Ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht so viele Serien gesehen habe in diesem Jahr. Eher die Serien und Staffeln worauf ich mich gefreut habe, habe ich auch durchgezogen. Mein Ziel ist es aber noch unbedingt The Leftovers nachzuholen und auch in The Handmaid’s Tale und Legion reinschauen. Das sind von meinem Gefühl her so Serien, die dann doch irgendwie anders sind.
1. Euer Jahresrückblick
1.1. Welche Serien waren eure Lieblinge in den letzten 12 Monaten?
- Better Call Saul
- The Deuce
- The Good Fight
- Rick And Morty
- Dark (Mit Abstrichen)
1.2. Welche Serie hat euch in den letzten 12 Monaten am meisten enttäuscht?
- Sherlock: Die Serie hatte immer ihren Charme. Leider vermisse ich den in der 4. Staffel. Fand die Folgen dann doch sehr schwach.
- You Are Wanted: Ich habe kein Meisterwerk erwartet, aber auf eine tolle Thriller-Serie hätte ich schon Lust gehabt. Am Ende war mit die Story und die Charaktere zu flach.
1.4. INSIDER. Welches sind die Geheimtipps des Jahres bzw. welche Serien bekommen zu wenig Aufmerksamkeit?
- Hap and Leonard: Immer noch eine tolle Südstaaten-Buddy-Crime-Comedy-Serie.
- The Good Place: Noch mittendrin beim Schauen. Es ist eine erfrischend andere Comedy-Serie.
- Claws: Bisher auch nur zwei Folgen gesehen. Aber mir gefällt, dass hier fünf Nagelpflegerinnen ins organisierte Verbrechen einsteigen. Für HBO entwickelt, bei TNT ausgestrahlt.
- Smilf: Eine neue halbstündige Showtime-Comedy-Serie. Blöder Name, aber doch amüsant.
1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Gibt es eine Serie, die ihr an einem Wochenende oder wenigen Tagen so richtig durchgesuchtet habt? (Und bestenfalls habt ihr es auch nicht bereut.)
- Dark: Ist wirklich dieses Jahr die einzige Serie, die ich an einem Freitag/Samstag durchgeschaut habe. Die Geschichte fesselt einfach und man muss weiterschauen. Klassische Definition fürs Binge-Watching.
1.6. Was ist euer GUILTY PLEASURE im Jahr 2017?
- 24: Legacy. Ganz klar der 24-Reboot. Ich liebe das Franchise und fast jede Staffel, auch wenn alles meist nach dem selben Schema abläuft. Corey Hawkins hat es auch nicht schlechtgemacht, aber trotzdem fehlte mir der gute alte Jack Bauer. Egal. Sollte man in Zukunft 24 nochmal rebooten, schalte ich wieder ein und hoffe jemand rettet den Tag.
1.7. ABGESETZT: Habt ihr bei einer Serie in diesem Jahr den Stecker gezogen?
- American Gods: Die Umsetzung mit den verschiedenen Göttern fand ich ziemlich cool. Und auch der Style hebt sich – wie meist bei Bryan Fuller – von anderen Serien ab. Nach vier Folgen war es mir dann doch zu wenig und es hatte mir gereicht. Bin auch nicht mit allen Charakteren warm geworden.
- Designated Survivor: Hatte am Anfang noch Spaß insbesondere mit dem Verschwörungsplot. Den Spaß habe ich dann aber nach der Hälfte der 1. Staffel verloren. Es wurde mir dann einfach zu blöd und war dann nicht mehr so, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
1.8. Wer ist euer Lieblingscharakter in diesem Jahr?
- Kim Wexler (Rhea Seehorn)
- Darlene (Dominique Fishback)
- Robert Boseman (Delroy Lindo)
- Elsbeth Tasconi (Carrie Preston)
1.9. Emmys, Golden Globes… - Welche darstellerische Leistung hat euch denn persönlich umgehauen? (Ggf. Spoiler-Warnung)
- Maggie Gyllenhaal: Einfach großartig ihre Darstellung als Candy. Nach The Honourable Woman müsste nun eigentlich der 2. Globe oder ein Emmy anstehen. Allein diese Szene mit Rodney.
- Michael McKean: Finde McKean schon länger stark. Man müsste seinen Charakter richtig hassen, weil man mit Jimmy sympathisiert. McKean schafft auch Chuck so ein wenig Sympathien zu schenken. Haha. Chicanery war eine richtig starke Episode, in der McKean wieder auch alles rausholt aus Chuck.
- Nikolaj Coster-Waldau: Meiner Meinung nach müsste jetzt auch mal eine Emmy-Nominierung für Coster-Waldau sein. Für mich mit die beste charakterliche Entwicklung von seit Staffel 1. Die Körpersprache und die Mimik in den Szenen mit Cersei und Oleanna in der letzten Staffel… Ich hoffe Ser Jaime Lannister bekommt das passende Helden-Ende 2019.
1.10. Euer Magic Moment oder WTF-Moment 2017? (Spoiler-Warnung)
- Better Call Saul 3x05-Chicanery: Die gesamte Folge war einfach nur stark. Wer es gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
- Alle Szenen mit und zwischen Elsbeth Tasconi (Carrie Preston) und Mike Kresteva (Matthew Perry) in The Good Fight.
- The Ricklantis Mixup:
- Game of Thrones 7x04-Spoils of War: Die Szene als der Drache über das Schlachtfeld fliegt und mal so richtig in dem Kampf eingreift, war schon episch. Am besten dabei fand ich dann noch der Blick von Jaime und Co.
Jetzt kommt die schlimmste Kategorie, weil man dadurch wieder mehrere neue Serien auf die „Muss-ich-mal-reinschauen-im-nächsten-Jahr“-Liste packt.
2. Euer Ausblick 2018
2.1. Auf welche neue Serien freut ihr euch im nächsten Jahr am meisten?
-
Yellowstone: Für Paramount Network, geschrieben von Taylor Sheridan und mit Kevin Costner. Auch wegen des Settings in und um Yellowstone könnte das schon Hammer werden.
-
Counterpart: Serie von Starz. JK Simmons, Paralleldimension, Spy-Thriller. Hat mich dann auch erstmal wegen des Genres und dem Trailer gepackt. Muss ich abwarten, wie sich das entwickelt.
-
Here and Now: HBO-Dramedy von dem Six-Feet-Under-Erfinder Alan Ball. Der eine Twist klingt ganz interessant.
-
Maniac: Dark-Comedy auf Netflix, basiert auf eine norwegische Serie aus dem Jahr 2014. Cary Fukunaga übernimmt die Regie und mit dabei sind Jonah Hill sowie Emma Stone.
-
The Ballad of Buster Scruggs: Western-Anthology-Serie von den Coen Brothers. Das kann schon geil werden.
-
Sharp Objects: HBO-Mini-Serie. Bin ehrlich, erstmal nur wegen Amy Adams auf der Liste.
-
Confederate: Sollte dann wohl erst etwas werden wenn Benioff und Weiss mit Game of Thrones durch sind. Dann bin ich gespannt, was die beiden daraus machen.
2.2. Auf welche neue Staffel wartet ihr sehnsüchtig?
- Westworld S2
- Better Call Saul S4
- The Good Fight S2
- The Deuce S2
- Black Mirror S4: Kommt ja nun doch noch kurz vor Jahresende.
- Bron/Broen S4
- True Detective S3: Bisher gibt es noch kein Release-Date. Wird bestimmt erst 2019 erscheinen. Aber Darsteller und auch der Handlungsort in Arkansas sind interessant.
2.3. Welche Serie könnte sich im Jahr 2018 zu einem Kritikerliebling mausern oder wird einen großen Hype bei den Zuschauern generieren?
- Kritikerliebling ist schwer. Könnte vielleicht wieder eine Serie sein, die ich jetzt noch nicht so auf dem Schirm habe wie The Handmaid’s Tale.
- Wenn ich den Trailer und das Genre sehe, könnte Altered Carbon auf Netflix so eine Serie werden, die so einen Hype erfahren könnte. Ist auf jeden Fall ein Thema das zieht und bei Netflix auch nicht falsch ist.
3. Eure Wünsche, Hoffnungen und Prognosen
Eigentlich muss ich @FireSmoke zustimmen, dass weniger Serien schon vorteilhaft wären. Leider wird es wohl eher mehr statt weniger. Apple will nun auch noch Serien produzieren.
3.2. Mit „Babylon Berlin“, „Dark“, "You Are Wanted"und „4 Blocks“ wurden in diesem Jahr gleich mehrere Projekte aus Deutschland veröffentlicht. Wie seht ihr die Entwicklung? Ist es aktuell nur eine Phase oder können wir uns auch in Zukunft auf neuen Stoff freuen? Und welches Genre würdet ihr gerne aus dem deutschen Raum sehen?
Aus Deutschland könnte ich mir auch eine Mystery-Serie vorstellen, die ein wenig auf Legenden, Sagen und Märchen aus unserem Lande eingeht. Wenn man das in die Neuzeit transferieren könnte und daraus so eine düstere Serie entwickelt, das wäre schon geil.
3.3. Die finale Staffel von Game of Thrones rückt näher. Wird es in den nächsten Jahren ein „neues Game of Thrones“ geben? Und aus welchen Genre könnte ein solcher Quotenhit kommen?
Gerade beim Schreiben ist eingefallen, dass es bei HBO auch die Watchmen-Serie von Lindelof geben wird. Vielleicht ist das ja ein Kandidat. Neben Star Wars und Herr der Ringe.