Der Quotenthread

Es gab Andeutungen von Gronkh, dass RBTV alle Sendungen von Twitch genehmigen lassen musste und es da wohl Probleme gab, Wie die genau aussahen wissen wir alle nicht und sie spielen ja auch für die Motivation von YouTube eigentlich keine Rolle.

Wenn das aber stimmen würde, hätte Twitch den Weggang eines der wichtigsten, wenn nicht des wichtigsten Surrogate im deutschsprachigen Raum ja selbst zu verantworten. Darauf wollte ich nur hinaus.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kooperation mit den ÖR nicht möglich gewesen wäre, wenn die Bohnen auf Twitch geblieben wären, warum auch immer. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Kann auch falsch sein.

Vielleicht wäre es auf Twitch nicht möglich gewesen die Monetarisierung der Live Ausstrahlung u.a. von GameTwo zu auszuschalten, aus welchen Gründen auch immer, und das durften die ÖR nicht genehmigen und hätten das Format dann evtl. garnicht produzieren lassen.

Würde zumindest vom Ansatz her aus meiner Sicht am meisten Sinn machen, da der Umzug von Twitch zu YT ja doch relativ schnell nach der Ankündigung vollzogen wurde, eventuell auch als Bedingung der ÖR nach der Unterzeichnung der Produktionsvereinbarung für GameTwo.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn es wirklich nur das gewesen wäre, dann hätten die auch einfach Game Two auf YouTube ausstrahlen können und derweil irgendeine eine Wiederholung auf Twitch.

1 „Gefällt mir“

Es gab auch unabhängig von Gronkh, diverse Aussagen, dass es mit Twitch zumindest schwieriger gewesen wäre. Zum Beispiel sollen die sich ja auch an dem Format “Telekollektiv” gestört haben.
Und vor allem gab es ja mit Twitch einen Exklusivvertrag.

Ich denke, dass man es so zusammenfassen kann, dass sich RBtv bei Twitch in einigen Bereichen deutlich hätte einschränken müssen, aber ein Verbleib bei Twitch natürlich möglich gewesen wäre, wenn man sich damit arrangiert hätte. - Meine Interpretation -

Da auf Twitch bereits Headlinez lief, muss es eine Möglichkeit gegeben haben, die Monetisierung zu deaktivieren. Für mich am Wahrscheinlichsten ist, dass Twitch Dinge wie die Eric-Andre Show und Rick and Morty verboten hat, denn das sind die Inhalte, die direkt nach dem Umzug auf YouTube als “neue Inhalte” liefen. Ansonsten gab es eigentlich keine neuen Formate die nennenswert wären in den letzten 3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade mal Lust zu schauen, wie seit der Umstellung von G+D die G+D- und Nicht-G+D-Tage gegeneinander performen. Die aufgelisteten Daten sind hier immer die durchschnittliche Quote zwischen 18 und 20 Uhr. :slight_smile:

14.11.: 5028
15.11.: 4370
16.11.: 4306
17.11.: 3952

21.11.: 5268
22.11.: 3992
23.11.: 4686
24.11.: 4332

28.11.: 4908
29.11.: 3636
30.11.: 4481
01.12.: 3816

Montags: 5068
Dienstags: 3999
Mittwochs: 4491
Donnerstags: 4033

G+D-Tage: 4780
Nicht-G+D-Tage: 4016 (-16%)

2 „Gefällt mir“
  1. ich denke auch das Twitch irgendwo eine solche Funktion besitzen wird/dürfte

  2. Müsste Headlinez nicht erst seit dem Start von FUNK ohne Monetarisierung laufen? Da waren sie aber bereits bei YT. Also das Headlinez bereits auf Twitch lief ist für mich jetzt noch kein Beweis das es sie gab, da sie sie nach meinem Verständnis eben noch gar nicht gebraucht haben.

1 „Gefällt mir“

Monetarisierung auf Twitch lässt sich doch ganz einfach deaktivieren, man kann auswählen ob Zuschauer eine Werbung bekommen sollen wenn sie den Stream das erste mal aufrufen oder nicht, wenn man das abschaltet und dann wärened der Show die nicht monetarisiert sein soll einfach keine Werbung per Dashboard aktiv anfordert ist keine Werbung zu sehen fertig.

Headlinez war schon immer eine Auftragsproduktion für den SWR, d.h. keine Monetisierung. Ob das ganze jetzt als Funk oder SWR läuft ist dann auch egal.

Dafür finde ich aber, das Youtube, das Aushängeschild ganz schön im Regen hat stehen lassen. Bei Twitch hatte ich immer das Gefühl, die stehen da voll hinter RBTV, haben ihnen Messebesuche finanziert und so. Von Youtube höre ich nichts dergleichen.

Kay, dachte das wäre FUNK spezifisch (weil wegen FUNK ist nur im Internet) gewesen und als fürs SWR produziert wäre egal gewesen.
thanks für die Aufklärung :slight_smile:

Die Frage ist halt, ob Nicht-GD±Tage auch nur 16 % weniger kosten. Ich denke, dass der Aufwand doch recht deutlich niedriger ist in manchen Fällen bzw. in anderen (AP) die Quote ist höher als am alten Sendeplatz.

Ja aber die Anschlussfrage lautet dann:
Warum betreibt man überhaupt einen Community/Spenden-finazierten Sender, wenn man am Ende wie jeder andere “normale” Sender da draußen doch wieder bloß auf das Kosten-Quoten-Verhältnis guckt?
Etwas anderes tut RTL mit seiner scripted reality Schiene nämlich zB auch nicht.

Das hätte ich auch gehofft, aber inzwischen hat man doch so viele Sendungen wegen “zu geringer Quote” eingestellt, dass recht klar ist, dass man letztlich denselben Beschränkungen unterliegt wie jeder andere Sender. Ich vermute, dass der Spendenanteil inzwischen nur noch ein sehr kleiner Teil des Gesamtbudgets ist, nicht genug, um in Überlegungen groß einzufließen.

3 „Gefällt mir“

Donnerstags läuft ja immer Almost Plaily und Retro Club, also zwei Sachen, die eh produziert worden wären und nur wann anderes laufen würden sonst. Dienstag hätte jetzt eigentlich Civ6 laufen sollen, was auch eh gemacht worden wäre. Nur die letzten zwei Wochen am Dienstag wurden also Ressourcen in die freigewordenen Sendeplätze gesteckt mit Awesome Games Done Different, welches aber sowohl personell als auch von der Vorbereitung her deutlich ressourcenschonender ist. Es wurden also nur in 1/3 der Fälle neue Ressourcen investiert, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Ressourceneinsparung weit über den 16% liegt.

Ich wollte jetzt auch gar nicht auf etwas bestimmtes hinaus mit den Daten, sondern fand es einfach nur mal interessant zu schauen. Es sind ja jetzt auch erst drei Wochen, also mal schauen, was da langfristig angedacht ist. :slight_smile:

Aber da die Quoten schon mit G+D immer als eher enttäuschend bezeichnet wurde am Vorabend, würde ich davon ausgehen, dass da bald noch einiges kommt, denn beim jetzigen Kurs ist zwar das Verhältnis von Quote zu Einsatz besser, die Quote an sich leidet dadurch aber anscheinend noch weiter.

Ich habe immer das gefühl die beans meinen sie brauchen nur DAS Format und die Quoten werden von heute auf morgen um 30% steigen. Dabei vergessen sie das Quotenfall oder Quotenanstieg (ausser es wird ein Hype generiert) immer eine verzögerte Bewegung ist. Quoten muss man sich durch konstant gute Arbeit erarbeiten und wenn man mal gute Quoten hat muss man alles dafür tun diese nicht zu verlieren. Macht man guten Content der ankommt werden Quoten langsam steigen (wie bspw bei den GPD+ Folgen vor der Umstellung). Leute findens gut und werden wieder einschalten. Wird konstant schlechter Content gemacht werden sie auch langsam sinken. Der Zuschauer gibt dem Format vielleicht noch ein paar Mal die Chance bis er dann gar nicht mehr einschaltet. Daher ist ein entscheidender Faktor die Tendenz der Quote. Ist diese positiv macht man vieles richtig ist sie negativ muss man was ändern.

5 „Gefällt mir“

Ja, die magische Flaggschiffsendung gibt es nicht bzw. wirkt sich die maximal auf die nachfolgende Sendung aus - das haben Fernsehsender schon vor Jahren und Jahrzehnten lernen müssen. Wenn eine Sendung 50k Zuschauer kriegt, wirkt sich das nur gering auf den Rest aus. Man muss jede Sendung attraktiv genug gestalten, dass sie selbst in der Lage ist genug Leute anzuziehen. Und natürlich dafür sorgen, dass Leute überhaupt wissen, dass es diese Sendung und den Sender gibt.

1 „Gefällt mir“

Da es hier sonst noch niemand gemacht hat. Die Quoten für GameTwo sind gestern verständlicherweise sehr stark eingebrochen.

In der ersten Woche gab es den Hype und man erreichte im Schnitt 21496 Zuschauer mit dem Maximum bei 22798.
In der zweiten Woche kam das Flagschiff Beards dazu bei einem Schnitt von 20800 mit dem Maximum bei 25234 am Ende.
Gestern erreicht man im Schnitt 11170 Zuschauer mit einem Maximum bei 11641.

Das ist ein Zuschauerverlust von etwa 46%.

Meine Meinung: Aus den oben genannten Gründen ist es verständlich, dass die Quote deutlich schwächer werden würde, das Ausmaß überrascht mich allerdings schon. Für eine regelmäßige Prime-Time-Show liegt es damit aber trotzdem noch weit über RBTV-Schnitt und ich gehe ganz stark davon aus, dass die VOD-Abrufe nicht im Ansatz so stark nachlassen werden. :slight_smile: