Hi, hab grade gesehen, bei Humble Bundle gibts einen Software Sale, der u.a. alle RPG-Maker Teile für wenig Geld enthält, auch den alten 2000 und 2003.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit eines der Programme oder benutzt das vielleicht sogar immer noch? Wurde ja jetzt auf dem Sender auch schon ein paar mal behandelt, einmal hat ja Budi mit jemand anderem das Lauchboy Spiel gemacht und es gibt ja auch noch das Andy Fangame.
Ich werde mir bei dem Sale denke ich den 2k nochmal holen für 4€. Hatte damals echt Spaß daran und würde mich mal interessieren, ob es noch andere Leute hier gibt. Es gab ja damals einige bekannte Spiele hier in Deutschland, die mit dem RPG-Maker gemacht wurden (Vampires Dawn 1+2, Unterwegs in Düsterburg etc.)
Ja, ich hatte an Andytales rumgewerkelt. @anon67109168 hatte hier auch noch „Die Legende der Weste“ mit dem RPG-Maker gemacht. Ich habe jedoch RPG Maker MV benutzt und Miesfies VX, wenn ich mich recht erinnere. Also die neueren Versionen. Es gibt aber zu allen Versionen genug Foren und Youtubevideos, wo man gut reinkommt
Aktuell bastel ich aber nichts mit dem RPG-Maker und kann dir leider nicht bei den alten RPG-Makern helfen.
Ich hab jetzt auch den MV. Aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit mich in den rein zu arbeiten.
Was ich aber jetzt schon weiß: Es gibt endlich wieder Nebel. (in VX kann man den nur umständlich selber erstellen)
Hab mir jetzt doch den 2k3 gekauft. Mit dem hab ich zwar nie gearbeitet aber die sind sich ja eh ziemlich ähnlich.
Jetzt muss ich nur schauen ob ich den Deutsch Patch von damals wieder finde und installieren kann. Ich kann das Programm nur auf deutsch
Bin eben mal die ganzen BGMs durch, da kamen einige Erinnerungen hoch.
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der ganzen Reihe und war auch früher vergleichsweise aktiv in der Szene. Auch jetzt noch arbeite ich an meinem Projekt, auch wenn die deutsche RPG Maker-Szene mitlerweile quasi tot ist und die wenigen, die noch aktiv sind, in vielen Punkten andere Ansichten haben als ich.
Wo in der Szene warst du denn? Ich war damals immer im RPG-Atelier im Multimediaxis Forum. Ich erinnere mich, dass es noch eine andere große deutsche Community gab, deren Name mir aber entfallen ist.
Es gab das RPG-Atelier (Was auch so ziemlich das einzige ist, was es noch irgendwie gibt), das vergleichsweise kleinere RPG-Studio und das RPG Maker Quartier. Irgendwann später kamen dann noch rpg-maker-vx-ace.de und ein paar andere dazu. Am aktivsten war ich im RPG Studio, aber ab und zu war ich auch im Atelier und im Quartier.
Hab da mal eine Frage zum RPG-Maker. Gibt es irgendwo Videos / Bilder die zeigen wie mächtig die Editoren sind? Mein Eindruck war bisher immer das die ziemlich einfach zu bedienen sind und doch sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten.
Ich frag, weil ich früher eine Menge mit dem Warcraft 3 Editor / Halflife Editor (Hammer-Editor) und dem alten Unreal Editor von damals gearbeitet habe.
Ich wunder mich nämlich ein wenig das dort doch eine recht große Community hinter steht / stand.
Ja, das ist halt der Vorteil, dass sowas recht simpel zu bedienen ist. Es gibt sogar fleißige Leute, die dann viele Plugins zu Verfügung stellen, dass z.B. das Undertalekampfsystem einigermaßen möglich ist.
Bei dem YT-Kanal sieht man eigentlich ziemlich viele Plugins, so dass man es so gestalten kann, dass es kein 0815 RPG Maker Spiel ist (Credits natürlich notwendig) oder man schreibt selber solche Plugins:
Das ist halt der Fluch und Segen von dieser Engine - Sie ist so einfach zu bedienen, dass wirklich jeder irgendwie ein Spiel damit auf die Beine stellen kann. Aber man kann auch deutlich mehr aus jedem Maker herausholen und wirklich ernstzunehmende RPGs basteln, die sich neben anderen Oldschool-Indiegames nicht zu verstecken brauchen. Das “Problem” ist halt nur, dass man größtenteils nur einfachen Crap findet, wenn man Makergames sucht, eben weil 99% aller Entwickler sich gar nicht mit ernsthaften Gamedesign auseinandersetzen wollten oder konnten.
Was genau meinst du, Videos/Bilder, die aufwendige Szenen aus Spielen zeigen? Zeilen aus dem Maker selbst?
Ist halt von Version zu Version unterschiedlich. Ab dem RPG-Maker XP glaube ich wurde dort auch eine (eigene?) Programmiersprache unterstützt.
Vorher gab es zum „Programmieren“ nur diese Möglichkeiten, mit denen man sich sein Spiel quasi im Baukastenprinzip aufbauen konnte:
Kennst du da irgendwelche Projekte? Bisher habe ich eben nur sehr RPG-Maker-Like Projekte gesehen die typisch nach RPG-Maker aussahen.
Gut hätte ich dazu schreiben müssen. Ich würde mal gerne ein Projekt sehen das eben nicht typisch „RPG-Maker Like“ ist.
Ich sehe z.b. immer die Japano-Like Figuren in den ganzen Projekten, es müsste doch eig. auch möglich sein die Charakter Grafiken zu ersetzen durch z.b. welche von Warcraft 2.
Oder könnte man aus dem RPG-Maker auch ein Strategie spiel entwickeln? (Auch wenn der Name was anderes sagt). Wo sind die Grenzen des Editors, was ist machbar wie stark ist der Modifizierungsgrad?
Vergleich zu den anderen aufgezählten Editoren wäre, dass man die Kamera abändern kann sodass man aus Warcraft auch RPGs aus der Ego-Perspektive machen kann (wohl eher weniger beim RPG-Maker) oder bei dem Halflife Editor, dass man aus Halflife 2 ein Strategie spiel machen kann. Nicht unbedingt das gleiche, aber etwas vergleichbares wie Echtzeitkämpfe im RPG-Maker?
Das wäre ein Beispiel was man mit dem Warcraft 3 Editor machen kann hinsichtlich des Terrians:
Hier ist das Halflife 2 Strategie spiel, was auf der Source Engine aufbaut:
Keine Ahnung, ob es das für mehrere RPG Maker Versionen gibt.
Möglich wäre das also. Genauso wie die Charaktere und die Umgebung so gestalten, wie du es denn willst.
Nur Strategie, bzw. Echtzeitstrategie stelle ich mir unmöglich vor. Ein Zeldaähnliches Spiel oder Warcraft Hero Spiel wäre wohl möglich, aber für RTS dann doch lieber den WC3 World Editor.
Ich denke das was du als RPG-Maker Like bezeichnest ist eben genau das, wofür der RPG-Maker gemacht wurde: um eben klassische 2D RPGs zu erstellen ^^
Das Programm beinhaltet schon ein fertiges rundenbasiertes Kampfsystem. Möchte man hingegen ein anderes, muss man sich das eben irgendwie selbst „Skripten“ oder man läd sich ein fertiges Skript runter. Für beide Fälle sollte man sich aber schon gut mit dem Programm auskennen.
Möchte man nun ein ganz anderes Genre bedienen muss man eben noch mehr ändern, skripten etc. Dafür sollte man sich aber noch viel mehr mit dem Programm auskennen und Ahnung von der Materie haben. Wenn man diese Ahnung allerdings schon hat und unbedingt ein real time strategy Spiel bauen will, empfehle ich ein anderes Programm
Der RPG-Maker ist dazu gut, dass Leute die selbst nur sehr wenig Ahnung vom Programmieren haben, ein Spiel erstellen können (von der Qualität mal abgesehen). Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die sich da wirklich viel Zeit nehmen, Ahnung haben und mit viel Mühe im (fast) Alleingang richtig gute Spiele bauen.
Der meiner Meinung nach beste deutsche RPGMaker-Entwickler von diesen klassischen “RPG Maker like”-Spielen wie du sie nennst ist Realtr0ll. So ziemlich jedes seiner Spiele finde ich fantastisch, vorallem “Die Reise ins All” und “Wolfenhain”. Dies ist seine Homepage: http://realtroll.npage.de
Wenn man aber mit dem RPG Maker umgehen kann, sind einem quasi keine Grenzen gesetzt bei dem was man machen will. (Außer man möchte mit 3D Models arbeiten, das dürfte schwierig sein.) Also ja, man kann auch Strategiespiele, Kartenspiele und so ziemlich alles andere damit machen.
Beispielsweise hatte ich richtig Lust auf “Ragarokk - Bestiarium”, ein deutsches Kartenspiel was mit dem RPG Maker in Entwicklung war. Leider liegt das mittlerweile auf Eis, soweit ich weiß. (Was leider mit den meisten wirklich guten Projekten geschieht, weil gute Spiele für einen einzelnen Entwickler einfach meistens viel zu viel Zeit und Mühe kosten.)
Das stimmt, Unterwegs in Düsterburg ist auch echt schön, wenn auch etwas veraltet. Dafür sitzt Grandy ja mittlerweile auch an einem Remake, auch wenn ich nicht weiß wie aktuell dieses Projekt noch ist.
Schade, hatte ein wenig gehofft das hinter dem ganzen Interface zusammen geklicke doch noch eine tiefere Ebene steckt wo man dann den Editor auch für andere Sachen „missbrauchen“ kann. Aber es scheint dann ja doch nur die RPG-Schiene zu bedienen, womit ja auch geworben wird, weshalb es ja auch nicht schlimm ist weil er dafür nunmal gemacht wurde. Irgendwo hatte ich ein winzig kleinen funken Hoffnung das man da noch größere Sachen mit veranstalten kann.
Ja scheint wohl so zu sein, ich kam eben auf den Gedanken mit dem ein wenig zu arbeiten, als ich den Thread hier gesehen habe. Für mich scheint er aber wohl zu „begrenzt“ zu sein um für mich einen mehrwert daraus zu ziehen.
RPG-Maker ist eben für Anfänger die mal reinschnuppern wollen wie sowas funktioniert etc.