs nun gutes Zeug ist es zu spät. Die kommen erst nächstes Jahr dann wieder.

So ist das auch mit den Wochenende einmal was am Wochenende machen wird nie gut laufen wenn danach dann wieder wegen schlechter zahlen lange nichts mehr kommt. Erst wenn die Leute wissen am Wochenende kann man bei rbtv rein schalten und bekommt gutes Programm werden es die Leute auch tun.

Und den Nachmittag verliert man auch immer mehr. Vor 18 Uhr mache ich den Stream auch eigentlich nicht mehr an weil ich zu oft dann bei wiederholungen gelandet bin.

Falls du es garnicht so einseitig gemeint hast sorry.

2 „Gefällt mir“

andere erklärversuche: wechsel auf youtube, zu wenig nerdinhalt, blöde moderatoren, tonprobleme, streamprobleme, blöder chat :smiley:

Als „Sender“ verstehe ich den Live-Stream und den VoD-Bereich. Dann bekommst du ja gar nicht mehr die Inhalte von rbtv mit.
Das dient dann der Erklärung warum du rbtv so siehst und natürlich jede Erklärung die aus deiner Sicht den status quo aufrecht erhalten könnte (oder so scheint) bekämpfst.

Das zeigt, dass du die dazugehörige Erklärung nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Genau das meine ich. Du versuchst nicht auf eben diesen Fall einzugehen, sondern entfachst dann um der Sicht auf RBTV eine Generaldiskussion. Wie gesagt, es musst doch möglich sein auf einer sachlichen Ebene, eine Trennung zwischen der Gesamtsicht von RBTV und einem Spezialfall, hier der völligen Livefreien Weihnachtszeit, vorzunehmen?
Auch wenn man eine Abneigung gegen RBTV hat kann man sich doch damit (Erklärungen) vernüftig auseinandersetzen?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich jetzt nicht total irre war das Letzte das ich geschaut habe das L4D Spiel. Das Bild sollte das Ganze gut beschreiben (natürlich hab ich ne modischere Frisur). Mit 70 Mitarbeitern weniger, 3 Häusern weniger, aber halt im Wohnzimmer von dir hätte man genau das auch auf die Beine stellen können.

Ich bekomm die Inhalte allerdings durchaus mit, hab ja Reddit, Twitter, den Wochenplan und schau ab und an ins Forum.

Dann sind wir mal froh dass das nicht zeigt dass es Leute geben kann die andere Meinungen haben als du ohne dass sie damit automatisch geistig behindert sind, das wäre ja ein Schock für alle Anwesenden.

Genau das will ich ja. Siehe meinen ersten Post heute, ich bin der Meinung dass wenn etwas seit 2 Jahren konstant gleich ist man vl. nen Schritt zurück wagen sollte und sich nicht für jede der inzwischen 100+ Wochen eine eigene Ausrede einfallen lassen sollte. Das Gesamtbild anschauen ist was notwendig ist, warum kann man von 50k+ Leuten die gleichzeitig eingeschalten haben nur <5k halten? Die Frage finde ich inzwischen interessanter als warum in dieser Woche nun wieder 300 weniger dabei sind, wie jede Woche davor, „aber dieses mal ist es voll besonders Pfadfinderehrenwort!“.
Wenn man konstant underpreformed verliert man konstant Zuschauer, egal wann oder welches Event gerade ist, dass es so langsam geht ist imo durch die einzigartige Postion in der sich die BENS befinden begründet.

Ist doch egal ob die Kreuzung jetzt nach NNW oder NW führt, wenn das Ziel in Richtung S liegt.

Natürlich kann man das, heißt aber nicht dass ich jede an den Fingern herbei gezogene „Erklärung“ als Tatsache akzeptieren muss. Gegenfrage: wenn man nen 2 jährigen Harten für RBtv hat kann man sich doch mit weniger verliebten Positionen vernünftig auseinandersetzten oder?

Es ging mir weniger um die Weihnachtszeit, sondern das Schema, dass hier Erklärungen nicht mehr akzeptiert werden. Wenn eine Erklärung zutrifft, dann trifft sie auch zu wenn einem rbtv nicht gefällt. Andererseits wenn sie falsch ist entkräftige ich sie, aber schreibe doch nicht, dass man „müde“ ob der Erklärungen sei und sich daher nicht mehr mit ihnen befasst und sie daher irrelevant ist.

Um es mal plakativ auszudrücken. Wenn morgen in MoinMoin mit Florentin um 10:32 das Bild bis 11:19 ausfällt und die durchschnittliche Einschaltzahl 132 beträgt, dann liefere ich eben die Erklärung mit dem Schwarzbild ab. Und im Gegensatz dazu wird diese Erklärung abgetan (jaja, immer ihr mit euren Erklärungen) und es wird erzählt, dass es daran liegt, dass rbtv unfähig ist und nur noch schlechtes Programm abliefert.
Dann muss ich mich doch schon wundern, warum man diese Ebenen nicht trennen kann.
(Damit soll natürlich nicht gesagt werden, dass man für die jetzigen Quoten technisches Versagen verantwortlich machen könnte und das Programm einwandfrei ist.)

Nein, dass soll in meinen Beitrag nicht interpretiert werden, sondern ich möchte eher gegenteilig, dass man sich eben die Gründe für diesen Fall anschaut, woran es genau liegt, also Erklärungen sucht. Letztes Jahr lag es am fehlenden Programmm egal welcher Art, vor allem der Live-Anteile.
Dieses Jahr liegt es auch an fehlenden Liveanteilen. Und auch an dem generellen Trend der abnehmenden Quoten (das lässt sich aber nicht für 2015 generalisieren). Aber eigentlich fand ich die einzelnen Sendungen wie MoinMoin, GPD, Tour de France, Bohndesliga, BoR, Kino+ nicht schlechter als die Woche zuvor. Letztendlich bin ich schon der Meinung, dass am 26 Dezember weniger Zuschauer bereit sind einzuschalten, als eine Woche davor.

Und als letzter Grund noch von dir angesprochen.
So wie ich das herauslese lässt sich als Quintessenz aus deinem Beitrag ziehen:

Fehlende Konstanz vor allem bei den Sendezeiten um das Wochenende und die freien Tage erschwert Zuschauerbindung und führt zu immer weniger Einschaltquote um die „einzelplatzierten“ Sendungen

3 „Gefällt mir“

Wenn du seit Ewigkeiten nix mehr guckst, was genau willst du dann hier außer provozieren und (mit Infos vom Hörensagen) kritisieren?

Es gibt einen generellen Abwärtstrend, ist wohl kaum zu leugnen. Wieso sollte da trotzdem nicht drüber diskutiert werden? Denn es gibt eindeutig auch andere Gründe als das “underperformen”. Denn es gibt eben diese angesprochenen Schwankungen zwischen CL und nicht-CL Wochen doch (nur als Bsp).

Vllt mal dran gedacht dass diese 5k eben nicht immer die gleichen sind? Sondern jeder nur noch zu den Sachen einschaltet die ihm wirklich gefallen und nicht wie am Anfang wo alles neu war und noch alle zu jeder Sendung eingeschaltet haben?
Sachen nutzen sich über die Zeit ab, völlig normal. Die große Vielfalt auf dem Sender lässt viele verschiedene Leute einschalten. Nur halt nicht gleichzeitig. Was durchaus problematisch sein kann, aber nicht muss.

Das jedoch jede Sendung underperformt und nur scheiße gesendet wird, kannst du doch überhaupt nicht beurteilen. (Wenn es denn so stimmt und du dich nicht nur einfach wichtig machst, was ich mir iwie eher vorstellen kann)

1 „Gefällt mir“

Steht eig. alles in dem Post auf den du geantwortet hast, falls Unklarheiten bestehen stehe ich dir gerne zur Verfügung um eben jene aus der Welt zu schaffen.

Ich hab mich nie gegen die Diskussion ausgesprochen, im Gegenteil ich will sie ja anstoßen, ich bin aber der Meinung dass man sich hier im Detail verliert wenn man viel weiträumiger ansetzten müsste.

Aber natürlich, und wenn wir 1 Jahr später ansetzten sind wir noch immer bei schockierten Posts warum AD dieses mal nur 15k hat, haben die 10k einfach 1-2 Jahre gebraucht bis sie sich orientieren konnten oder machst du es dir vl. nur zu einfach? “Anfangseuphorie” ist genau so eine Ausrede die ich oben kritisiert habe, das zieht und ist nachvollziehbar in den ersten Monaten, inzwischen ist es lächerlich dass sich damit noch jemand traut um die Ecke zu kommen.

Du hast eine Sendung gesehen und sonst liest du auf Reddit usw… du machst dir also keine eigene Meinung über Sendungen, denn du siehst sie nicht. Heißt deine „Kritik“ basiert auf Hörensagen und deiner Abneigung.

Ich hab geschrieben, dass es einen generellen Abwärtstrend gibt und sich Dinge abnutzen. Lesen hilft.

Du kamst doch mit 50k Viewern gleichzeitig. Welche es nur zum Senderstarts BJ gab und vllt mal bei Pen&Paper. Diese Zahl als Ausgangslage zu nehmen klappt halt argumentativ nicht.
Ich gebe dir Recht mit der Anfangseuphorie die 5k erklären zu wollen is quatsch. Also ersetze sie durch 10k vom letzten Jahr. Der Rest ist dann der generelle Abwärtstrend den ich auch schon angegeben habe, der hier unter anderem auch diskutiert wird.

Das ist korrekt, ich geb MoinMoin mit Fridolin nicht die 540te Chance. Ich bin ja so ein Arsch …

Nein das heißt es nicht. Insbesondere da ich ja das Aufarbeiten im Forum kritisiere.

Klappt bestens imo, du warst ja nicht in der Lage die Aussage zu entkräftigen.

Siehe oben, es ist Zeit den .05er Bleistift abzulegen und den Quast auszupacken.