Der Scoville Thread

Hier geht es um die Würze des Lebens.
Besser bekannt als Chilis!

Ich liebe scharfes Essen, ab und zu auch mal gerne mega scharf.
Deshalb schaue ich auf YT auch gerne so Sachen wie Hot Ones, LA Beast, Johnny Scoville, Hot Dang Show, etc. pp.

Was sind eure Erfahrungen mit Schärfe? Was habt ihr so im Kühlschrank oder im Garten?

Als Einstimmung das neueste Video von LA Beast:

Hab mal Carolina reaper angebaut aber war dann doch zu feige sie zu probieren :sweat_smile:


Meine Flasche The Last Dab. Wollte sie eigentlich RBTV spenden für Spiele mit Schmerz, aber da die Sendung nur noch raus kommt wenn es einen neuen Jackass Film gibt, wird sie wohl die nächsten zehn Jahre nicht gebraucht. :smiley:


Die hab ich zu Weihnachten verschenkt, auch an mich selber.
Hab das Teil bisher nur in Stücken essen können. Aber ich hab den einen hier noch den ich irgendwann mal auf einmal essen will. Aber dazu brauche ich die Muße und einen starken Magen. :ugly:

Feigling!
Reaper sind was ganz besonderes. Erst denkst du du stirbst gleich (und es wäre dir auch egal), aber dann kommt diese Serotonin Wolke auf der man wie in Watte gehüllt schwebt.
Da schiebt man echt fast nen Trip. :smiley:
Daher auch die „Abhängigkeit“ der Chili-Junkies und die Suche nach immer schärferen Kicks.

hab mir dieses Jahr Carolin Reaper und Carribean Red als Chili Pflanze geholt, die nun schön im Treibhaus durch die Decke gehen,

Ansonsten Fan vom Habanero Extreme Feuerstreuer, das ich das noch nicht auf Kuchen kippe wundert mich :slight_smile:

Ansonsten die Klassiker Hot Chip Challenge, okay den hab ich innerhalb 1 Stunde aufgegessen :slight_smile: und die leckeren Samyang Spicy Hot Chicken Ramen, wobei die zwar scharf sind aber halt nicht in dem Sinne scharf. Scharf ist relativ :slight_smile:

51HHw89CFXL.PIbundle-40,TopRight,0,0_SX500SY422SH20

Vampire Sauce ist auch nice, aber aufgrund von 2 Tropfen zuviel muss ich auch schon mal Sachen „entsorgen“ :frowning:

die sind auch nice

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Hatte vor so 10 Jahren eine Phase, wo ich da richtig hinterher war und es mir auch nicht scharf genug sein konnte. Mit den Jahren hat sich das aber wieder sehr beruhigt und jetzt mag ichs kaum noch scharf. Schaue eigentlich nur noch Hot Ones und will da mal ein paar der leichteren bestellen… aber das wars auch schon. also von 200.000+ Scoville auf irgendwo 1000+ :beanjoy: ich werd einfach alt.

1 „Gefällt mir“

Eines der wahnsinnigsten Videos im Netz. Der Mann ist krank. :smiley:

lol ich da dran geknabbert, 15 min geschwitzt und dann weiter geknabbert bis er dann irgendwann weg war … :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich vor mich zu Filmen wenn ich das Teil mal am Stück esse.
Das stelle ich dann sicher hier rein.
Die Schärfe im Mund ist gar nicht das was mich abhält.
Es ist eher das „danach“.
Hatte noch nie so viele Magenkrämpfe wie nach meiner ersten Carolina Reaper.
Der Tag danach war wortwörtlich im Arsch…
:ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich mag gerne scharfe Chips, mache auf manche Gerichte - wo es passt - Sriracha oder Tabasco, esse auch gerne Jalapeños auf Burgern oder so, aber alles was darüber hinaus geht finde ich ungenießbar. Nicht weil ich es nicht aushalte, sondern weil dann einfach jeglicher Geschmack übertüncht wird und das Essen für mich nach nix mehr schmeckt. Ich verstehe diesen Kult um die schärfste Curywurst, die schärfste Peperoni und sowas auch nicht. Hat für mich persönlich nur was von einem Männlichkeitsritual und nicht von Genuss beim Essen. Aber jeder wie er mag. Ich mag’s halt nicht.

6 „Gefällt mir“

This.
Wirklich. Es ist wie ein Rausch wenn der Schmerz nachlässt.
Ich denke mal das ist ähnlich wie beim Extremsport. Das Adrenalin, das Serotonin und wer weiß was noch für -ine dann ausgeschüttet werden. Da wird man „süchtig“ nach.
Mit Männlichkeit hat das für mich nix zu tun. Ich kann mit dem bei uns gängigen Männlichkeits-Bild eh nix anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube deswegen bin ich auch auch weg von, weil ich das Gefühl von Adrenalin überhaupt nicht mehr mag. Sei es eben dieses Hoch nach dem Schmerz, oder auch nur eine Achterbahnfahrt. Brauch ich irgendwie nicht mehr.

So geht’s mir auch damit, und Hoch nach dem Schmerz, ok von mir aus, ich genieß dann einfach mein Essen ohne Schmerzen, sorgt auch für ein Hoch =)
Bin allerdings durchaus unterhalten wenn jemand sich mal wieder irgendwas reinschiebt, was absolut nicht mehr als nahrungsmittel gilt und dadurch feinste Selbstgeißelung erfährt :smiley:

€dit:
Ich bin übrigens auch dafür, das diese Scoville-Skala mal in verständlich angepasst wird, gefühlt ist das einfach nur „zabruzillionen-scharf“ irgendwelche Zahlen in den Millionen, die einfach nur deklarieren, das Zeug ist so scharf, du schmeckst nichts anderes mehr.
Aber wenn mir einer glaubhaft erklärt, dass wir eine Abstufung von 15 Millionen Scoville zu 14,8 Millionen Scoville haben die spürbar ist, dann bitte go for it

2 „Gefällt mir“

Dem widerspreche ich nicht. Diese Videogame-Reviews, wo die vor lauter Schmerzen kaum reden konnten, fand ich immer sehr unterhaltsam. :beanevil:

2 „Gefällt mir“

Ab ein paar hundert Tausend Scoville ist es meiner Meinung nach vorbei mit der nuancierten Unterscheidung. Aber man merkt natürlich einen Unterschied zwischen 100.000 und 1.000.000.
Es geht da aber auch um die Menge. Bei Carolina Reaper braucht man halt weniger. Aber ess mal ein Dutzend Habaneros, dann hast du trotzdem eine ähnliche Erfahrung.

Es geht dann viel ums danach. Bei sehr scharfen Sachen haben dann die Magen und Darmschleimhaut noch ein bisschen was mit zu reden.
Bis zu einem bestimmten Punkt sagen die nix, sind ja viel gewohnt, aber wenn der Punkt überschritten wird, wird es unangenehm.
Und bei den Schmerzen hilft einem auch kein Schärfe-High mehr. :smiley:

Dann hängt es auch noch davon ab ob es natürliche Schärfe ist oder eben aus künstlichem Capsaicin hergestellt ist. Natürliche Schärfe ist meistens noch in irgendeiner Form „angenehmer“ und bringt Geschmack mit. Deswegen ist „Da Bomb“ ja auch so absolut schrecklich, da da alles nur künstlich gepusht wird.

1 „Gefällt mir“

Hatte Da Bomb nie, aber eine Sauce namens Pain Maker, die war auch voll mit extrahiertem Capsaicin.
Böses Zeug. Böse…

1x und nie wieder. Die ist wirklich einfach hässlich. Da bereitet nix Freude dran. Hatte das lange verdrängt, dass ich sie ganz früher mal probiert hatte, bis mir das letztens wieder eingefallen war.

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise kann ich so garnicht mit Schärfe.
Ein bisschen schwarzer Pfeffer geht klar, aber sobald es Richtung Chili geht ist es vorbei. Meine Zunge und meine Lippen brennen bei jedem bisschen Chili wie Feuer und der Genuss ist sofort vorbei :smiley:

Keine Ahnung wieso ich da so empfindlich bin.