Ein Saxonophon geht immer!
8 Jahre wow!
War der Wiedereinstieg sehr schwer oder warst du direkt wieder drin?
10 Jahre Pause sind natürlich krass, aber wenn du vorher schon so lange gespielt hast, stell ich es mir „einfach“ vor daran wieder anzuknüpfen.
ist es öffentlich, wenn niemand in der Nähe ist?
Es waren Menschen in der Nähe.
Sieht man nicht, musst du mir also einfach glauben.
In diesem Fall muss Regel #45987 des Internets angewendet werden.
Pics or it didn’t happen.
Du hast ein Bild gepostet, also ist es passiert.
Ich fotografiere keine fremden Menschen ohne ihre Erlaubnis
wie kann man eine Erlaubnis fotografieren?
Weiß ich nicht. Hab keine gefunden.
ich setz 5€ auf @Astarth …
sorry @gamsinator ( ), aber die Buchmacher sind eindeutig.
Jaa von der 5. bis zur 12. Klasse
Hab heute nicht wirklich gespielt, nur mal zusammengebaut, das Mundstück ordentlich sauber gemacht und desinfiziert und ein paar Töne angespielt.
Hatte es mir einfacher vorgestellt aber glaube ich komm dann sehr schnell wieder rein
Habe auf jeden Fall super schnell bemerkt dass es mir mega Spaß macht. Damals war es zwar auch am Ende freiwillig aber so richtig Bock hatte man nicht mehr. Lag aber auch daran dass beim Wechsel von Klasse 11 zu Klasse 12 super viele gute ältere aus dem Orchester raus sind und wir dann einen massiven Qualitätsverlust hatten und nur noch so billo Lieder gespielt haben
Mein Ziel ist auf jeden Fall das Pink Panther Theme wieder spielen zu können
Allein das Theme spielen zu können, wäre schon mega nice!
Und ja, verstehe ich, dass einen dann die Lust verlässt, sobald man nicht mehr gefordert wird.
War das dann ab der weiterführenden Schule ein Instrument, das du für den Musikunterricht aus dem Instrumente-Fundus der Schule nutzen konntest oder eine AG, für die du das Instrument von deinen Eltern bekommen hast? Mich macht das so neugierig, weil ich noch nicht mitbekommen habe, dass jemand in der Schule Saxophon lernen konnte.
Klar , Gitarre, Klavier oder Schlagzeug schon, aber Saxophon ist nochmal ein ganz anderes Niveau, finde ich.
Zum Glück war dein Saxophon noch gut aufbewahrt über die 10 Jahre.
Genau, an unsrer Schule gab es die „Bläserklasse“. Da haben wir von Klasse 5 bis Klasse 7 ein gemeinsames Orchester gemacht und jeder hat ein Blasinstrument gespielt (und 2 Schlagzeuger / Percussion). War also alles dabei, Trompeten, Tuba, Posaune, Horn Klarinette, Euphonium, Fagott usw.
Die Instrumente hat man erstmal gestellt bekommen.
Man hatte dann statt Musikunterricht immer Orchesterprobe und Mittwochs Nachmittags speziellen Unterricht mit einem Instrumenttallehrer, also ich und die beiden anderen Saxophone zusammen. Das wurde irgendwann auch zu Einzelunterricht für den man extra zahlen musste.
Ab Klasse 8 konnte man es dann meine ich als AG weitermachen, das war dann das große Schulorchester. Irgendwann musste man sich dann glaub ich auch ein Instrument kaufen weil die geliehenen wieder an die neuen Fünftklässler gingen oder so.
Mein Bruder hatte auch schon Saxophon gespielt, aber nach Klasse 8 aufgehört das hat dann genau gepasst dass ich das übernehmen konnte. Ihm haben meine Eltern damals eins gekauft.
Insgesamt hat das im Orchester immer super Spaß gemacht, wir waren auch echt gut und hatten immer Auftritte. Einmal im Jahr sind wir mit dem gesamten Orchester auf „Probentage“ gefahren, also eine Woche jeden Tag super viel proben, aber auch das war immer mega witzig
Ja ich war ehrlich gesagt überrascht dass meine Eltern es direkt griffbereit auf dem Dachboden hatten als ich gestern gefragt hab
Edit: Meine Verlobte spielt heute noch ab und zu Querflöte. Damals hatten wir mal bei einem Konzert beide ein Solo bei zwei Liedern weswegen wir nach dem Auftritt immer extra Applaus bekommen haben. Wir waren also schon immer füreinander bestimmt
Na gut, dass bei euch keiner die zweite Geige spielt
Das ist ja mega cool, dass ihr über die Schule die Möglichkeit bekommen habt gleich so krasse Instrumente ausprobieren und erlernen zu dürfen.
Gerade so kann man ja wunderbar herausfinden ob das Instrument einem wirklich taugt, ehe man viel Geld dafür investiert und es einen dann irgendwann doch keinen Spaß mehr macht. Vor allem, weil wahrscheinlich die wenigsten Schüler oder Familien sich so ein teures Instrument leisten können.
Generell ist es einfach richtig toll in seiner Jugend ein Instrument lernen zu können, während das ganze schulisch und professionell begleitet wird.
Liest sich alles traumhaft.
Auch mit den ganzen Konzerten, die ihr dadurch spielen konntet.
Richtig coole Förderung von deiner ehemaligen Schule.
Ein bisschen wie Doom also passt das mit dem Rockstar