Der RBTV Circlejerk

Richtig, aber es gibt ja noch sooooo viel mehr :smiley:
Lies dir mal das CJ-Wörterbuch durch, da fragt man sich manchmal echt was abgeht :smiley:

Weil es den da eben AUCH gibt und er dort teilweise nicht moderiert wird oder eben erst so spät das er die betreffende Person schwer verletzten konnte. Und wenn man einmal so hart dort beleidigt wurde ist denke ich wohl klar das man danach nicht regelmäßig dort hingeht um zu sehen das es dort auch anders gibt.

Nimm Simon als Beispiel ich kann seine Wut gegen den CJ zu 1000% nachvollziehen.

Der CJ existierte schon bevor es überhaupt eine richtige Moderation oder das Forum gab (eine wirkliche Chat-Moderations gabs erst Ende 2015. Das Forum Anfang 2016). Das bekannte Dennis Heinrichs Meme mit „Hast du einen 24/7 Sender?“ kommt schließlich schon aus Mitte 2015.
Den anfänglichen CJ hat sogar Simon noch gefeiert, wenn ich mich recht erinnere, weil er ja gern auf Reddit unterwegs ist und es dort einige CJs gibt mit kreativen Memes. Der CJ driftete nur schnell in eine andere Richtung ab. Noch umso mehr als das Reddit 2016 fallengelassen wurde. Und noch krasser als sich paar alte Jerker langsam zurückgezogen haben, weil ihnen der Ton nicht mehr passte bis hin zur Schließung des ersten CJs.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar: Die persönlichen Beleidigungen gegen Sandro, Simon & Co., also was nicht ihr Handeln betrifft, finde ich nicht cool. Aber ich lese und schreibe da gerne mit. Manchmal möchte man sich halt auch darüber austauschen, wie schlecht etwas war, auch derber, und sich darüber lustig machen. Keiner hat doch das Literarische Quartett geschaut, um Reich-Ranicki ein Buch loben zu sehen. Dass dieser Spott im Forum nicht geduldet wird, ist ja auch vollkommen okay, schließlich ist das hier immer noch auf der offiziellen Domain von Rocketbeans.

5 „Gefällt mir“

Betrachte es mal so. Ich habe dir meine Auffassung deines Kommentars gesagt. Ziemlich unverblümt, aber ohne Beleidigungen oder ad hominems oder so. Und schau mal, wie angegriffen du dich schon gefühlt hast.

Bei etwas Gegenwind, was im Vergleich zu dem, was im CJ manchmal abgeht, ein laues Lüftchen war. Jetzt stell dir mal vor, wie das für Leute ist, die da ständig was abkriegen.

Übrigens, im neuesten CJ-Thread darf man das Mobbing gerade in Echtzeit verfolgen. Grüsse gehen raus an die einzig wahren Elitefans! :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Ey im CJ wird nicht verallgemeinert :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich hab wenige male in den CJ reingeschaut, jedes Mal hab ich nur Kritik, sehr aggressive Wortwahl oder dumme Witze wahrgenommen.

Mal davon abgesehen, dass ich Reddit nicht als RBTV-Kanal nutze, ist der CJ nicht gerade die Vorzeigeecke der Bohnen-Community.

1 „Gefällt mir“

Reddit halt

Kommt auf das sub an, prinzipiell kann ich das auch von Foren und Twitter behaupten :beansad:

Ich denke, dass speziell Reddit und Twitter mit ihrem Wertesystem das falsche Verhalten belohnen, sodass toxische Menschen ihre Aufmerksamkeit bekommen.

4 „Gefällt mir“

Von daher ist es doch erst recht unwahrscheinlich, wenn dort geäußerte Kritik bei rbtv angenommen wird, da sowieso ein problematisches Verhältnis besteht.

Naja Krogi äußerte sich ein paar mal. Hat Kritik angenommen und gefragt was er besser machen kann :man_shrugging:

Wat? Ist das jetzt rhetorisch gemeint oder hab ich nen Kommentar von dir überlesen? In beiden Fällen → warum sollte ich mich angegriffen fühlen? :smiley:

Leute, ihr dürft nicht annehmen, dass es beim CJ um Dialog oder konstruktive Kritik geht. Über den Punkt sind die Leute dort lange hinaus. Man schreibt halt nur so und so viele Foreneinträge und youtube Kommentare, bis man die Schnauze voll hat. Ich selbst habe (wie viele andere auch) im Rahmen der ersten Senderumstellung vor einem Jahr sehr viel Mühe da rein gesteckt, meine Bedenken und Skepsis zu formulieren. Und belohnt wurden die Anstrengungen mit der Senderabschaffung im November. BTW - Vor November kannte ich den CJ noch nicht mal…

Wenn immer wieder solche weitreichenden Entscheidungen ohne Rücksicht auf die Community durchgedrückt werden, ist doch klar, dass ein Teil der Community sich abwendet. Wenn man es schon nicht zum besseren Verändern kann, dann distanziert man sich wenigstens von den Änderungen zum Schlechteren. Und das äußert sich halt in Schadenfreude und Zynismus in den jerks und Kommentaren.

Ich freue mich aufrichtig für jeden, der den ENS noch gerne zu schaut und hier noch Sendungen hat, die er genießen kann. Bei mir ist beides bloß leider kaum noch der Fall.
Am Ende sind das da alles auch nur ehemalige Fans die traurig, wütend und enttäuscht sind, dass RBTV sie verloren hat. (Letzte 5 Minuten der CJ-Awards sagen alles.)

(Dass niemand die Kommentare braucht, die einfach nur unverhältnismäßig beleidigen, versteht sich von selbst. Wobei eben auch viele derbe Beleidigungen inzwischen Memes sind, weil die ursprünglich mal von irgendeiner Bohne gesagt wurden)

6 „Gefällt mir“

Mir ist der CJ egal, ich schau dort vl 2-3x im Jahr rein. Finde ihn weder als Fluch noch als segen.

Ich war dort auch schon paar mal Thema, wann werde ich als CJ Promi endlich zum Dschungelcamp eingeladen? :beanwat:

Was halt Quatsch ist. Man kann es eben nur nicht allen Recht machen

Oder man distanziert sich halt noch weiter und guckt halt irgendwas anderes statt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Dann sorgt halt mal dafür das die Scheisse gar nicht aufkommt.

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Mich verwundert es nur, dass es bei manchen ein Prozess der Enttäuschung und Verbitterung ist, der schon seit 5-6 Jahren anhält. Daran erkennt man, dass RBTV eine starke Abhängigkeit hervorgerrufen hat, wie man es vielleicht von World of Warcraft kennt, wo Leute seit X Jahren unzufrieden sind, aber trotzdem all die Jahre hunderte Stunden investieren. Sowas kann kein Spiel, Serie oder Sender auf Dauer gerecht werden. Das ist schade, aber am Ende geht das Leben weiter.

5 „Gefällt mir“

Kann halt sein, dass manch einem ein soziales Konstrukt im realen Leben fehlt und RBTV als Ventil dient um Frust und Hass heraus zu lassen. Wenn man dann seines gleichen findet… (So aus der Sicht eines modernen Internetpsychologen)

Und da du dir sowas nicht ausdenken würdest, hast du bestimmt ein Beispiel parat? Würde mich jedenfalls über nen Link freuen.

Das ist ein krasser Vorwurf, ist ja sogar strafrechtlich relevant. Kannst du den Vorwurf belegen?

2 „Gefällt mir“

vorwurf gegen mich, dass ich mich davon distanziere?

ich hoffe deine frage ist nicht ernstgemeint.

ich sags mal so, das ist für mich ein verbrechen, darum distanziere ich mich gegen morddrohungen.

Und das rechtfertigt genau was? Wenn man ein Suchtproblem hat gibt es Stellen an die man sich wenden kann. Hass im Internet verbreiten kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein.