Der Quotenthread

Im Schnitt schon ja, aber es ist ja früher um 18:30 los gegangen und viele Leuten kamen immer in den letzen 30-40 Minuten erst hinzu.

Es ist meistens so mit 6-7000 gestartet und hat dann fast immer über 10000 geendet.

Ist mit großer Sicherheit auf jeden Fall mal 1 Faktor… wenn selbst Eddy sagt das er die Nationalelf spiele beide nicht gesehen hat am Wochende… geht sicher vielen ähnlich und gucken deshalb vielleicht nicht rein.

Ein weiter Faktor könnte eben in den Sendung angesprochenes und von Ralf Gunnesch kommentiertes Länderspiel zwischen Türkei und Kroatien was evtl. einige sehen wollen.

Ist halt allgemeine Länderspielpausen-Depression… wir wollen Bundesliga SwiftRage

Ich hab echt Angst, dass das mit Quoten nichts mehr wird auf YT…

Ich würde bevor die ersten 2 Wochen vorbei sind noch nicht in Panik verfallen bzw zu früh Urteilen. Wenn Ende September Chat Duell unter 10000 Viewer hat dann kann man mit Weltuntergangsprognosen beginnen.

Außerdem muss man das Verhältniss zu Live Viewer vs VOD weiter beobachten. Wenn es keine “echte” Werbung wie z.B. von Acer bei Game+ gibt, ist ein Live View oder ein VOD click ja theoretisch das selbe wert da die Werbung ja jetzt so oder so von Youtube kommt.

Glaube kaum, dass gerade bei Bohndesliga (!) ein signifikanter Negativeffekt in Bezug auf die Quoten durch den Wechsel entstanden sein dürfte.

Glaub ich auch nicht.

Ich bin eigl Stammzuschauer, aber wollte heute erst gar nicht einschalten - Am WE war keine BuLi, dass Ralle nicht kommt war auch angekündigt, wozu heute unbedingt Bohndesliga einschalten? Naja mich hat das neue Studio heute dann doch interessiert.^^

Bzgl Bohndesliga: Letzte Woche (noch auf Twitch aber neuer Sendeplatz) hatte man auch nur knapp 8k Viewer, der neue Sendeplatz funktioniert scheinbar nicht.

Könnte sein. Aber ich hätte es aus RBTV Sicht auch als PrimeTime-Format angesetzt, einfach mal probieren… Bundesliga muss ja auch erstmal richtig anlaufen, bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen so entwickelt.

Meines Wissens ist ein anderer (sinnvoller) Sendeplatz nicht wirklich möglich. Game+ Daily blockiert, davor wär arg früh.

Team Limited läuft auch auf nem 16-18 Uhr Slot und hat da durchaus Erfolg. Wenn man dann noch die TimeShift Funktion von YouTube im Kopf behält, finde ich Montags 16-18Uhr garnicht so verkehrt oder man geht auf den Dienstag nach ChatDuell.

1 „Gefällt mir“

Wenn Ralle da Zeit hat… Würde trotzdem erstmal paar Wochen abwarten, wie es sich entwickelt.

Stimmt auch wiederum, wobei ich Freitag gefühlt immer noch etwas anders betrachte, auch wenn mein aktueller Job da keinen Unterschied macht.
Würde sich die Frage stellen, ob das mit der Besetzung/logistisch vereinbar ist und was das Alternativprogramm wäre.

Bohndesliga ist eines meiner absoluten Lieblingsformate, aber das wäre es auch an einem anderen Sendeplatz. Aber erstmal muss man eh abwarten, wie sich das alles generell entwickelt.

Mir wirds langsam auch echt grummelig, wenn der Stream gar nicht mehr 5 stellig wird.

ranked ist jetzt von den Quoten her auch fast auf Wiederholungs Niveau. Aber das war wohl auch zu erwarten wenn man das Format so zugrunde gehen lässt.

2 „Gefällt mir“

Bohndesliga hat von seiner Qualität her auf jeden Fall einen Primetime Sendeplatz verdient. Und die Sendung hat sicher auch mehr als 7k Zuschauer verdient aber wenn das Lead in nur bei knapp 5-6k liegt ist es kein Wunder dass da nicht mehr soviel nach oben passiert. Zumal die Sendung ohne Bundesligaspieltag auskommen musste, was sie jedoch nicht weniger unterhaltsam gemacht hat. Das neue Studio ist darüber hinaus erste Sahne, für meinen Geschmack aber noch etwas zu ungemütlich und steril so ohne die Fan Utensilien.

Was die Zuschauerzahlen angeht ist zB. auch die Frage wie YT die angezeigten Zahlen letztlich auswertet. Zählen also sämtliche Leute die den Stream grad offen haben oder nur die die auch tatsächlich beim Live Bild dabei sind? Aber solange die Bohnen auch mit konstant 5-10k Zuschauern dauerhaft überleben können, ist es egtl. nur aus Zuschauersicht schade wenn man mitansehen muss dass hochwertige Formate kein größeres Publikum erreichen.

Ranked ist jetzt da gelandet, wo das Comunity Beef quotenmäßig aufgehört hat, kein wunder, da es ja genau das selbe konzept ist.

Das erste vermutlich, aber der Unterschied wäre ohnehin nicht besonders groß, denke ich.

Solange? Ich frag mich eher wie lange… die Quoten müssen mittelfristig rauf, indem man neue Zuschauer begeistert und dazu bringt, in den Stream zu schalten. Für die Gaming-Inhalte kann ich kaum sprechen, aber Bondesliga z.B. hat kein inhaltliches Problem. Da sollten eigl genug potentielle Zuschauer auf YT vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“

Denke das die Quoten sowieso mittlerweile egal ist und Google / Youtube ordentlich in RBTV investiert. Google hat genügend Knete und die wollten ein Zuschauermagnet für ihr neues Youtube Gaming und das haben sie bekommen…, also ich würde mir nicht so große Sorgen um die Beans machen. Google regelt schon.

inb4: Einige User werden dir jetzt widersprechen.

Ich meine es ist doch nichts schlimmes wenn man zu Youtube wechselt, weil Google groß investiert. Das kommt uns doch nur zu gute.