Der Scoville Thread

3 „Gefällt mir“

Mir geht es exakt genauso. Warum soll ich mir ein geiles Essen mit Schmerzen ruinieren?
Ich hatte einmal diese instant Ramen mit dem Huhn-Maskottchen drauf, hab extra ne Sorte genommen, auf der das Huhn auf der Packung keine Schmerzen leidet, war trotzdem fast ungenießbar.

Frage mich immer, ob bei verschiedenen Menschen die Wahrnehmung von Capsaicin einfach unterschiedlich ist, oder ob die Wahrnehmung gleich ist, manche Menschen das aber einfach mehr mögen, will da ja auch niemanden shamen. Vielleicht kann man das sich ja auch einfach antrainieren.

Interessant find ich aber, dass Capsaicin garkein schädlicher oder in irgendeiner Weise destruktiver Stoff ist (anders als bspw. Säuren), sondern die Sinneswahrnehmung rein auf Thermorezeptoren basiert, an denen Capsaicin warum auch immer bindet.

Vögeln beispielsweise fehlt dieser bestimmte Rezeptor einfach komplett, die haben rein garnix von scharfem Essen.

In meinem Fall definitiv. Als ich wirklich regelmäßig scharf gegessen habe, hatte ich eine viel höhere Toleranz als ich jetzt wieder habe. Damals wäre Tabasco mehr oder weniger eine Tomatensoße gewesen, aber heute merke ich da wieder mehr. Die wirklich scharfen Sachen von damals traue ich mich jetzt nicht mal mehr.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt.

Jetzt finde ich das noch witziger

1 „Gefällt mir“

Es war nicht nur einmal witzig sondern eine gewisse Zeit später noch zwei weitere male.

Aber da wusste ich das mit den Vögeln noch nicht. Andere frage. Wo hast du die gekauft? Ich hab die noch nirgends gefunden

Ach lol sorry, ich hab das Huhn grad null mit dem Vogel Fact zusammengebracht.

Asia Laden hier in Mainz. Wahrscheinlich bekommst du die nur in solchen Läden oder online.

1 „Gefällt mir“

Ganz klares ja. Wer nie scharf isst, ist da einfach empfindlich. Ich esse seit meiner Kindheit scharfe Sachen und habe eine generell höhere Toleranz.
Aber für super Scharfes essen muss ich mich vorbereiten.
Auf keinen auf nüchternen Magen. Am besten man isst vorher etwas fettig-klebriges. Kartoffelstampf geht zB sehr gut. Auch wenn Capsaicin per se nicht schädlich und giftig ist, so muss man schon vorsichtig sein.
Wenn man zB als N00b total scharf anfängt kann man einen anaphylaktischen Schock bekommen, an dem man sogar sterben kann.

Das mit den Vögeln weiß ich, Chilis sind in vielen Papagei-Futtermischungen drin. Die Leute haben früher gedacht die scharfen Chilis bringen sie zum Sprechen (ist aber nur ein Ammenmärchen).

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Jahren habe ich noch deutlich schärfer gegessen. Mittlerweile reicht mir eine Schärfe von Tabasco. Es darf ruhig leicht brennen, ich will jedoch noch unterscheiden können, ob es eher eine pfeffrige oder chiliartige Schärfe ist.

Dementsprechend habe ich gar keine heftigen Saucen mehr. Zum Würzen reicht mir eine Spaghetti all´arrabiata Gewürzmischung aus Italien und das Bestworscht Chilipulver, das ich vor zwei Jahren beim RBTV-Wichteln geschenkt bekommen habe (in etwa Tabasco-Schärfe, also 4k Scoville). :beanpoggers:

Daneben habe ich im Moment scharfe Chili-Jelly Beans rumliegen. Fünf Stärken, von Tabasco bis „leicht rote Wangen mit feuchten Augen“, also alles noch im Rahmen (sprich: keine Kreislaufprobleme).
:dragon_face:

Bin mega empfindlich was scharfes Zeug angeht aber da entgeht einem ja auch irgendwie eine kulinarische Richtung.
Was sind denn gute Einsteigermahlzeiten um eine Toleranz aufzubauen?
Einfach jedes mal mehr Chillipulver ins Chilli Con Carne geben?

Bei der letzten steht aber Carolina reaper :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon, allerdings in der Jelly Beans Variante. :face_with_peeking_eye:

Queen Latifah ist eine tolle Person.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.