Der Quotenthread

Ich wäre ja auch dafür, die VOD’s ein wenig später zu machen.
Also Erstaustrahlung, dann eine Wiederholung am Sender (am nächsten Tag?) und dann der Upload.

Verstehe aber, warum das jetzt schwierig ist, nachdem man es so etabliert hat, wie es im Moment ist. (Ich selber habe mich ja ebenfalls schon daran gewöhnt und bin froh, dass es so ist, wenn es aber geändert werden würde, könnte ich mich sicherauch daran gewöhnen)

Gerade mit dem neuen Sendeplan könnte man gut die Wiederholungen am nächsten Tag setzen (die einen haben am Abend mehr Zeit, die anderen eher am Nachmittag) und dann erst die VOD’s hochladen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt aber auch einfach das Problem von den Bohnen selbst, wenn man sich nicht selbst dazu zwingen kann mal die Fresse zu halten und immer wieder zu spoilern. So Sachen wie von Simon sonst sind mir dabei recht Wurst, aber eben wirkliche Spoiler zu Sendungen, die noch als VoD kommen und mit nem krassen Spoiler praktisch obsolet werden sind halt ein Problem. VoDs direkt zu veröffentlichen ist dann halt auch nicht so wirklich die tolle Lösung des Problems in meinen Augen. Dass Sendungen, die “Tagesaktuell” sind dennoch möglichst schnell hochgeladen werden sollten finde ich auch, aber andere Sachen könnte man durchaus ein paar Tage verzögern.

Ich hab zum Beispiel Bohndesliga sausen lassen und das Bonjwa Event angeschaut, da das VoD dazu ne Weile auf sich warten lassen dürfte.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, ob Bonjwa jetzt geiler ist als RBTV. Ich finde die Leistung einfach respektabel, was die paar Leute auf die Beine gestellt haben.

Bezüglich die VOD: Ist doch ein nettes Beispiel, wie uneinig wir als Community sein können. Die einen wollen schnelle Uploads, die anderen nicht, den anderen ist es egal ;).

3 „Gefällt mir“

Versteh jetzt nicht warum manche wirklich fordern, dass die Videouploads später erscheinen sollen.
Wie kann man denn etwas zu seinem eigenen Nachteil fordern?

Find es gut so, wie es ist.
Und hab auch keine Lust 2 Tage länger auf die Videos zu warten, damit live vielleicht 100 Leute mehr einschalten, was mir persönlich aber nichts bringt.

Zumal die Frage sowieso immer ist: Sind die Live-Zuschauerzahlen wichtiger oder die VoD-Zuschauerzahlen?

1 „Gefällt mir“

Ja, wie kann man teureres Fleisch zum Wohle der Umwelt fordern… UNERHÖRT.
Wie kann man die Abschaltung von Kohle- und Atomkraftwerken fordern um stattdessen den teureren Strom aus erneuerbaren Quellen zu nutzen… UNERHÖRT.

Vielleicht weil einige sich erhoffen, dass dadurch mehr Leute live einschalten, dadurch die Bohnen interessanter für Partnerschaften, Sponsoring und Werbung werden? Einhergehend mit besserer Qualität der Sendungen und damit noch mehr Interesse der Zuschauer sowohl live als auch bei VoDs?

2 „Gefällt mir“

Alles klar.
Guter Vorschlag. Dann arbeiten wir lieber wieder gegen die Community, die sich ja anscheinend schnellere Uploades gewünscht hat, und vergraulen diese eben in der Hoffnung, vielleicht im Gegenzug ein paar wenige neue Fans dazuzugewinnen. Läuft!

Zumal ich auch finde, dass es in der heutigen Zeit wichtig ist die Uploads schnell verfügbar zu machen weil das Interesse auch schnell sinkt. Ich seh es an “Game Two schaut Game Two”. Da kam entweder gestern oder vorgestern die Folge von vorletzter Woche. Habs mir zwar angesehen aber das Interesse wäre deutlich größer gewesen, wenn das zeitnaher hochgeladen worden wäre.

Das ist Quatsch.

Ich für meinen Teil fordere es nicht, ich wollts nur mal angesprochen haben.
Kann verstehen, wenn es für manche/viele nicht sinnvoll erscheint.

Was wichtiger ist, live oder VOD ist halt auch die große Frage, diskutiert werden ja fast immer nur die live-Zahlen.

Was ich (persönliche Meinung) aber auf jedenfall ändern würde ist der Upload während die Sendung noch läuft, weil das in meinen Augen dem 24/7-Live-Sender-Konzept am meisten widerspricht.

3 „Gefällt mir“

Zum zweiten Absatz: Ich glaube, dass RBTV sich schon lange bewusst ist, dass sie eher ein VOD Sender sind als ein Live Sender. Auch die aktuelle Entwicklung deutet für mich in diese Richtung mit immer weniger Live/Neuem Content am Tag und dafür eine “Verbreiterung” des Sendeplans. Bestimmte Formate werden in Zukunft ja auch überhaupt nicht mehr auf dem Sender gezeigt, auch wenn das natürlich noch andere Gründe hat.

Ich persönlich verfolge eigentlich kein Format auf rbtv live. Komme meist nur am Wochenende dazu und da läuft nun mal selten etwas live. Auch im Freundeskreis kenne ich niemanden, der live guckt.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist dann halt das der USP von RBTV wegfliegen würde und das würden auch die ganzen Sponsoren merken und ihre Zahlungen entsprechend anpassen. RBTV ist ein kleiner Fisch was VoD angeht (selbst für deutsche Verhältnisse), viel zu klein um 80 Mitarbeiter zu unterhalten. Würde es als fatale Fehlentscheidung ansehen wenn der Live-Aspekt abgebaut werden würde. Gerade die Community-Bindung war das was RBTV in meinen Augen ausgemacht hat und das kannst du als VoD-only-Anbieter nicht mehr liefern und die zahlen würden noch weiter einbrechen als sie es jetzt schon tun.

Es heisst immer “Wir machen das auf was wir Bock haben”, wirklich? Wieviele Formate fallen euch auf anhieb ein bei denen das zutrifft? Kino+ (maßgeblich Schröck), Gothic 2, Bohndesliga, Verflixxte Klicks, Game Two und was noch? Fällt mir schwer mehr als ne handvoll Formate aufzuzählen, dazu evtl. noch die Formate die Gregor macht, also Retro-/Future-Club (wobei Gregor verständlicherweise in letzter Zeit einfach ausgepowered gewirkt hat, freu mich das er jetzt mal ne längere Pause zur Regeneration bekommt.).

Mit dem neuen Serien-Format wird hoffentlich ein weiteres Herzens-Projekt auf den Sender kommen, aber man muss halt echt abwarten wie sich der Sender im laufe des nächsten Jahres entwickelt, denn wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es 2018 RBTV in dem Umfang sicher nicht mehr geben.

2 „Gefällt mir“

Ich seh das ja wie du, was den USP betrifft, aber diese Herzensprojekte, Kino+, Bohndesliga, etc., die werden gekürzt und das anscheinend mindestens teilweise gegen den Willen der verantwortlichen Personen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie auch die VoD-Zahlen weiter verringern wollen, wären spätere Uploads natürlich ein probates Mittel.

Warum müssen sich die VOD Zahlen unbedingt verringern? Wenn ich es nicht live am Sender sehen kann, was macht es für einen Unterschied, ob es am gleichen Tag oder am nächsten hochgeladen wird? Glaube das würde sich genauso wieder einpendeln. Muss aber natürlich nicht so sein

Der “USP” von RBTV ist seit langem, wenn nicht gar jeher, nichts als Augenwischerei. Von einem Sender zu sprechen, wenn es täglich ca. 2 Stunden Primetimecontent gibt und den Rest des Tages entweder zum Großteil alte Konserven abgefeuert werden oder Sendezeit mit effektiver Arbeitszeitverschwendung (Game+ Daily), dann hört sich Sender klasse an, bietet aber den Gehalt einer üblichen Bundestagstrede der Linken.

RBTV lebt nicht von den Quoten, dann wären sie schon längst pleite. Auch die VOD Zahlen sind im Vergleich zu anderen YouTubern mies und stehen in keinem Verhältnis zum dazugehörigen Aufwand. Der wahre USP von RBTV liegt einzig in der Mitarbeiterzahl, da sie so Projekte wie z.B. RANKED umsetzen können. Andere YouTuber können das nicht bzw. wären auf Grund der weit größeren Popularität viel zu teuer. RBTV zehrt zum großen Teil von alten GameOne Zeiten und bekannten Personen u.a. aus dieser Zeit oder GIGA und damit verbunden eine feste Stammzuschauerschaft.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte gehofft dass man dir zu Weihnachten ne neue Platte geschenkt hat :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich tu mir mit den Beispielen in letzter Zeit keinen Gefallen, das ist mir in der Beanstalk Aufnahme gestern auch schon aufgefallen. Aber ich hoffe, wenn ich dann in Zukunft mal ausführlicher meine Meinung sagen kann, versteht man besser, warum mich der gezeigte Sendeplan so enttäuscht hat und dass das bei Weitem nicht nur an Kino+ und Bohndesliga liegt. :smile:
Und trotzdem werde ich auch im neuen Jahr weiter RBTV gucken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was mir die beiden Bonjwa Events (24h Klotz und Kante und WoW Marathon heute) zeigen, ist dass man mit einem ansprechenden Programm zwischen den Jahren mehr Zuschauer erreichen kann, als mit dem regulärem Wochenprogramm.

Aber das hat man bei RBTV wohl nicht nötig, da macht man lieber Urlaub und sendet vom Band :smirk:

Ich bin ja schon auf den Wochenplan der ersten Kalenderwoche gespannt.

9 „Gefällt mir“

Wow, selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wieso Arbeitzeitverschwendung? Hast du die überarbeitete Version überhaupt mal gesehen?

Außerdem bietet Rbtv nach wie vor mehr neuen Content jeden Tag als die meisten etablierten Sender.

3 „Gefällt mir“

Wie wahrscheinlich alle mitbekommen haben, sind die Live-Quoten momentan stark unterdurchschnittlich. Das ist durch Weihnachten und Ferien zu erklären. Mich hat aber trotzdem mal interessiert, wie dieser Abfall verhältnismäßig einzuschätzen ist, also hab ich mal den Zeitraum vom 24.12. 0:00 Uhr bis jetzt (29.12. 22:00 Uhr) für dieses und letztes Jahr mit dem gleichen Zeitraum jeweils eine Woche davor verglichen:

2015:
Vorweihnachtswoche: 3300

Weihnachtswoche: 2278

Abfall von etwa 31%.

2016:
Vorweihnachtswoche: 1675

Weihnachtswoche: 1287

Abfall von etwa 23,2%.

Das ist natürlich alles überhaupt nicht sauber, da komplett vernachlässigt wird, was gelauen ist und was das für Wochentage waren und alles andere drumherum auch, aber mich hat es mal interessiert und vielleicht tuts das bei dem ein oder anderen von euch ja auch. Es scheint sich also gelohnt zu haben, so viel Ressourcen in Vorproduktion zu stecken, da der Schwund doch geringer wirkt. :slight_smile: