Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Habe ich (leider) vor ner weile alles verkauft und bin auf eine kompakte Systemleica umgestiegen. Zwar kein Tele mehr aber sehr genialer Stil der Bilder.

Aber für Tieraufnahmen ist ein Teleobjektiv unabdingbar oder?

Na und? Ist ein ganz handelsübliches Standardzoom (70-200mm)…das kann sich jeder kaufen und damit Schnappschüsse schießen. Wenn ich jetzt hier meine komponierten Franzi-Shots rein packen würde, könnte ich den Argument verstehen…aber das Meisenbild ist ja nun wirklich ein Schnappschuss. :wink:

Sich bewegende Linsen und kein digitaler Zoom ist schon zuviel optische Technik :kappa:

1 „Gefällt mir“

Pretty much!
Schon meine maximale Brennweite von 200mm ist eigentlich zu kurz dafür. Hab halt Glück, dass die sich direkt vor meinem Fenster tummeln. :blush:

Ansonsten sollten es mindestens 400 bis 600mm sein :smiley: Aber das kann dann keiner mehr vernünftig tragen. Hab das ja bei meinen Fotografen-Kollegen gesehn. In das 800mm Objektiv von dem einen konnte ich meinen Kopf rein stecken…so groß war das. :smiley:

Der handelsübliche Angestellte hat aber in der Regel seine DSLR mit Tele nicht im Büro rumfliegen. #AllesfürdenGag

Mach ich aber auch gar nicht, noch nie eigentlich, außer mal ner Kuh auf der Weide :smiley:

Das ist eher so mein Stil:

1 „Gefällt mir“

Ja einfache Linsenschleiferformel ^^

Wow! Die gefallen mir wirklich gut! Und das sind ja auch alles keine Schnappschüsse, sondern schon richtig durchdachte hochwertige Fotografien! :+1:

Und das ist das was ich meinte…ein Schnappschuss wird nicht durch die genutzte Technik definiert, sondern dadurch, dass man das Bild nicht besonders komponiert oder durchdenkt, sondern einfach wild drauf hält um den Moment einzufangen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber könnte das nicht auch ein Schnappschuss sein ? Ich mein die Leute hat er ja sicher nicht dirigiert ^^

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich eher Falsch. Klar nehme ich die Kamera mit dem Gedanken etwas zu fotografieren mit. Es sind aber alles keine Bilder die geplant waren. Das ist auch der Grund weshalb ich auf die kleine schnelle Umgestiegen bin und keine DSLR mit mir rumtrage. Ich latsche im Urlaub rum, sehe eine Szenerie die mir gefällt und halte drauf. Dann wird am Ende ggf noch digital minimal die Farbe angepasst und zack fertig. Verändern an der Komposition des Bild tue ich gar nichts :slight_smile:

Aber schön dass Sie dir gefallen. Freut mich immer wenn sich jemand dafür begeistern kann.

100 Punkte :slight_smile:

Naja…sogesehen wäre ja jede Stree-Photography nur Schnappschüsse?!
Aber meinetwegen…wenn ihr das so definieren wollt. Dann fällt das Amselbild aber erst recht in die Kategorie, weil ich nunmal meine Kamera hier liegen hab. :wink:

Es war glaub auch keine ernste Kritik :smiley: Und wenn man gerade nen lucky Shot macht ist doch alles Schappschuss ist ja net so dass du dich auf die Lauer gelegt hast

1 „Gefällt mir“

:shushing_face:

Meisenknödel unters Bett schieb ^^

Schon irgendwie. Wobei ja ein Schnappschuss auch Fotografie im künstlerischen Sinne sein kann.
Ich behaupte aber von mir lieber dass ich ab und an mal im Urlaub ein Schnappschuss mache als dass ich ein ernstzunehmender Fotograf bin. Das komprimiert im zweifel die Personen die das gelernt haben und technisch wissen was sie tun. Ich habe einfach ein Auge für bestimme Situation und das wars.

Was eigentlich das allerwichtigste ist um gute Fotos zu schießen. :smiley:
Glaub mir…ich kenne leider zuviele Fotografen, die geiles Equipment haben, aber null Auge für gute Fotos. :see_no_evil:

Absolut. Meine Freundin arbeitet semi-professionell nebenberuflich als Fotografin. Also der Standardt-Schnickschnak wie Hochzeiten und oder Shootings (Portrait, Paar, Business etc) (btw. auch mein Profilbild). Technisch kann sie richtig was und die gestellten Bilder sind auch echt gut. Aber bei spontanen Bildern sieht es halt etwas anders aus.

Sie scheint das genaue Gegenteil von mir zu sein. Ich kann dieses „Gestellte“ überhaupt nicht! Dafür bin ich, ohne mich zu sehr selbs loben zu wollen, sehr gut was Licht setzen angeht, für Produktshots/Werbefotos/Interieur usw. :slight_smile:

Das kann sie auch, das zähle ich mal zu den technisch guten Kenntnisse.
Aber bei vielen Bildern fehlt als das künstlerische. Das bringe ich dann eher etwas mehr mit.

Tiefgarage von Arbeit.

Nach oben gucken Leute…

Schrägkopfstand…

2 „Gefällt mir“