Der Quotenthread

Ach als Gast. Ich dachte schon er moderiert da jetzt was.

Bietet sich doch an bei der Switch, da kommt doch dann Mario, das zweite Spiel für die Konsole :smirk:

7 „Gefällt mir“

Vorsicht, Freundchen, du sprichst mit einem bekennden Nintendo Fanboy! :point_up: :smile:

Ja, das war schon etwas unfair. Es kommt ja immerhin noch ein Remake von Mario Kart 8. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Splatoon 2, Super Bomberman R, ARMS, FIFA 18, NBA 2K18, Yooka-Laylee → um mal ein paar größere Namen zu nennen

Aber das hier ist nicht der Switch Thread, also back to topic :stuck_out_tongue:

^
|

Ich hätte auf was anderes gehofft, sodass ich einfach von Bohndesliga ab durchlaufen lassen kann bis zum Ende von TL.

Donnie sollte seinen alten JK2 Slot kriegen; hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Wo man Horizon unterbringen will, weiß ich auch noch nicht. Bitte nicht im Resi7 Meckerslot. Nochmal halt ich das nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Es hat funktioniert. RBTV ist auf #14 in den YouTube-Trends.

Edit: Jetzt sogar auf Platz 3 in den Trends. Nice.

Scheint so, als ob ein Stream-Neustart ein paar Stunden vor den quotenstärksten Sendungen der Woche am sinnvollsten ist, um am Tag danach weit oben in den Trends zu landen.

Vor allem bei den VIPs hats geholfen. Da gabs ja zwischendurch teilweise +10 kurz hintereinander.

Der Streamneustart ist echt effektiv :supa: . Ich denke es wäre auch mal ein Versuch wert, das an anderen Wochentagen zu machen. Wenn man zum Beispiel am Donnerstag neustarten würde, wäre man eventuell während Game Two und P&P in den Trends, was nochmal deutlich mehr bringen könnte :slight_smile: .

Die Trend-Platzierung hält ja normalerweise so zwei Tage an. Aktuell fällt das genau auf das Wochenende, wo fast nur Wiederholungen laufen. Das ist meiner Meinung nach noch ein bisschen verschenktes Potenzial.

Einfach mal ausprobieren, ob man auch mit normalen Quoten in die Trends kommt und wenn ja, ob dann aufgrund des Live-Programms mehr Zuschauer gewonnen werden können. Sieht ja man ja z.B. an der Zahl der Neuabonnenten :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wäre sicher optimal, mit RBTV am Freitag Abend auf #1 der Trends zu stehen, sodass die Laufkundschaft Premium-Content wie Game Two und P&P serviert bekommt.

Allerdings bezweifle ich, dass ein Stream-Neustart am Donnerstag morgen und die 7-8k Zuschauer bei Kino+ am Donnerstag abend ausreichen, um den Kanal in die oberen Regionen der YouTube-Trends zu pushen.

Einen Versuch ist es aber wert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde generell, dass man die LP Politik sehr stark hinsichtliche Donnies Star Wars LP verändern sollte. Bei Resi 7 funktioniert das jetzt auch ganz gut.

Aber “Blockbustertitel” nur 1 x die Woche laufen zu lassen (wo dann auch immer noch oft Ausfallgefahr besteht) zieht glaube ich einfach nicht so viele. Wenn ein Spiel neu ist, will ich direkt sehen wie Leute es zocken. Jede Woche 1,5 Stunden (von denen im schlimmsten fall 30 Minuten für wiederreinfinden / Problemlösung draufgehen) schaffen es imho nicht wirklich konstant die Zuschauer zu halten.
Insbesondere bei Storygetriebenen Spielen (Resi 7 z.B.) würde es eben 0 Sinn machen, jede Woche nur eine Session zu haben. So ähnlich empfinde ich es auch bei dem neuen Zelda Titel.

Ein täglicher Slot macht da definitiv mehr Sinn.

8 „Gefällt mir“

Es ist gar nicht mal solange her, dass der Stream an einem Donnerstag neugestartet wurde. Man kam zwar in die Trends, aber nur auf ~40 und dann ging es auch schon vor Game Two wieder runter.

Die Wirkung der Trendplatzierung sieht man wieder in den steigenden Abozahlen. Heute schon ca 100 neue Abos und wir haben nichtmal Mittag. Beim letzten mal waren es bei einer sehr guten Trendplatzierung 400-450 am Ende des Tages.

Ja ich glaube neue Spiele müssen mehrere Slots die Woche bekommen. Bei alten Spielen, die eher auf Nostalgie setzen und Liveevent reicht auch einmal die Woche. Jedenfalls war das bei mir damals bei Pokemon Rot und Link to the Past so. Ich finde auch den Ansatz gut die erste Folge eines Lets Plays am Freitag nach Game Two laufen zu lasen. Die erste Folge zieht eh die meisten Zuschauer und bekommt Reichweite um Fans zu generieren, die es dann auf dem anderen Slot oder als VOD weitersehen.

4 „Gefällt mir“

Ja gut, bei Nostalgiedingern kann man das natürlich auch in die Länge ziehen. Das Ding ist eben nur, dass dann eben auch 1 Slot da ein Jahr lang belegt wird. Weil alle 2 Monate den Slot rumschieben ist sicher auch nicht so gut.

Für solche Nostalgie-Sachen würde sich daher auch eher der Nachmittag / Das Wochenende oder die Nachtschiene anbieten. Denn einen Prime Time Slot ein Jahr lang (oder meinetwegen auch nur ein halbes) mit einem LP zu belegen, ist meiner Meinung nach einfach nicht wirklich Zielführend. Pokemon Rot & Gothic 2 waren ja wie gesagt auch eher Überraschungserfolge.
A link to the past war damals ja auch schon eher schwach im Vergleich zu den Quoten auf dem Slot davor (für die damalige Zeit)

Wenn man es auf der täglichen Rotation hat, muss man aber natürlich auch dazusehen, dass im Endeffekt 1 Arbeitstag eines Mitarbeiters (und keiner ist ja dediziert für LPs angestellt) + Regie draufgeht, wenn man die Woche 5 - 6 Stunden eines Spiels sendet.

Ich dachte das gilt nur für die Nicht-Redakteure/Moderatoren, dass sie das eher freiwillig in ihrer „freien“ Arbeitszeit machen.
Der Vorteil der täglichen Ausgaben ist aber ,dass diese ja vorproduziert werden und man dadurch etwas flexibler ist und viel in ruhigen Wochen vorproduzieren kann. Auch die Zeiten für Setumbau und dergleichen werden reduziert.

Like-Funktion und Spam

Wie auch schon die Melden-Funktion, findet ihr die Like-Funktion unter jedem Thema und unter jedem Beitrag. Die Like-Funktion befindet sich hinter dem kleinen Herzchen.
Möchtet ihr dem Ersteller eines Themas oder Beitrags lediglich eure Zustimmung mitteilen, benutzt dazu die Like-Funktion. Im Gegensatz zu einem „Dito“ oder „Ich auch!“ bleibt so die Übersichtlichkeit des Themas gewahrt.

https://forum.rocketbeans.tv/faq

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Trendplazierungen: Warum nicht mal an einem Sonntag neu starten? Beim Royal Beef Finale wäre es doch perfekt. Die mögliche Trendplazierung würde Montag und eventuell Dienstag anhalten, was gut wäre.

4 „Gefällt mir“

Wann hatte der Stream zum letzten Mal über 7k Zuschauer um halb 4 Uhr nachts? :smiley: