Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Uff, dann viel Erfolg :flushed: :+1:
In solcher Dunkelheit über Stunden… da pennt man ja womöglich automatisch weg irgendwann… viel Spaß mit deinem Wecker :flushed: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Köhlerstuhl besorgen ?

Dazu findet man nicht mal Bilder, was soll das sein? :sweat_smile:

ok, finde da auch nichts dazu, aber in köhlerdokus sah man die immer wieder.

quasi ein Stuhl mit runder sitzfläche, ohne lehne mit nur einem Bein in der Mitte.

sobald man einnickt fängt man an zu kippen

1 „Gefällt mir“

Also ein Melkstuhl :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Sperber?

Ähm. Eigentlich ist das ein Huhn. Wie die Rasse heißt, weiß ich nicht.

Sperber ist ne Hühnerrasse, schaut der zumindest sehr ähnlich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist ein Sperber nicht so eine Art Habicht?

Gibts auch. Die Hühnerrasse ist nach dem Raubvogel benannt.

1 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: alles klar. Kann gut sein. Der Bauernhof hat einen totalen nix an Hühnern und Hähnen, da ist alles möglich.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

HURZ!

Da fehlen eindeutig Lars und Florentin, wie sie sich minutenlang totlachen über das Video. :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

:pleading_face:
Vorhin landete dieses schöne „Vögelchen“ auf einen Ast an einem nahen Baum…

Als ich mich besser positionierte, um eine Stelle mit möglichst weniger Ästen zwischen Kamera und Vogel zu haben… drehte der sich einfach um :beanmad:

Und blieb dort mindestens 20 Minuten nahezu regungslos sitzen… und guckte nicht mal mehr in meine Richtung :weary:

Ich hockte dann die gesamte Zeit mit gegens Gesicht gelehnter Kamera auf Einbeinstativ… und absolut nicht wettergerechten Kleidung auf’m Boden herum… fror beim Wind und zunehmenden Auskühlen :cold_face: … nur weil ich unbedingt den Moment erwischen wollte, wenn er losfliegt…

Und leider war ich dann nach 30Min ausharren und fokussiert warten zu langsam mit den kalten Fingern den Fokus manuell schnell nachzustellen… ging aber auch verdammt schnell dann plötzlich :weary:

Der ist dann übrigens direkt runter und hatte Erfolg… zumindest flog er nicht vom Ort hinter einem Gebüsch weg nach dem Angriff… und bei den anwesenden Enten drumherum war ordentlich Stress und quieken/quaken als Warnung… … … und ein Blässhuhn in meiner Nähe quiekte ganz fürchterlich zart, als wäre es verängstigt und schwamm sogar in die ungefähre Richtung vom Angriff :scream_cat:

Also das hier war’s nicht, aber da ich Blässhuhn bereits erwähnte:

24 „Gefällt mir“

Manueller Fokus wegen den Zweigen oder verwendest du immer den manuellen Fokus?
Frag nur, weil es bei den Blässhuhn-Fotos auch aussieht, als wenn der Fokus nicht ganz sitzt.
Ich bin in den meisten Fällen davon ab es zu versuchen manuell zu fokussieren, weil die Ergebnisse mit AF einfach besser waren.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb.
Wollte schnell nachjustieren, wenn er die Position ändert, um anzugreifen… und das konnte man bei all den Ästen zwischen uns null mit Autofokus machen… was ja nicht geglückt ist…

Ich nutze eigentlich auch so gut wie immer den Autofokus…
Ich muss bei dem Objektiv mal noch in nächster Zeit schauen, wie das genau ist… kann sein, dass ich etwas nachjustieren muss… nur leider benötigt man dafür einen extra-ISB-Adapter :roll_eyes: … kann heute aber auch daran gelegen haben, dass ich beim Blässhuhn die ersten Fotos gemacht hatte und mich erst wieder dran gewöhnen musste, die 960mm einigermaßen still zu halten :grimacing: … und halt bei dem Objektiv quasi offene Blende… das klaut auch Schärfe, da es echt nicht lichtstark ist :grimacing:

Zusätzlich sind die Fotos hier von mir stark komprimiert worden :grimacing:

Schilfrohr… und Astkrams… von heute…

21 „Gefällt mir“

Freiwillig hinter Gittern :scream_cat:

Und der hier hat die gesamte Zeit dort komplett gechillt…

10 „Gefällt mir“