Das wäre aber sehr öde und langweilig.
Wir streiten nie.
Genau deswegen will ich es ja sehen. Nette Leute mit Hund in spannendem Haus, die Alltag, Musik und Nerdkram machen, sich mit ungebetenem Besuch rumschlagen etc.
genau unser content
wir sollten mal über onlyfans nachdenken.
Den Bart auch?
@Rolly @Schlotti
Ich habs zwar nie für möglich gehalten, aber durch eure Bilder habe ich tatsächlich Bock auf Karneval bekommen^^
Bald haben wir den Norden infiltriert.
Das war es leider auch schon wieder. Morgen arbeiten statt Umzug
Dafür verkleiden wir uns im Büro ^^
Ich feier für dich mit
Die Handyhülle ist ja genial
Richtiger Elitefan
Als Norddeutscher war Fasching und Karneval mir die letzten 20+ Jahre ein Fremdwort.
Da ist es doch naheliegend, dass ich mal spontan mit nem Freund in die Schweiz fahre und nicht nur das erste Mal eine Stadt im Ausnahmezustand erlebe, sondern wir auch noch direkt irgendwie Teil einer Umzugsgruppe werden.
(Man kann uns zwar nicht erkennen, weil wir die komplett vermummten Mönche da hinten sind, aber technisch gesehen ist es ein Foto von mir )
Es war ein großartiges Wochenende.
Ist das in Luzern, wenn ich fragen darf?
Altstätten
Sieht wie ein Perchtenlauf aus.
Ist das in der Schweiz vergleichbar mit denen in Österreich? Sieht jedenfalls ähnlich aus.
Ich hab zwar noch nie daran gedacht, aber klar, eigentlich ist davon auszugehen, dass es im ganzen Alprenraum sehr ähnliche Bräuchtümer gibt.
*googlet hektisch Perchtenlauf*
Ein Percht (Plural: Perchten ) ist eine Gestalt des baierisch-österreichischen alpenländlichen Brauchtums […] die sich wiederum zwei Gruppen zuordnen lassen: den „guten“ Schönperchten und den „bösen“ Schiechperchten, die mit ihren umgehängten Glocken nach einer Sage den Winter – bzw. die bösen Geister des Winters – austreiben sollen.
Also unsere Umzugsgruppe war tatsächlich ein Ableger eines österreichischen Vereins. Die Kostüme haben sich aber eher an Krampussen orientiert als an Perchten.
Der Umzug selber bestand aus über 40 Vereinen. Abgesehen von uns gab es noch zwei bis drei Gruppen, die diesen Perchtgestalten schon näher kamen. Und dann noch glaube zwei Gruppen, die mit riesigen umgehängten Glocken rumliefen. Der Rest des Umzugs waren hauptsächlich „Guggenmusik-Gruppen“ (Blaskapellen bzw. Spielmannzüge?).
Hoffentlich beantwortet das deine Frage.
EDIT: Ach und ich sehe gerade, dass das diese Läufe sind, die wegen Gewalt oder Übergriffen häufiger in der Kritik stehen.
Bei uns war aber alles friedlich. Unsere Leute haben zwar gerade beim abendlichen Lauf im Dunkeln auf gruselig und furchteinflößend gemacht, aber haben zwischendurch dann auch einfach Fotos mit den Leuten gemacht. Und was ich besonders toll fand: Den kleinen Kindern haben sie meist keine Angst eingejagt, sondern Ihnen durch Hände schütteln oder Kostüme anfassen lassen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.