Der Quotenthread

Also wenn, dann sind die Aussagen von Etienne Garde unglaubwürdig? Oder denkst du er hat im Interview 150.000 angegeben und Vice hat einfach wissentlich eine 0 angehängt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Stimmungsmache gegen kritische Meinungen sondern gegen Falschaussagen.

11 „Gefällt mir“

Ja, wusstest du nicht, dass in Eddies Script letztens stand:

März war der schlechteste Monat seit Sendergrschichte, bitte spendet mehr!

Und die Regie fands scheiße und hat einfach bester Monat der Srndegeschichte drübergelegt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Quelle?

1 „Gefällt mir“

12 * 1,25?

*JustMathThings :man_shrugging:

11 „Gefällt mir“

Der Vice-Artikel und der Beitrag von Steffen, der weiter oben zitiert wurde. Und mein Taschenrechner :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Die angeblich sinkenden Quoten und das damit einhergehende baldige Ende von RBTV sind doch inzwischen fast schon ein runnig Gag. Ich nehm das gar nicht mehr Ernst, wenn das mal wieder behauptet oder diskutiert wird.

Die Zahlen, die von den Verantwortlichen genannt werden, sprechen eine andere Sprache. Die Tatsache, dass man über die Jahre immer mehr Leute eingestellt hat, spricht eine andere Sprache.
Eigentlich spricht nahezu alles eine andere Sprache - von den anders lautenden Behauptungen einiger User mal abgesehen.

4 „Gefällt mir“

Natürlich will jeder gerne am Feiertag/Wochenende frei haben, “TV” ist aber eine Dienstleistungsbranche. Man muss den Leuten den Content bieten, wenn sie ihn haben wollen. Im Gastrogewerbe ist das genauso. Auch hier muss man Abends und am Wochenende bzw. Feiertags arbeiten. Keiner würde auf die Idee kommen, dass Restaurants oder Cafés am Wochenende zu machen, damit die Leute nicht arbeiten müssen. Freitag und am Wochenende muss realistisch betrachtet der beste Content gebracht werden, um die meisten Zuschauer zu erreichen. Beim “richtigen” TV ist das nicht anders. RBTV sollte das Vorgehen daher dringend überdenken.

6 „Gefällt mir“

Seit Senderstart besteht diese Diskussion, warum RBTV nicht auch am WE live geht. Pro und Contra wurden schon zig mal abgewägt. Bei RBTV wird man auch schon die Rechnung aufgestellt haben, ob es sich rechnet. Ein bisschen Professionalität sollte man den Jungs schon zusprechen, auch wenn das vielen in der Community sehr schwer fällt.

7 „Gefällt mir“

Du wirst es nicht glauben, aber auch andere Leute besitzen in gewissen Bereichen die notwendige Expertise. Das aktuelle Vorgehen widerspricht dem gängigen Wissen in der Branche. Dass diese Diskussion schon so lange geführt wird, deutet ja wohl daraufhin, dass in diesem Punkt eine Änderung von Seiten der Zuschauer erwünscht ist. Apropos Rechnung: Der Samstag ist bis min. 20 Uhr ein ganz normaler Arbeitstag, die Kosten gegenüber Montag bis Freitag liegen rein rechnerisch somit auf gleicher Höhe. An einem Samstag kann man in jedem Fall mehr Zuschauer abholen als einem durchschnittlichen Montag bis Mittwoch. Somit ist der Samstag betriebswirtschaftlich der bessere Tag. So viel zum Thema “Rechnung aufstellen”.

3 „Gefällt mir“

Das kommt ja wohl komplett auf die Branche an. Ich hab noch nie irgendwo gearbeitet, wo der Samstag als Arbeitstag gezählt wurde. Deswegen gibt es ja auch Fünf- und Sechs-Tage-Wochen arbeitsrechtlich gesehen.

1 „Gefällt mir“

Schau einfach ins Arbeitszeitgesetz (und das gilt für jeden Arbeitgeber bzw. Arbeitnehmer egal aus welcher Branche). Bis auf Sonn- und Feiertage gibt es keine Ausnahmeregelungen. Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag. Ein Tarifvertrag kann zu abweichenden Änderungen führen. Aber in einem Tarifvertrag für die Medienbranche - sofern es bei RBTV einen gibt -, stehen sicherlich keine Einschränkungen, dass man Samstag nicht arbeiten darf oder enorme Zuschläge fällt sind.

Zuschlag gibts sonntags, Feiertags und ab 20uhr. Brauchen nur nen anderen Ausgleichstag wenn samstags gearbeitet wird.

Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben und wenn “nur” die Mitarbeiterzufriedenheit der ausschlaggebende Punkt ist es nicht zu machen

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise oder Beweise, dass Samstag ein so genialer Tag zum senden ist?

Meistens ist an einem Samstag doch recht viel los. Die meisten Sportarten haben dort ihren Platz oder für die arbeitende Bevölkerung oft die Zeit für private Aktivitäten etc.

1 „Gefällt mir“

Also es gab mal ne relativ spontane Ausstrahlung des Viertelfinales des ersten AoE-Community Turniers, dass wurde nur dummerweise nicht aufgezeichnet. Ohne große Ankündigung kam man da auf beachtliche Zahlen am Nachmittag (15:30-18:30), wenn ich mich richtig erinnere. Vlt hat @kettlerne noch ein paar Zahlen zum 04.11.2017 irgendwo rumliegen…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so! Samstag könnte man immer mit etwas ganz besonderem füllen, Themansamstage damit man nicht auf den Anfang der nächsten Sendung schauen muss und damit man nicht so viel Regie braucht z.B. Einfach mal machen :slight_smile: Und wenn SIe bloß Lanparty oncam machen ^^ MIr Egal hauptsache ich kann beim zocken noch etwas unterhaltsames schauen

Lange Livestrecken bzw. viel Live-Content am Tag scheint sich auf Twitch echt auszuzahlen. Gestern hatte man um 11 Uhr schon konstant über tausend Zuschauer und abends bei Chatduell erreichte man glaube ich rund 2,5k in der Spitze.
Und heute hatte man schon zu Beginn von Simons Moin Moin 1000 Zuschauer, die sich jetzt 14,30) so um die 1300 einpendeln.
Find diese frühen Lets Plays direkt nach Moin Moin übrigens ziemlich cool, auch wenn ich sie oft nicht live gucken kann. Dafür scheint man dann auch mal längere Sessions zu haben (8h Detroit, 5h Dark Souls, heute schon seit 3h Vampyr). Das hat dann auch dieses normale Stream-Feeling, bei dem nicht jede Stunde was komplett anderes läuft und viele scheinen dann länger dran zu bleiben. :smiley:

Sieht es übrigens auf Youtube ähnlich aus? Meine mich zu erinnern, dass es da immer mehr schwankt.

4 „Gefällt mir“

11k Zuschauer gerade. Da wird man fast schon nostalgisch.

Werde ich nur bei 50 K :beansmirk:

6 „Gefällt mir“

Sicherlich auch dadurch bedingt, dass die Pietsmiet Jungs technische Probleme haben und da nichts geht.