Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Hm… Ich finde dazu nichts (außer wie gesagt falsche Sitzhöhe o. Ä. oder Überbelastung, was sich ja vermeiden lässt). Radfahren wird eigentlich überall als besonders gelenkschonend eingeordnet.

1 „Gefällt mir“

Wenn es flach ist ja aber wenn du 10% Steigung oder mehr hast kannst du nicht mehr wirklich schonend fahren.

Kommt auch da darauf an, wie die Muskulatur ausgebildet ist und wie lange und oft man das macht. Daraus würde ich persönlich jetzt aber kein generelles „Radfahren ist schlecht für die Knie“ machen. Aber das gehört hier auch nicht in den Thread.

Edit: Damit es nicht so off-topic ist, aber trotzdem zum Thema passt, hier noch ein Schnappschuss eines Eichhörnchens auf einem Fahrrad.

11 „Gefällt mir“

Ich seh schon wie meine Eltern in ein paar Monaten wenn sie mich besuchen kommen behaupten werden “Sohnemann, du hast doch schon längst vergessen wie es in Deutschland aussieht!”
Und ich so “neneee, der Schnappschüsse-Thread, ich sags euch!”

3 „Gefällt mir“

Je nach dem ist Radfahren Sogsr sehr gut fürs knie, da es eine runde Bewegung macht und nicht seitlich oder nach innen verdreht wird beim beugen. Wurde mir nach meinem Kreuzbandriss sogar empfohlen, da man sich so nicht ne falsche beuge Bewegung aneignet. Es trainiert die Muskulatur um dein Knie herum schonender als joggen oder eben Beinpressen oder sonst was. Wobei schwimmen natürlich noch Gelenk schonender ist.

Juhu Eichhörnchen! @Spooky

9 „Gefällt mir“

@Spooky und @DSOP_ape

Ihr sagt prinzipiell etwas richtiges, aber nicht für mich ^^
Ich hab Rheuma und dadurch besonders Probleme mit den Knien. Ich fahre an sich sehr gerne Rad, aber für meine Knie ist es eben nicht gut. Entweder ich bewege sie zu viel, oder ich muss zu viel Kraft ausüben. Meine Knie sind sehr empfindlich und dieses nur halb gebeugt werden beim treten ist das unangenehmste und schädlichste am Rad fahren für meine Knie.

Für Übergewichtige oder ältere Menschen ist das aber super. Die haben in der Regel aber auch andere Probleme mit ihren Gelenken.

8 „Gefällt mir“

Würde da ein E-Fahrrad helfen? Zumindest die Kraft-Komponente kann man doch dadurch gut in den Griff bekommen. :thinking:

@Nikakioy Achso, Rheuma ist echt kacke ey. Ich hoffe du hast es gut im Griff :crossed_fingers: und ich hoffe du hast eine Möglichkeit dich zu bewegen ohne Schmerzen.

On topic:
Also noch Schnee lag und die Sonne schien.

11 „Gefällt mir“

Ja, würde theoretisch helfen, weil man in der Regel dann auch weniger kräftig und weniger oft treten muss. Für mich finanziell nur nicht drin gerade. Aber mein Fahrrad wird bald für nen Test für die Arbeit zum E-Bike umgebaut und mit etwas Glück möchte der Produzent die Sachen nicht zurück haben. Mal sehen :smile:

Ich kenne glaube ich leider nicht einen einzigen Menschen mit ner rheumatisch-arthritischen Erkrankung ohne schmerzen. Man gewöhnt sich nur daran :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hab nen Spieleladen gefunden. Und der hat sogar ne richtige Table Top Ecke. :beanpoggers:

19 „Gefällt mir“

Dabei natürlich in die Kacke getreten :beanfriendly:

12 „Gefällt mir“

Dabei wollte dein Hund das noch essen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Schönes Wetter ist schön

8 „Gefällt mir“

Heute war wieder die

zu Besuch. Ich muss echt ne bessere Kamera zum Gassi gehen mitnehmen. :beansad:

Fortsetzung des Otter-Abenteuers

:simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Ah interessant. Auf Reddit hat jemand den gleichen Himmelsausschnitt fotografiert. Nur halt auf Jamaika.

10 „Gefällt mir“

Oh,da kann ich halt leider nicht mithalten :pensive::smile:

1 „Gefällt mir“

Zwei Impressionen vom morgendlichen Spaziergang zum Supermarkt. Podcast lief dabei, der Tag könnte schlechter starten :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Jeden Tag neue Schnappschüsse? Ja bitte!

15 „Gefällt mir“

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“