Der Real Life Pic Thread III

Bei uns Europäern im Winter kann man eigentlich schon davon ausgehen das ein Mangel herrscht.
Zum Beispiel wird auf diversen Geriatrischen Stationen mitlerweile Standardmäßig etwas angesetzt ohne eine Laboruntersuchung.
Das bewegt sich aber meist im niedrigen 1000IE Bereich.
In dem Fall schadet es nichts auch wenn die Wirkung von manchen deutlich überschätzt wird.
Du wirst normalerweise nicht plötzlich zum Gut gelaunten Partyhengst wenn du mal Vitamin D nimmst.
Mitlerweile gibt es aber auch eine richtige Bewegung von Jüngern des Vitamin D’s die sich täglich 20 000 IE reinpfeffern und der Meinung sind ihr Leben damit in den Griff zu bekommen.
Hoch dosiert und oft sollte nur mit absprache eines richtigen Arztes erfolgen und passiert dann eigentlich nur bei schwersten Erkrankungen.
Einmal die Woche ist es jetzt meist nicht dramatisch.
Aber man sollte wirklich versuchen sich damit zu beschäftigen und nicht jeden Tag

1 „Gefällt mir“

Ja, alles cool.

Ich hatte halt eher die von @derbrudervonmario beschriebene Gruppe im Kopf, die das plötzlich als Allheilmittel für alles sieht und sich wie wild selbst damit therapiert.

2 „Gefällt mir“

Nein das auf gar keinen Fall. Hab Anfang Februar auch Wieder einen Hausarzt Termin da werd ich das mal ansprechen.

Aber mir drückt die Dunkelheit aktuell einfach so krass auf die Stimmung.

Das ist dann aber auch ein teurer Spaß :beansweat:

Mir reicht es schon wenn ich nicht den ganzen Tag „Hello Darkness my old friend“ im Kopf habe

6 „Gefällt mir“

Guter Song.

Du machst es ja aber auch richtig und informierst dich.
Und dann kann es auch hilfreich sein.

Und jetzt hab ich ein Ohrwurm :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Definitiv. :+1:

1 „Gefällt mir“

Sonst kannst du es auch mit einer Tageslichtlampe probieren. Eine Freundin, die den Winter über in Schweden war, hat berichtet, dass das Wunder wirkt.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon überlegt aber war mir nicht sicher ob das nicht doch Mumpitz ist :sweat_smile:

Ist definitiv kein Mumpitz. Ich Trottel verwende sie nur zu selten. Diesen Winter zum Beispiel gar nicht. Ich vergesse irgendwie immer, dass ich sie habe, haha.
Aber in den Jahren davor, wenn ich sie benutzt habe, hat das schon einen gewissen positiven Effekt gehabt

3 „Gefällt mir“

Ich habe ja eine Philipps Hue go. Die kann Sonnen auf und Untergang simulieren aber aber ich weiss nicht ob die auch als Tageslicht Lampe funktioniert.

Schwer zu sagen. Meine Tageslichtlampe schafft 10.000 Lux. Wenn ich so bei Amazon und co gucke, ist das auch die Leistung der dort angebotenen Lampen.
Schafft deine das denn? Ich find da nur eine Angabe zu Lumen. Weiß aber nicht, wie man das umrechnet.

1 „Gefällt mir“

Über Lux und Lumen
Die Beleuchtungsstärke von einer oder mehreren Lichtquellen wird in der Einheit Lux angegeben. Diese sagt aus, mit welchem Lichtstrom eine definierte Fläche beleuchtet wird. Deshalb ist die Beleuchtungsstärke in Lux eine wichtige Planungsgröße für Lichtanlagen. Damit wird nicht der von der Lichtquelle abgestrahlte Lichtstrom bestimmt, sondern der je nach Abstrahlwinkel und Entfernung empfangene Lichtstrom.
Die Helligkeit von LED Lampen wird in der Regel in Lumen angegeben. Dabei handelt es sich um den von der Lampe in alle Richtungen abgestrahlten Lichtstrom. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln wurde zur Bestimmung der Helligkeit vielfach die Leistung in Watt betrachtet. Diese Angabe ist durch unterschiedliche Wirkungsgrade bei modernen LED Leuchtmitteln jedoch weniger relevant als der Lumen-Wert.

Unterschied zwischen Lux und Lumen
Bei dem abgestrahlten Lichtstrom (in Lumen) einer LED Lampe handelt es sich um eine Sendegröße. Die Beleuchtungsstärke (in Lux) beschreibt den empfangenen Lichtstrom und ist damit eine Empfangsgröße.

Umrechnung Lux in Lumen
Um Lux in Lumen oder Lumen in Lux umrechnen zu können, muss der Zusammenhang zwischen beiden Größen hergestellt werden. Da es sich einerseits um das ausgesendete Licht und andererseits um das empfangene Licht handelt, spielen hier weitere Faktoren eine Rolle. Das sind der Abstrahlwinkel und die Entfernung zwischen Lichtquelle und beleuchteter Fläche.
Je größer der Abstrahlwinkel und die Entfernung ausfallen, desto größer wird auch der Lichtkreis unterhalb der Lampe. Der Lumen-Wert pro Quadratmeter nimmt in diesem Fall ab und die Beleuchtungsstärke bzw. der Lux-Wert sinkt. Bei einer gleich hellen Lampe mit kleinem Abstrahlwinkel oder geringer Entfernung verhält es sich entgegengesetzt. Die gleiche Lichtleistung fällt hier auf eine kleinere Fläche, wodurch der Lux-Wert steigt.

Wie viel Lumen hat 1 Lux?
1 Lux (lx) entspricht einem Lichtstrom von 1 Lumen (lm) pro Quadratmeter (m²).

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon in wie weit hilft eine Lampe gegen den Vitaminmangel? Ich glaube ich verstehe hier grade etwas nicht richtig ^^

Und wie rechnet sich das dann in Candela um? SI-Basis und so?

Nicht bei Vitaminmangel. Eher bei Müdigkeit, Winterdepression, Antriebslosigkeit. Sowas halt. Vitamin-D-Mangel ist ja nicht das einzige, dass einem in den Wintermonaten so zusetzt :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Aber wie berechne ich jetzt den Winkel?

und wenn du eine kaufst nicht vergessen das bei der KK anzugeben, meine zumindest hat dafür was zugegeben^^

Meine hasst mich jetzt schon :sweat_smile:

Dein Körper synthetisiert Vitamin D nur, wenn deine Haut Tageslicht ausgesetzt wird. Das kann man auch mit einer Tageslichtlampe (nicht irgendeiner, sondern speziellen für diesen Zweck) erreichen.

1 „Gefällt mir“