Der Quotenthread

Interessant, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst. Ich habs selbst nicht getestet und lasse die Theorie auch gerne widerlegen, war von mir selbst nur ein loser Gedanke. Ich glaube dir und @Rodney erstmal gleichermaßen. Vielleicht ist wirklich irgendwas leicht buggy, ohne diese Fehlerquelle zu haben. Wie stark Fehler X auf die Viewerzahl wirkt ist ja eh fragwürdig, wär aber natürlich super, überhaupt mal einen Fehler einräumen oder ausschließen zu können.

@Wetterchen Ich sehe die Bohnen nicht in der Verantwortung, aber selbst bei RBTV wird YouTube nicht unbedingt besonders hilfsbereit sein, wenn man da auf einmal mit einer abenteuerlichen Theorie auftaucht. Einerseits müssen sich die Bohnen eh selbst an YouTube wenden und andererseits hilft es einfach, wenn man auch einen reproduzierbaren Fehler liefern kann.

Hat Steffen eigentlich auch gesagt wie er drauf gekommen ist, dass bei ihnen nicht alle Views gezählt werden?

Irgendwie weiß ich nicht so recht ob ich das glauben soll.

Wahrscheinlich ist ihnen auch einfach aufgefallen, dass die angezeigten Viewer deutlich von den zuletzt erreichten auf twitch abweichen. Sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Bevor man jetzt aber beginnt das Problem zu lösen, wollten sie halt einfach eine Bestätigung, dass überhaupt ein Problem besteht. Der absolut richtige Schritt. Wie er ja schreibt, haben sie dann Testläufe gemacht und das Problem bestätigt und arbeiten jetzt an der Lösung.

Klingt für mich schon sehr glaubhaft.

edit: Und das was @kettlerne sagt^^

1 „Gefällt mir“

Ja, in diesem Thread einmal über den statistischen Ansatz:

und dessen Überprüfung:

1 „Gefällt mir“

Da ja aber viele berichten (auch bei mir so), dass irgendwann automatisch von Live ein paar Sekunden zurückversetzt wird, ohne dass man es merkt, müsste man doch schon krass Schwankungen haben. Also locker im hohen 3-stelligen Bereich.

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch genau das, was wir aktuell beobachten.

2 „Gefällt mir“

Die brechen einfach innerhalb von ein paar Minuten weg?

Wenn man annimmt, dass dieses statistische Maß “Watched Minutes pro Tag” gleich geblieben ist und dies in einer Weise auf die (durchschnittlichen und einzel) Zuschauerzahlen in einer Sendung übertragen werden kann, so würde das sogar Zuschauer im vierstelligen Bereich (1-2k?-grob geschätzt) betreffen, um Zahlen wie bei Twitch bei manchen Prime-time-Formaten zu erreichen.
Es ist ja noch nicht klar ob es an der DVR-Funktion oder eher an den Adblockern liegt (warum einige Beobachtungen gleiche Zahlen wie auf Twitch, andere weniger anzeigen). Das muss nun ergründet werden.

2 „Gefällt mir“

Nein, darum geht es doch auch hier gar nicht. Es geht eher um den offentlichen Rückgang der durchschnittlichen Livezuschauer. Habe jetzt keine Statistik zur Hand, aber wenn die durchschnittlichen Minuten pro Tag mit twitch vergleichbar sind, aber die angezeigten Livezuschauer im Schnitt geringer, gibt es 2 mögliche Gründe dafür. Da eine sprunghafte Zunahme von Watchduration, bei weniger Viewern unwahrscheinlich ist, kann lediglich ein Anzeigefehler das Problem erklären.

Die Schwankungen gibt es nur zur Werbung, wobei es da auch bei Twitch schon deutliche Schwankungen gegeben hat. Insgesammt bin ich mir, wenn ich mir die Zahlen anschaue, nicht 100% sicher wie groß dieser “Analytics Verlust” tatsächlich sein soll, gegeben der Tatsache, dass bei einigen Formaten die Verluste scheinbar kaum ins Gewicht fallen bei anderen aber dafür um so deutlicher (MoinMoin vs. PrimeTime Shows).

Da nicht davon auszugehen ist, dass YouTube in nächster Zeit sein Tracking entscheident verändert, wird man wohl die Zahlen so wie sie sind als neue Grundlage nehmen müssen, auch wenn einige jetzt, ähnlich wie bei den Zahlen der AGF.

Zu den Watched Minutes pro Tag, da wäre erstmal der Vergleichszeitraum wichtig (auf Twitch waren die letzten Wochen auch nicht super und die ersten 2 Tage auf YouTube “Event” bedingt sehr stark) und man muss schauen ob sie sich nicht einfach aus der etwas stärkeren off-Primetime ergeben. Da reichen dann auch schon 300-500 Viewer aus um ähnliche Werte zu ergeben.

Da hast du sicherlich recht, aber macht das nicht einen Vergleich der Zuschauer bzw. eine Quotendiskussion allgemein unnötig und wenig aussagekräftig? ok, bis zum 1.9 können wir halt zurück gehen…

Naja die <1500 Zuschauer die momentan online sind werden schon relativ nah dran sein denke ich.
Kann mir nicht vorstellen, dass in Wirklichkeit 3000+ Leute zuschauen.

Es mag was dran sein an dem Problem, aber dass jetzt hier von der eigentlichen Diskussion abgelenkt wird und so getan wird, als wären die Quoten genauso gut? Nun…

Sorry, wenn das so rüber kam, hast du mich falsch verstanden. Ich bin durchaus der Meinung, dass RBTV durch den Wechsel Zuschauer verloren hat und habe dies auch hier im Forum bereits öfter so kommuniziert. Es ist halt einfach logisch, dass viele “Casual”-Zuschauer den Umzug verschlafen haben und/oder den zusätzlichen Weg auf Youtube nicht gehen wollen. Ich denke aber nicht, dass dich diese Verluste in einem hohen 3 stelligen, oder gar 4 stelligen Bereich bewegen. Und wie oben auch schon erwähnt, ist die Watchduration ja stabil/vergleichbar.

Allgemein bezieht sich aber die Diskussion hier mMn viel zu oft auf die Livezuschauer. Es wird viel zu oft vergessen, dass RBTV ebenfalls VODs anbietet, welche den viel größeren Anteil der Klicks abgreifen. Wenn man sich dort die Klicks anschaut, leiden vor allem Formate wie GPD (oder Bohnjour), während einige MoinMoins in letzter Zeit überraschend gut laufen und auch Formate wie Dachtales einschlagen wie eine Bombe. AD habe ich in letzter Zeit eher weniger beobachtet, kommt mir aber auch sehr konstant vor.

Also wenn Adblock Nutzer wirklich nicht gezählt werden , dann erklärt das die fehlenden .ca 2k bis 3k Streamgucker (mit DVR) im Vergleich zu Twitch.

Deutschland ist wohl das Adblock Land .
Hier z.b. eine Statistik von 2015 , mit 24% Nutzer

Seit Freitag zeichne ich jetzt auch Live Daten auf. Es gab in den letzten paar Stunden übrigends einige komische “Ausreiser” bei den Live Viewer Zahlen.

Hier zum Diagramm

• 11.9 22:28: Die Viewer Zahlen sind von ~3k auf ~5k angestiegen und in innerhalb von 2 Minuten wieder verschwunden.

• 12.9 2:50: Aufeinmal sind 400 Viewer einfach verschwunden und um 4:28 gab es das umgekehrte Verhalten, wo aufeinmal sprunghaft 300 Zuschauer dazugekommen sind.

• (12.9 13:40: Ein Abfall von ~1,7k Zuschauer auf 200, die 5 Minuten später aufeinmal alle wieder da waren. Wobei ich glaube, dass da der Stream ausgefallen ist. Wurde zumindest von einigen im Chat bestätigt.)

Man erkennt dort auch übrigends gut, dass immer zur Zeit der Werbung (zur vollen und halben Stunde), die Zuschauerzahlen um ca 10% Abfallen und ~3 Minuten später wieder sprunghaft ansteigen.

Das sind die Zahlen die einem die Youtube API liefert und die so bei jedem unterm Stream stehen. Ich finde vorallem meinen zweiten Punkt am interessantesten: Viewer die aufeinmal verschwinden, nur um 2h später wieder komplett aufzutauchen?!

11 „Gefällt mir“

Um diese Zeit ist meines Erachtens nach auch „etwas“ mit dem Stream passiert. Zu dieser Zeit war ich nämlich gerade dabei AD via Rückspuloption zu schauen und plötzlich sprang der Player auf Live und ließ sich auch nicht mehr zur alten Stelle zurück spulen sondern nur noch bis eben an den Zeitpunkt der „Sprungstelle“. Ich hoffe man versteht was ich meine, bin da wirklich nicht firm in den Fachbegriffen ;).

1 „Gefällt mir“

Würde ja dafür sprechen, dass Leute, die die DVR-Funktion nutzen, nicht mit reinzählen.

Wie allerdings 2 Posts weiter drunter dann schon geschrieben, blockt Adblock (Plus) die Scripte vermutlich nicht. Wobei sowieso ja auch in Frage steht, ob das Blocken überhaupt etwas ausmachen würde. An Adblockern liegt es also mit Sicherheit so oder so nicht.

@rbtv_stats

Vielleicht einfach nur n YT Hickup? Neue Stream ID und irgend ne App die das nicht gerafft hat? Obwohl das natürlich für ne 3-stellige Anzahl Viewer die alle den Stream über das gleiche System unbeaufsichtigt am Laufen hatten, vermutlich sehr unwahrscheilnlich ist. Ansonsten Viewbots down?. Der ein oder andere Hardcore Fan soll RBTV damit ja schon in der Vergangenheit unterstützt haben. War allerdings zu Twitch Zeiten. Keine Ahnung wie es jetzt bei YT aussieht.

Nein, eigentlich doch das Gegenteil? Spricht dafür dass sie gezählt werden, wenn sie droppen als DVR nicht mehr verfügbar war.

nee, spricht eigentlich dafür, dass sie nicht mit reinzählen. Wenn zu der Zeit plötzlich alle auf live gesprungen sind, die gerade mit dem DVR geschaut haben und sich die Zuschauerzahl schlagartig erhöht, heißt es, dass sie plötzlich gezählt wurden und zuvor nicht.

7 „Gefällt mir“

Wollte ich auch grade schreiben.:wink:

Allerdings, wie wahrscheinlich ist es dass Sonntagabend ca. 5k im Stream sind und fast die Hälfte per DVR schaut? Könnte aber auf jeden fall ein Indiz dafür sein dass die geringeren zahlen tatsächlich in irgendeiner Form auch mit dem DVR zusammenhängen. Zumindest hatte der Plauschangriff bei Twitch auch meist 5-6k Live „Zuschauer“ sodass zumindest der Wert nicht abwegig wäre.