Der RBTV Circlejerk

Dort wird deutlich besser moderiert als auf r/rocketbeans. :person_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Was ist das?
:kappa:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass der CJ nicht im CJ bleibt. Es schwappt in den normalen Reddit rein und auch öfters in den Forum. Für eine Diskussion bietet der Ton eines Circle Jerks überhaupt nicht an, auch wenn er eine Kernwahrheit beinhaltet. Der Ton macht immer noch die Musik bei einer geordnete Diskussion. Wenn ich alle Jahre wieder mal in den normalen Reddit schaue und bei nen Post die Hälfte der Beiträge alles in CJ Ton formuliert wird, habe ich überhaupt keine Lust mich zu beteiligen. Auch werden ironische Kommentare als Fakten genommen außerhalb des CJ und macht Diskussionen nur noch anstrengend, weil man versucht erstmal alles gegen zu checken.

CJ kann bestehen, wenn es in seiner Bubble bleibt, aber wenn es halt außerhalb, überhand nimmt, ist es einfach faktisch kein CJ mehr im eigentliche Sinne. Du jerkst andere, die gar nicht daran teilhaben wollen.

10 „Gefällt mir“

so ist es für mich, ich mag rbtv content und pleite, pech und pannen mag ich auch, jedoch bin ich nicht im cj unterwegs, da es doch ab und zu unter schublade geht. die awards hingegen fand ich genau richtig und reflektiert doch oft die doppelmoral was der sender vermitteln will und vermittelt.

am schönsten sieht man es an dem beispiel vor der cam essen, ede sagt zum micha: du kannst jz nicht essen und dann beim selben event isst dann ede selbst vor der cam, hier sagte micha jedoch: das steak ist ganz schön zäh zu schneiden.

zudem will ich sagen, dass persönliche angriffe, morddrohungen und sachbeschädigung geahndet werden soll und ich mit diesen thema nicht sympathisiere. das ist im vergleich zu dem was in den awards geboten wird, hass und missgunst.

es icht echt schade, dass mordrohungen nicht geahndet werden können.

2 „Gefällt mir“

Fluch.

Das rocketbeans subreddit.

Ich schaue seit dem „Sandrogate“ regelmäßig ins CJ rein und diese stumpfen Beleidigungen sehe ich nur ganz selten - solche Idioten haste aber überall und kriegste auch nicht weg. Das findet auch keiner witzig und wird entsprechend downgevoted.
Richtige Jerks beruhen ja auf wahren Begebenheiten und werden in Memes und Ähnlichen verwertet. Und wie gesagt, solche Idioten die einfach stumpf Beleidigungen raushauen sehe ich so gut wie nie bzw. werden entsprechend behandelt und da sind wir uns ja einig das die niemand braucht…
Wie schon jemand gesagt hat kann man den CJ-Content nicht nur als stumpfen Hate abtun. Wenn Böhmermann den Erdogan als Ziegenf!#ker bezeichnet finden die Leute das lustig, mutig, blablabla…, aber wenn der CJ sich drüber lustig macht, dass Ede/Dennis wieder mal neunmalklug daherreden und anschließend wieder selbst verkacken (siehe https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/t58er4/ist_halt_kein_dark_souls/), dann ist das Hate…
Allgemein finde ich die entstandenen Running Gags (siehe CJ-Wörterbuch) ziemlich witzig und gut umgesetzt in den Comments/Jerks :smiley:
Und diese restlichen 5% sind halt leider mit dabei…

So, ich f!#k mich jetzt weg (siehe Hello Darkness my old friend | Demon's Souls Remake mit Etienne & Dennis #1 - YouTube), mache das Fass zu und wünsche ein schönes WE :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

find ich gut das du für alle entscheidest das wir den böhmermann lustig finden :kappa:

RBTV Moderatoren mit Despoten zu vergleichen ist aber auch sagen wie mal … Interessant.

5 „Gefällt mir“

Teilweise wundere ich mich schon, wenn dem circlejerk noch irgendeine positive Bewandtnis gegeben wird, z.B. der Wille Rocketbeans in eine andere/bessere Richtung zu bewegen. Es ist hinlänglich bekannt, dass viele von den Beans sowie das Forum hier dem CJ negativ gegenüber eingestellt ist. Von daher ist es doch erst recht unwahrscheinlich, wenn dort geäußerte Kritik bei rbtv angenommen wird, da sowieso ein problematisches Verhältnis besteht. Es besteht quasi kein gemeinsamer positiver Konsens. Wenn Kritik angeblich schon im offiziellen Forum nicht angenommen wird, warum sollte es dann woanders besser klappen? Von daher existiert der circlejerk schon lange nur noch als Selbstzweck und um sich selbst zu feiern. Der Großteil der Posts ist nur mit dem Finger auf Fehler zu zeigen (bestenfalls) oder direkt Rumgehate. Wenn dann mal im einen Comment in ein paar Nebensätzen auch positive Dinge benannt werden oder konstruktiv kritisiert wird, dann geht das im Gesamtbild einfach unter und ist dann auch zu wenig. Wenn den Usern der Sender noch am Herzen gelegen hätte, dann hätte man ja auch mal Themen aufmachen können, wenn etwas gut geklappt hat. Wollte man aber eben nicht.

Die Beleidigungen gegen einzelne (ehemalige) Mitarbeiter sind auch keine Einzelfälle und werden nicht konsequent downgevotet, sondern sind häufig fast Top-Kommentare, die man dann wohl irgendwie als Running-Gag rechtfertigen will. Das ist schon klares Mobbing.

10 „Gefällt mir“

War anscheinend vor „meiner Zeit“… Link?

Ist ja auch ein CJ, konstruktive Kritik ist dort ja auch fehl am Platz. Hier wird sich drüber lustig gemacht. Trotzdem gab es hin und wieder mal einen „Unjerk“ der auch gute Sachen aufgezählt hat. Richtige Kritik sollte im besten Fall ja auf „normalen“ Weg erfolgen - was aber in der Vergangenheit halt oft ignoriert oder wegmoderiert wurde und dadurch der CJ entstand…
Schönes Beispiel ist hier das Feedback zur Senderumstellung im November. Die Mehrheit war deutlich zu sehen negativ, aber in dem VOD in dem drüber gesprochen wird werden die Kritiken nicht wirklich beachtet…

Auch hier, es heißt ja nicht umsonst CircleJerk. Du hast dort eine bunte Masse an Personen. Die eine Person findet Edes Art super und lacht über Sandrogate-Memes und die andere Person fühlt mit Sandro mit und findet deswegen die Memes nicht so toll, macht sich aber über Ede lustig weil er den Zuschauern gesagt hat sie sollen sich f!#ken

Beispiele? Wenn ich mir mal Comments durchlese sehe ich eigentlich nur Zitate/Anspielungen ausm Wörterbuch - und wie gesagt gibts da natürlich auch einzelne Idioten…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht was du meinst

Kannst du mir bitte einen Link zu dem CJ-Post schicken, in dem der von dir genannte Vergleich RBTV-Mitarbeiter == Despot passiert ist?
Weil seit ich dort regelmäßig reinschau hab ich sowas nicht entdeckt, oder evtl. auch nur überlesen…

Der Vergleich kam von dir.

1 „Gefällt mir“

Das hier vernünftig vorgetragene Kritik permanent wegmoderiert wird, ist zumindest (für mich) ein Mythos. Sehe hier in verschiedenen Threads genug negative Posts, die noch lesbar sind. Und wie gesagt, wenn hier angeblich keine Kritik angenommen wird, warum sollte es auf Reddit besser sein? Dann müsste aus Sicht der Jerker rbtv eigentlich ein unbelehrbarer Haufen sein, für den jede investierte Zeit vergebene Lebensmühe ist. Aber stattdessen schaukelt man sich gegenseitig hoch und erzeugt Negativität.

Ansonsten bestätigst du mich mit deinen Aussagen über den circlejerk doch, dass er zum reinen Selbstzweck besteht.

Beleidigungen sind alleine gegen Sandro häufig gefallen und zwar nicht bezogen auf seine Arbeit und schon weit vor dem Beben um seine Entlassung. Verlinkungen und Zitate schenke ich mir, da du wissen wirst was gemeint ist, wenn du da halbwegs mitliest. Auch Simon und Etienne werden regelmäßig unter der Gürtellinie angegriffen.

2 „Gefällt mir“

Achso, jetzt weis ich was du meinst… das hast du aber missverstanden. Ich hab nicht Ede/Dennis mit Erdogan verglichen, sondern die Situation → Es wird sich über Personen/Umstände lustig gemacht… Hätte da auch irgendein anderes Beispiel aus Satiresendungen, Tweets, usw. nehmen können…

1 „Gefällt mir“

Bei dem einen ist es halt angebracht bei den anderen nicht. Wobei ich auch nicht sehe wo der von dir gepostete Link hate enthalten soll

Mit dem Satz würdest du glaube ich sehr viel Unterstützung im CJ bekommen :smiley:

Nein, eben keine Negativität. Es wird sich drüber lustig gemacht. Klar teilweiße zynisch, aber ich für meinen Teil kann halt gut drüber lachen wenn Dinge mit deren Spiegel betrachtet oder ins Lächerliche gezogen werden. Deswegen schaue ich gerne Satireshows und lache gern über schwarzen Humor… Und von Negativität bin ich weit entfernt :smiley:

Ja und das verachte ich genauso wie du und die meisten Anderen auch. Wenn aber ein Ede einen Ordner als Affe bezeichnet, dann find ichs halt lustig wenn ihm das selbst um die Ohren fliegt :smiley: - wie gesagt ich finds lustig wenns eine wahre Begebenheit hat, ansonsten bin ich da ganz bei euch

3 „Gefällt mir“

Dafür muss man aber nicht in den CJ das ist hier genau so ein beliebter runing gag

Ich zitier mich mal selber: Hätte da auch irgendein anderes Beispiel aus Satiresendungen, Tweets, usw. nehmen können…

Eben genau das meine ich ja. Viele sehen im CJ nur Hate, aber im Normalfall wird sich halt nur drüber lustig gemacht wie hier… Das es Ausreiser gibt, hab ich schon erwähnt…

4 „Gefällt mir“