Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Tippe auf ein 70-200mm f2.8 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich in verdacht … neid :weary: … geiles Teil :heart_eyes:

Allein schon die Unschärfe am Lenker :hushed:

Das hat mich etwas irritiert. Aber für mehr echte Brennweite passte die Stauchung und die Schärfentiefe nicht so recht^^

An der Nikon D80?

Ich muss auch mal wieder mit meinem Billo-Tamron-Tele raus auf die Straßen :beansweat:

Edit:
Ich hätte so gern ein lichtstarkes Tele :sob: mit schön weitoffener Blende :sob:

Tamron is ne gute Marke! Preis/Leistung ist da eigentlich immer Top!

1 „Gefällt mir“

Siehe meinen edit :slight_smile:

Ich bin ja zufrieden preis/leistung-mäßig nur hätte ich gern auch ein lichtstarkes tele :grimacing:
Das billo bezog sich auf die blende

Was schwebt dir denn da vor? :smiley:
Je Lichtstärker und je weiter es von der Normalbrennweite (aka 50mm) abweicht, umso teurer wirds halt :wink:

Aber das hier zum Beispiel hab ich mit ner Canon 5D MKI (gebraucht ca. 300€) und dem 70-200mm f4 (gebraucht 300 bis 400€) gemacht.
Es muss nicht immer die allerteuerste Ausrüstung sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weiß ich ja alles. Hab mich damals sehr belesen und einiges ausprobiert.
Nur da ich auch gern in dunklen Situationen fotografiere, stehe ich auf lichtstärke :beangasm:

Und ich bin verwöhnt durch mein 50mm 1.4 … und 100mm 2.8 makro :grimacing:

Aber bevor ich an investition denke, sollte ich generell erstmal wieder ab und zu fotografieren gehen :grimacing:

Vielleicht mache ich mir mal wieder einen flickr-account und hol mir endlich wieder photoshop… vielleicht :grimacing:

ps:
Mitzieher sind ne nice technik mit tollem effekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege auch wieder bei 500px oder Flickr einzusteigen…neben Instagram.
Aber eigentlich wollte ich auch meine Website mal wieder online stellen mit meinen Bildern.^^

Und bei Adobe Stock mehr machen. Da kommt in letzter Zeit wenigstens was rein :smiley:

Hihi, ja, das 50/1.4 ist nen gutes Objektiv! 100mm 2.8 ist auch nice. Ich selbst fotografiere selten in dunklen Begebenheiten. Wenn doch, dann hab ich eh meist nen Stativ dabei und nutze das. :slight_smile:

So wie hier:

Ja…den einzigen „Effekt“ den ich noch mehr mag ist das auf dem Bild hierüber abgebildete Tilt-Shift :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß… das tilt-shift hatten wir schon mal kurz als thema :slight_smile:
Ich hab irgendwie dieses jahr meine frühlingschance im botanischen Garten komplett verpasst… wollte mal mit abgeschraubten Objektiv (lose angewinkelt vor der Kamera gehalten) den tilt-shift effekt billig produzieren :grimacing::+1:

1 „Gefällt mir“

I like it! Ich mag solche kreativen Ansätze!
Schonmal das Objektiv falschrum vor den Sensor gehalten? :slight_smile:
Dann haste sowas wie nen Makroeffekt oderso.

Ich hab sogat einen retroring für das 50mm zum falschherum anschrauben :smirk:
Und ne 10-fach-linse zum vorschrauben… und extension-tubes :grimacing:

Ich mag makro evtl. etwas… :innocent:

(Tatsächlich finde ich billige extension-tubes auch als ein schönes Geschenk an andere… da kann man neue Möglichkeiten an der Kamera auskundschaften :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch so ne lustige Linse. Aber ich nutze die kaum noch^^
Ich glaub aber, wir sind etwas offtopic geraten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein wenig… aber es geht ja zum glück noch um bilder :smile:

Okay… dann folgendes… vorhin:

Was hab ich da gemacht?
statische "long"exposure-timelapse bei Sonnenschein :grimacing:

2 „Gefällt mir“

:thinking:
Wie funktioniert das? Und warum ist die ISO auf 640?^^

Zu viel gesoffen :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Ist ist so hoch, da der ND-Filter zu krass für das Motiv war :innocent:

Der kabelgebundende Fernauslöser kann als Timer genutzt werden… stell die Sekunden ein und er löst den Auslöser immer genau nach timer aus… solang du Bock hast :slight_smile:

Dann ND-Filter vor der cam… und bang kannst du am hellichten Tage alles schön mit bewegungsunschärfe einfangen, was dann als timelapse-video nen deutlich schöneren Effekt hat natürlich als einzelne knackscharfe Bilder…

Also in kurz… ich stell alles ein… und setz mich dann gelangweilt daneben und lass die Kamera machen. :slight_smile:
(manuelle Belichtung ist ein muss für gleichmäßiges Ergebnis… eigentlich auch manueller weißabgleich… aber scheiß drauf :sunglasses: )

Blende ging nicht weiter auf… ist halt mein neues immerdrauf :slight_smile:
Was spannenderweise bei schräglage sich im zoom verschiebt durch schwerkraft… hatte ich vorhin… plötzlich komplett tele statt das was ich wollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, also eine simple Serienaufnahme? :slight_smile:

Wie ein ND-Filter funktioniert weiß ich. :stuck_out_tongue:

Ich stell meine Kamera da immer auf 5200K und dann falls mir das dann im Ergebnis nicht gefällt wird das nachträglich in Lightroom geändert.^^

1 „Gefällt mir“

Ja :sweat_smile:

Ich schreib ja öffentlich… so wird es etwas nachvollziehbarer für interessierte :stuck_out_tongue:

Hatte ich auch erst überlegt… war aber zu faul und hatte zusätzlich eh keine Absichten gute Fotos zu machen… war nur Probe da ich demnächst was in die Richtung vorhab :slight_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Cool! Zeig dann ruhig mal. :slight_smile: