Aufgegeben im Sinne von Stream ausgemacht? Naja, auch dass beeinflusst ja dann die Quote und darum geht es hier ja. Ist ja zunächst egal ob man aus technischen, geschmacklichen oder welchen Gründen auch immer kein RBTV schaut.
Es sollte egal sein - aber ein gewisser User hier behauptet ja es liegt ausschließlich am Inhalt.
Und ja, ich musste ausmachen, da auch anhalten / zurückspulen auf der Playstation nicht ging. Jetzt gerade läufts ganz smooth, wenn auch in mauer Auflösung…
Auch nicht schlecht! Den Peak der Sendung am Ende erreicht! Hab ich auch noch nie gesehen
Mich würde ja die Zahlen der Abstimmungen interessieren, wie die im Vergleich zu den letzten Sendungen waren. Vielleicht kann man da besser sehen wie viele wirklich dabei waren.
Da ich mit Delay gucke, vote ich gar nicht erst mehr, das gleiche bei verflixxte klixx.
Du hast Verflixxte Klixx schon auf YT ‚live‘ gesehen? HEXE!
Was mich allerindgs noch mehr interessieren würde, wäre die Anzahl Votes aus Twitch Zeiten gegenüber derer nun auf YT. #chatquote
Und auch noch ein interessanter Indikator wäre übrigens die Anzahl Tweets pro Sendung. Also auch abseits von Chat Duell jetzt. Das würde sich ja auch noch nachträglich auswerten lassen.
So, ich habe auch mal eine Testreihe auf einem privaten YouTube-Stream gestartet. Gleich mal als Disclaimer vorweg, mir gehts vorrangig um die Theorie, ob das Blocken einer bestimmten URL den angezeigten Viewer-Counter beeinflusst, nicht in welcher Höhe sich das auf die Zahl unter dem RBTV-Stream auswirken könnte.
Ich habe zum Abgreifen der Viewer-Zahl ein einfaches Script geschrieben, das sekündlich die folgende URL abruft und mit Zeitstempel in der Konsole ausgibt: https://www.youtube.com/live_stats?v=[Stream-ID]
Damit erhält man nur die Viewer-Zahl und sollte auch vermeiden können, dass dieser Beobachtungspunkt selbst einen Viewer generiert.
Bei meinem Test, in dem sich die Viewer-Zahl nur zwischen 0 und 1 bewegt hat, konnte ich feststellen, dass nur beim Blocken folgender URL die Zahl beim laufenden Stream auf 0 ging: https://s.youtube.com/api/stats/watchtime?...
Ich hatte mehrmals verschiedene Sachen probiert.
- Aufrufen des Streams und dann Schließen des Tabs, ohne aktivierte Block-Regeln:
Es dauerte jeweils etwa 15-30s, bis sich die Viewer-Zahl änderte (von 0 auf 1 und 1 auf 0). - Aktivieren und Deaktivieren der Block-Regel während des laufenden Streams:
Es dauerte jeweils etwa 20s, bis sich die Viewer-Zahl änderte (von 0 auf 1 und 1 auf 0). - Aufrufen des Streams (und offen lassen) mit aktivierter Block-Regel:
Es dauerte etwa 15-30s, bis sich die Viewer-Zahl von 0 auf 1 änderte.
Nach weiteren 5-10s änderte sich die Viewer-Zahl wieder von 1 auf 0 und blieb so. - Das Zurückspulen im Stream führte zu keiner Änderung der Viewer-Zahl. Diese blieb mit aktivierter Block-Regel auf 0 und ohne auf 1.
Beim vorletzten Punkt zeigt sich für mich, dass man zwar für kurze Zeit gezählt wird, wenn man den Stream aufruft, dann aber ohne weiteren Aufruf der geblockten URL wieder abgezogen wird.
Ich habe, was URL-blockende Browser-Extensions angeht, mal 3 Stück probiert, die mir am bekanntesten sind.
- Adblock Plus:
blockt nicht standardmäßig - Ghostery:
blockt nicht - uBlock Origin:
blockt standardmäßig
Ohne, dass man eine extra Filterliste aktiviert, blockt Adblock Plus die URL nicht und hat solange keinen Einfluss. Ghostery blockt die URL generell nicht, der Tracker müsste erst noch bei den Machern eingereicht werden. uBlock Origin hat die EasyPrivacy-Filterliste scheinbar standardmäßig aktiviert.
Außerdem hatte ich noch livestreamer zusammen mit dem mpv Player probiert. Diese Konstellation wurde bei mir generell nicht als Viewer gezählt, auch nicht kurz, wie es beim Aufruf über den Browser der Fall war.
An dieser Stelle verlasse ich den Teil mit den Tests und äußere nur ein paar persönliche Mutmaßungen:
Wenn entsprechende URLs nicht (wiederholt) aufgerufen werden, entfällt man als Viewer in dem Live-Counter. Da livestreamer nur die Video-Daten abgreift, entfällt dies und man wird nicht im Live-Counter mitgezählt. Dies könnte auch bei anderen Konstellationen der Fall sein, die weder den Embeddable HTML5-Player von YouTube nutzen, noch offiziell von YouTube stammen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch auf Kodi-Plugins zutrifft.
Was die Beobachtung der Bohnen hinsichtlich der Rückspulfunktion angeht, wenn das denn wirklich mit DVR gemeint ist, könnte ich mir vorstellen, dass manche Geräte (durch was auch immer) die genannte URL blockten. Wenn man dann nur zurückspult und die Viewer-Zahl kurz hoch und wieder runtergeht, wie oben angemerkt, könnte ein falscher Eindruck entstehen. Vielleicht hatten sie aber auch ganz andere Bedingungen und irgendwelche Apps genutzt oder sowas, keine Ahnung.
Ich gehe schon davon aus, dass RBTV beim Umzug Viewer verloren hat. Jedenfalls dürfte es schwerer sein bei den Umständen (kritisiertes Programm, fehlende/schwache Werbung von außen, teils auftretende Buffering-Probleme und womöglich auch Sommerwetter) neue Zuschauer zu gewinnen, als alte zu verlieren.
Wie groß der Realverlust und der Anteil der nicht gezählten Viewer ist, kann ich schwer einschätzen und versuche das erst gar nicht. RBTV ist ein Nerdsender und ich habe absolut keine Ahnung, wie groß oder klein der Technik-Nerd-Anteil sein könnte, der sowas wie livestreamer, uBlock Origin und Privacy-Filterlisten nutzt.
Meine Tests und Ergebnisse sind nicht in Stein gemeißelt, aber für mich sieht es doch stark danach aus, dass bei ganz bestimmten Umständen ein Viewer nicht mitgezählt wird. Das kann alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber ich wollte das doch unbedingt mal selbst testen, nachdem ich hier schon sone Theorie gepostet hatte.
EDIT: Wie zu lesen ist, habe ich das auch alles nur hinsichtlich des Live-Counters getestet, nich hinsichtlich der Statistik-Übersichten des Stream-Betreibers.
Vielleicht hängt das ja auch mit der zurückgespulten Zeit zusammen, wenn z.B. die iOS Apps nur 15 Minuten zurückspulen können, könnte es doch sein, das 15 Minuten die “Toleranz” für den Livestream ist und ab >15 Minuten ein “anderer” Stream genutzt wird, der nicht in den Viewercount mit reinzählt.
Hast du oder ein anderer getestet, ob das einen Unterschied macht?
Ich habe mehrere Rückspulzeiten über mehrere Minuten hinweg getestet, ob über 1h+ in der Vergangenheit oder nur wenige Sekunden bis Minuten ergab keinen Unterschied.
Was ich aber nicht testen konnte, waren Apps. Ich habe keine Ahnung, ob die beim Zurückspulen zu anderen Resultaten führen würden. Es besteht eine Möglichkeit, dass die Tracking-Requests dann nicht ordentlich abgesetzt werden, aber ich kann das weder bestätigen noch widerlegen.
Im Zweifel würde ich dazu tendieren, dass die offiziellen YouTube Apps in der Hinsicht richtig funktionieren. Das andere “Problem” ergibt sich auch nur durch Eingreifen von außen bzw. nicht offiziell unterstützte Wiedergabe-Konstellationen.
du schreibst ghostery standardmässig. Heißt das im Gegenzug das wenn man in Ghostery alle Einträge anhakt (so wie bei mir) dann blockt auch ghostery den view?
das hieße dann ich werde nie gezählt. Ich kucke eigentlich immer mit livestreamer und wenn doch mal im browser dann blockt ghostery das weg…
Danke für deine Mühe. In unserem ersten Tastatur haben wir tatsächlich viel über die YT Apps das DVR Problem getestet. Wir werden da gegen Ende der Woche nochmal einen Testlauf starten. Nächste Woche sitzen wir auch mit dem Techniker Deparment VPN YouTube zusammen.
Gut, dass du nochmal nachhakst. Ghostery blockt die URL momentan nicht, ich werde die Formulierung mit “nicht standardmässig” nochmal abändern bzw. an anderer Stelle spezifizieren. Wie die Extension aufgebaut ist, hat sich gegenüber früher auch geändert. Jetzt kann man sich dort wohl anmelden, neue Tracker muss man aber über ein Formular vorschlagen und kann sie nicht selbst eintragen.
Wenn jemand die YouTube Statistik-/Tracking-URLs bei Ghostery einreicht, könnte sich das noch ändern, aber aktuell blockt Ghostery die URL nicht. Also wenn du neben livestreamer den Stream im Browser offen hast, müsstest du selbst mit Ghostery mitgezählt werden.
Ich hab das Problem selbst gehabt und auch viel davon gelesen. Gerade, wenn abends Sachen wie BJ oder CD nicht flüssig laufen, schalte ich ab - das gilt sicher auch für andere. Ist da schon eine Ursache gefunden? An meinem Netzwerk liegt es nicht, AmazonPrime (1080p) oder SkyGo laufen hier abends auch problemlos.
Ich habe diese Buffering-Probleme auch. Meist Abends bei den Prime-Formaten. Hält sich zwar in Grenzen (so alle 30 min mal für 4-5 Sekunden) aber kann mir auch gut vorstellen, dass das Leute zum Abschalten bewegt.
Die ersten paar Tage auf YT lief es bei mir auf 1080p problemlos, in letzter Zeit buffert es aber dauernd auf der Einstellung und mehr als 720p ist nicht mehr drin. Da gibt es dann komischerweise keinerlei Probleme mehr.
Was die Buffering-Probleme angeht, habe ich festgestellt, dass das bei mir sehr stark mit dem Chat zusammenhängt. Gerade am Anfang von Sendungen, wenn viele Herzen gespammt werden, oder bei Chatduell, hängt sich der Stream bei mir regelmäßig aus, das passiert nicht, wenn ich den Chat ausblende und ihn z.B auf dem Handy anschaue.
Insgesamt bin ich eh schon von Twitch-Zeiten sehr viel Leid gewohnt, dort war es bei mir persönlich noch schlimmer. Kann aber auch gut sein, dass das ganze an meinem alten Laptop liegt und nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden kann
Also die Autokorrektur hat den Post durchaus interessanter gemacht
Noch eine Ergänzung zu @TechInterMezzo’s Post:
Kleine Info noch zur DVR Funktion: selbst wenn der Stream pausiert ist zählt man beim HTML5 player noch als Zuschauer. Zumindest für ein paar Minuten. Edit: Zumindest für ein paar Minuten. Laut @TechInterMezzo hört der client irgendwann mit heartbeats auf, hab das wohl gestern nicht lange genug getestet.
Da seine Tests auf dem selben Stream wie meine stattfanden überrascht mich das Ergebnis auch wenig
Zum Thema App, hab das gerade mal kurz mit der YouTube App getestet und tatsächlich scheint ein Zuschauer der über die App schaut um sich im DVR Modus befindet manchmal nicht zu zählen. Allerdings ist das nicht ganz konsistent. Manchmal zählt ein DVR viewer, manchmal nicht.
Interessant. Das hatte ich bei Twitch aber auch. Wenn ChatDuell lief und der Vote lief, hat der Stream bei mir immer gestottert. Erst wenn ich den Chat ausgeblendet habe, ist er flüssig durchgelaufen.
Das muss ich heute bei BohnJour (weniger Chat-Nachrichten als bei ChatDuell) testen.
Wo hier gerade Chat Duell fällt, laut Chat logs hatte diese Folge ca ~700 Teilnehmer weniger als die letzten paar auf twitch. (Letzte Woche hatte ich noch keine YT Chat logs).
Edit: Zahl korregiert, falsche Datei aufgerufen.
Die letzten paar Shows auf Twitch (Juli + August) hatten im Durchschnitt ca. 3100 Teilnehmer. Die letzte Show auf YouTube etwa 2400. Die “Ausreißer” bei Twitch hatten ~3600 und ~2800, viele allerdings erstaunlich konstante ~3000.
Mehr kann man natürlich erst über den laufe der nächsten Wochen sagen.
Interessant wäre dann natürlich noch zu wissen, wie die absoluten Zahlen aussehen, um diesen Rückgang einordnen zu können.
6,5 K bei Bohn Jour