Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Ah das dritte Bild erinnert mich an den Schimmelpilz, den ich vor kurzem in der Tomatensuppe entdeckt habe.

1 „Gefällt mir“

Zumnidest war es eine Eiche und es waren Raupen in dem Nest. Aber ich kenn mich mit diesen Tierchen nich gut aus. Was passiert wenn man da zu nah rangeht?
@TreasureHunter irgs :astonished:

1 „Gefällt mir“

Die sehr feinen Brennhaare der Raupe, die ein Eiweißgift namens Thaumetopoein enthalten, können beim Menschen eine Raupendermatitis auslösen.

Für den Menschen gefährlich sind die Haare des dritten Larvenstadiums (Mai, Juni) des Eichen-Prozessionsspinners. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue toxische Reaktionen aus. Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen:

  • Kontakt-Urtikaria (Quaddeln)
  • toxische irritative (Reiz auslösende) Dermatitis (Hautentzündung)
  • anhaltende Papeln (Knötchen), die an Insektenstichreaktionen erinnern.

Die Hautreaktionen halten (unbehandelt) oft ein bis zwei Wochen an. Meist sind alle Hautbereiche betroffen, die nicht bedeckt waren. Die Haut- und Schleimhauterscheinungen können mit Kortisolpräparaten behandelt werden. Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika. Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut durch Einatmen der Haare können zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Hier wären Kortisonsprays und Sprays mit Bronchien-erweiternden Mitteln erforderlich. Selten ist eine stationäre Behandlung mit Infusion von Kortison oder Theophyllin notwendig. Begleitend treten Allgemeinsymptome wie Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auf. Selten sind allergische Schockreaktionen.

1 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

10 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Solche Reaktionen konnte ich bei mir nicht feststellen. Beim nächsten Spaziergang werde ich da nich mehr langgehen.

1 „Gefällt mir“

Die „saison“ dürfte ja eh vorbei sein.

Wenn es irgendwo einen solchen Befall gibt, sind dort aber normalerweise auch Hinweisschilder.

Ob das was du da fotografiert hast wirklich deren Nest ist, kann ich gar nicht beurteilen :smiley:

Bilder der Abendspaziergänge


7 „Gefällt mir“

Mein zweites heute

8 „Gefällt mir“

Den Daumen würd ich untersuchen lassen. Solche schwarzen Flecken können ein Hinweis auf Farbe sein :man_health_worker:

2 „Gefällt mir“

@Giarra was sind das für Tiere?

Wenn’s unter dem Nagel wäre, könnte es auch ein Melanom sein ^^

Ich habe im/unter dem linken Großen Zehennagel tatsächlich ne dunkle Verfärbung. Die stammt von einer drauffallenden Kommode in diesem Frühjahr und wächst langsam raus :sweat_smile:

Wenn sie mit rauswächst, ist es kein Problem :smiley:

Den Göttern sei Dank, ja. Das sieht echt strange aus und versaut mir die offene Latschen Saison :see_no_evil:

Das untere? Irgendeine Blattlausart würde ich sagen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Blumen von einem Selbstschneidefeld :smiley:

15 „Gefällt mir“

Dahlien, falls du’s wissen willst :smiley:

5 „Gefällt mir“

Welche Sorte?

1 „Gefällt mir“

Dunkle Schokolade, LimetteMinze und oben drauf salty peanuts

1 „Gefällt mir“

Nom. ^^
Und welche Sorten hattest du bei deinem ersten Becher?