Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

bird-homer

8 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

:handshake:

12 „Gefällt mir“

Mini-Schneemann :snowman_with_snow:

14 „Gefällt mir“

Hier, ich kann noch paar Bilder von Freitag beisteuern. Diesmal die reguläre Dauerausstellung:















(Wer hatte so eine Wohnwand nicht früher bei sich zu Hause stehen? :smiley: Die hat es jetzt ins Museum geschafft. Ich fühl mich alt…)

20 „Gefällt mir“

haben meine Eltern jetzt noch.
furchtbar.
rechts passt doch auch perfekt der TV drauf

Laut Beschreibung war dieser Stil kurz nach der Wende in den neuen Bundesländern sehr populär. Es stand für Moderne und Zukunft und Tralala. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass diese Möbel (und auch das eckige schwarze Geschirr) auch im Westen sehr verbreiter war :smiley: Keine Ahnung, warum der Text unbedingt den Osten da so hervorheben musste

Finde die nichtmal schlimm. Sind halt Möbel und erfüllen ihre Funktion.

Sieht ehrlicherweise genauso hässlich/gut aus, wie moderne Möbel. Passt sich stilistisch doch hervorragend in diese modernen glatten, in weiß/lichtgrau gehaltenen Brühwürfelhäuser mit ihren kalten Räumen ein.

:beancool:

3 „Gefällt mir“

muss man ja nicht so gestalten.
aber ja, ne Wohnung, die immer nach Ikea Katalog aussieht und wo man nicht sieht, dass überhaupt jemand drin wohnt, brauch ich auch nicht.

Das Möbel oben ist aber wirklich nicht hübsch, imo.
Vielleicht hab ich halt auch nur ein Trauma, weil ich in der Nachwende Zeit im Osten groß geworden bin

2 „Gefällt mir“

Ich bin da vielleicht auch die falsche Person. Ich mache mir nicht so viel aus Möbeln bzw. denke da nicht so viel drüber nach (wobei, das ist irgendwie auch nicht wahr, ich denke da schon drüber nach). Ist nur interessant, wie sehr das Einzug in die Sozialisation hält. Es scheint ja wirklich eine gewisse Ära zu repräsentieren und damit mehr zu sein als bloßer Gebrauchsgegenstand.

Ja. Aber ich denke, das war vermutlich schon immer so.
Sonst wären Verzierungen und Beschlagungen (mit Metallen/Gold) ja überhaupt kein Thema (gewesen).
Und der Thron, auf den ein Herrscher sitzt, ist ja auch im Grunde ein Macht-symbolisierendes Möbelstück…
…und dann hört man da nicht auf sondern gestaltet sämtliche Möbel eben „königlich“.

Also imo sind Möbel auch immer ein Ausdruck einer Ära und eines „Standes“.
Aktuell ist halt hell (weiß) und geometrisch eher Schlicht in Mode.
Wobei in den letzten Jahren Holztöne durchaus wieder Einzug gehalten haben.

Bin aber auch kein Experte - da müsst man mal nen Innenausstatter fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

MidCentury, also der Stil rund um die 60er ist grad voll im Trend.

Ein Stil, den ich echt mag. In meiner Wohnung zwar bis auf so funky Vorhänge nicht vertreten, aber ich werd dafür jetzt auch nicht mein gesamtes Interieur austauschen.

9 „Gefällt mir“

Ja, find ich auch ganz nett. Man braucht aber große Räume, damit die eher ausladenden Möbel ihren Platz kriegen um zu wirken, imo.

Ist ja auch Quatsch.
Außerdem stell ich mir bei dir eh vor, dass man vor lauter Pflanzen die Möbel eh nicht sieht :slight_smile:

Viele meiner Pflanzen verkrüppeln und sterben gerade :see_no_evil: bis zum Frühjahr lichtet es sich hier recht stark, glaub ich.

Ein bekannter von mir hat diesen Sessel, und der ist echt bequem.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das sofort. Hätt mich am liebsten mal draufgesetzt. Nach all den anderen Metall- und Steinsesseln kann der hier aber eh nur gewinnen :smiley:

erinnert mich an Clockwork Orange

1 „Gefällt mir“

Ich finde es doch immer wieder krass, wieviel die paar Höhenmeter auf der Alb dann doch ausmachen, ich hatte heute morgen nur bissl Graupel, das nach 10min wieder weg war :sadsimon:


15 „Gefällt mir“

Auf meinem Trassentisch liegen fast 10 cm :beanlurk:

Aber etwas den Hügel runter ist auch schön viel weniger. Bin davon grad auch ziemlich fasziniert.
Schnee der wirklich liegen bleibt gab’s sonst immer erst nach Silvester