Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Ja, aber das mit dem Mond habe ich vom Sternengeschichten-Podcast. Das war da vor rund vier Jahren mal Thema.

Finde das voll spannend, muss ich sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Daa erklärt aber nicht wieso es auch auf dem Bild so groß aussieht?

Eigentlich schon. Erstens ist der Mond, wie im Artikel beschrieben, nah am Horizont und zweitens kann man gerade bei Fotos leicht die Perspektive verzerren, weil die wahre Tiefeninformation für den Betrachter fehlt. Man weiß nicht wie stark gezoomt wurde und wie weit der Strommast entfernt steht.

1 „Gefällt mir“

Konstant 31 Bogenminuten!

Egal woran es jetzt schlussendlich liegt, ich finde es schon interessant, dass es keine 100Prozentige Erklärung dafür gibt. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall eine Mischung aus der Erklärung mit dem Horizont und dem Größenverhältnis mit Strommast und den Bergen.
Auf jedenfall interessant, dass das Foto die Täuschung auch aufgenommen hat. Ich habe ihn nämlich genau so gesehen.
5 Min später, nach dem der Mond nicht mehr hinter der Wolkendecke war, erschien er auch deutlich kleiner obwohl er noch am Horizont war.

1 „Gefällt mir“

Finde er wirkt nicht sonderlich groß. :thinking:

Das ist kein Mond :beannotsure:

Über das hier bin ich bei einem meiner Spaziergänge gestolpert:

4 „Gefällt mir“

Hoffe du hast dir nicht weh getan!

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge das muss so aussehen! :frust:

So gehe den Ort der Traumata ab und bewandere ihn mit neuen Assoziationen. Gib ihm neue Bedeutung und entdecke das besondere in ihn, was dir bisher verborgen blieb
… Say no more! :wtf:


Letzteres fand ich wirklich süß.

9 „Gefällt mir“

War @anon72401629 da oder warum klebt da ein Thomas Gottschalk Aufkleber? :beannotsure:

8 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Was haben die miteinander zu tun? Als wäre es nicht so schon rätselhaft genug :female_detective:

diese schafskäsefanatiker sind schon ein weirdes völkchen
:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht informiert?

Schande über dich.

:sadsimon:

Und ich dachte das wäre Matthias Reim :smiley:

I understood that reference. :doge_finger_guns:

Die! Ja ganz genau die! :beanomg:
Diese Thomas Gottschalk Sticker kleben auch überall in Aachen. :beanomg:

6 „Gefällt mir“

könnten dann aber auch von der underground stickerkleberin @LaRocca kommen …

3 „Gefällt mir“