Also ich kann es nur aus der Sicht eines einfachen „Ich schau über den Browser zu und sehe dort die Zahlen des Streams“-Zuschauer berichten. Daher sind diese Zahlen natürlich nur sporadische Momentaufnahmen, die auch technisch bedingt nicht so genau sind. Aber ich denke, sie bieten einen Anhaltspunkt …
Ich habe stets über YT geschaut und zwischendurch (wegen des Interesses, wie dort die Zuschauerzahlen sind) bei Twitch reingeschaut und dann immer wieder zurück zu YT.
Als es um 19:30 herum losging, sah ich Zahlen wie ca. 18.500 (YT) + 6.000 (T).
In der ersten Stunde blieben diese Zahlen erstaunlich(?) stabil.
Es schalteten die ersten ab. Aber gefühlt hielt sich das im einstelligen Prozentbereich.
Gegen 21:10, ich glaube nach einer Werbung, sah ich dann Zahlen von ca. 15.800 (YT) + 5.000 (T). Also ein merklicher Abfall von rund 15 % zwischen 60 und 100 Minuten Laufzeit der Show.
Die Show lief dann noch ca. eine halbe Stunde. Am Ende waren es dann ca. 15.000 (YT) + 4.800 (T).
FAZIT meiner Beobachtungen:
Negativ betrachtet: 20 % der Zuschauer konnten sich das alles nicht bis zum Ende geben! Positiv betrachtet: Rund 80 % der Zuschauer blieben dran!
Gegen Ende des „Was wäre wenn…“ wurden mir dann 10.500 (YT) + 3.500 (T) angezeigt. Eigentlich schade, denn vieles, was hier dutzendfach im Forum am Ende der Show geschrieben wurde, hat @Hauke bereits im „Was wäre wenn“ erkannt / eingeräumt und auch schon „Konsequenzen“ angesprochen.
Ich glaube, vielen hätte es gut getan, wenn sie wirklich bis zum Ende des „Was wäre wenn“ gewartet hätten. Aber gut, der Mensch teilt sich halt gern mit
Das Maximum waren 25196 Zuschauer um 19:53. Der relative Zuschauerverlauf bei Youtube und Twitch ist quasi identisch. „Was wäre wenn?“ begann laut Plan 21:47.
Ich hab das “was wäre wenn” auch ausgemacht nach einer Weile. Das fühlte sich so an als versucht man mir einen Witz zu erklären. So funktionieren Witze aber nicht. Werde mir aber das VOD dann mal reinziehen
Gerade als Gesellschafter sollte einem aber eigentlich klar sein, dass man werktags um 11 Uhr morgens kaum Zuschauer an die Bildschirme kriegen wird… das geht „echten“ Fernsehsendern auch nicht anders. Streamzuschauer und damit verbundene Werbeeinnahmen sind mit Sicherheit eine Haupteinnahmequelle der Beans. Mit den VODs machen sie kaum Geld.
Bei vielen wird seit Monaten keine Werbung mehr in den Streampausen gezeigt, im Gegensatz zu den VODs. Außerdem betont RBTV auch häufiger, dass die Werbeeinnahmen relativ gering sind. Zuletzt Marah im ROE-Thread und dies performt ja ungefähr auf DS-Niveau.
Okay? Dachte, das läge an meinem Adblocker. Womit machen sie denn dann ihr Geld? Und wozu noch streamen? VODs von Sendungen, die bereits gezeigt wurden, bekommen doch nie im Leben mehr Zuschauer.
Als die Sendung noch zu christlichen Zeiten lief, gab es auch locker mal zwischen 5k und 6k Zuschauer, aber die Zahl sagt relativ wenig darüber aus, wie viele Zuschauer insgesamt eingeschaltet haben, geschweige denn wie lange im Durchschnitt geschaut wird.
Man bekommt auch immer wieder mit, dass viele Youtuber sich voll aufs Streamen umgestellt haben, weil es für Klicks/Likes whatever mittlerweile kaum noch Geld gibt. Auch Abonnenten auf Youtube bringen wenig ein, wichtiger sind halt diejenigen die monatlich zahlen. Ohne Streamen gäbs auch das nicht.
Aber natürlich zeigen sie den Hinweis, die Beans über Amazon Prime zu abonnieren, völlig umsonst, weil sie sich ja eigentlich nur durch Raketenbräu und Merch finanzieren. Alles klar.
Alleine auf Twitch hat man oft zu Beginn schon 1,5k, was dann auf ungefähr 2k ansteigt.
Da Youtube meist doppelt oder dreimal so viele Zuschauer hat, erreicht man mit Dark Souls mittags wohl auch die genannten 5-6k.
In dem AD zum 3. Gebohnstag wurde nochmal besprochen, dass Finanzierung des Senders mehrere “Säulen” hat. Klar, Twitch/ Amazon Prime Subs sind nicht unwichtig, aber sind auch nur X% der Einnahmen.
Dieses AD hat so viel Integrität, wie Gina Lisa, die mir was über Abseits erzählt…sorry, ich konnte nicht anders.
Die GEILEN Partner hat man ja hier beim LP nun auch nicht Also sich auf Live-Zuschauer zu verlassen ist hier gar nicht so verkehrt.
Subs und Spenden, die durch Streams entstehen, sind häufiger und dadurch wertiger, schätze ich