Der Serien-Fragebogen 2017

Dieses Jahr hat man uns allerhand neuer Serien präsentiert und auch viele Rückkehrer kamen zurück auf den Bildschirm. Der Dezember ist ja der Monat der Jahresrückblicke, so haben mich dann auch andere Seiten und Foren inspiriert und ich habe einen „kleinen“ Fragebogen erstellt, in dem wir das Serienjahr 2017 noch mal Revue passieren lassen können.

Die Liste ist nun dann doch länger geworden als erwartet. Aber keine Sorge. Ihr müsst nun auch nicht zwanghaft alle Fragen beantworten. :smile: Gern darf der Thread auch zum Diskutieren einladen und vielleicht findet der ein oder andere noch eine Serie, die bisher nicht auf der Watchlist stand.

1. Euer Jahresrückblick

1.1. Welche Serien waren eure Lieblinge in den letzten 12 Monaten?

1.2. Welche Serie hat euch in den letzten 12 Monaten am meisten enttäuscht?

1.3. Habt ihr eine alte Serie, die sich in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr gesteigert oder verschlechter hat?

1.4. INSIDER. Welches sind die Geheimtipps des Jahres bzw. welche Serien bekommen zu wenig Aufmerksamkeit?

1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Gibt es eine Serie, die ihr an einem Wochenende oder wenigen Tagen so richtig durchgesuchtet habt? (Und bestenfalls habt ihr es auch nicht bereut. :wink:)

1.6. Was ist euer GUILTY PLEASURE im Jahr 2017?

1.7. ABGESETZT: Habt ihr bei einer Serie in diesem Jahr den Stecker gezogen?

1.8. Wer ist euer Lieblingscharakter in diesem Jahr?

1.9. Emmys, Golden Globes… - Welche darstellerische Leistung hat euch denn persönlich umgehauen? (Ggf. Spoiler-Warnung)

1.10. Euer Magic Moment oder WTF-Moment 2017? (Spoiler-Warnung)

1.11 ABGEHAKT: Habt ihr neben all den Erstausstrahlungen und neuen Staffeln eine alte/schon eingestellte Serie nachgeholt? Wenn ja, warum?

2. Euer Ausblick 2018

2.1. Auf welche neue Serien freut ihr euch im nächsten Jahr am meisten?

2.2. Auf welche neue Staffel wartet ihr sehnsüchtig?

2.3. Welche Serie könnte sich im Jahr 2018 zu einem Kritikerliebling mausern oder wird einen großen Hype bei den Zuschauern generieren?

2.4. Welche Serie/Staffel wird im neuen Jahr der Buhmann bzw. hinter den Erwartungen bleiben?

3. Eure Wünsche, Hoffnungen und Prognosen

3.1. In den letzten Wochen wurde nun offiziell eine HdR-Serie sowie eine Star Wars-Serie angekündigt. Habt ihr noch ein Buch/ein Film/ein Comic/etc., welches ihr gern als Serie umgesetzt sehen würdet?

3.2. Mit „Babylon Berlin“, „Dark“, "You Are Wanted"und „4 Blocks“ wurden in diesem Jahr gleich mehrere Projekte aus Deutschland veröffentlicht. Wie seht ihr die Entwicklung? Ist es aktuell nur eine Phase oder können wir uns auch in Zukunft auf neuen Stoff freuen? Und welches Genre würdet ihr gerne aus dem deutschen Raum sehen?

3.3. Die finale Staffel von Game of Thrones rückt näher. Wird es in den nächsten Jahren ein „neues Game of Thrones“ geben? Und aus welchen Genre könnte ein solcher Quotenhit kommen?

Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Liebling: Mindhunter, The Expanse S2

Enttäuschung: Sherlock

Bada Binge: Narcos S3

Abgesetzt: How to get away with Murder

Lieblingscharakter: Trevor Belmont aus Castlevania fand ich cool, keine Ahung warum genau

1 „Gefällt mir“

Dabei ist die vierte Staffel eine starke Steigerung im Vergleich zu den letzten beiden.

1.1. Dark & Stranger Things

1.3. How to get away with murder hat sich gesteigert

1.5. Dark

1.8. & 1.9. Eleven

1.10. How to get away with murder: Das Baby im Aufzug

Für mich ist einfach die Luft raus. Gibt noch genug anderes Zeug, was ich schauen will.

1.1. The Expanse, A Handmaids Tale
1.2. Game of Thrones
1.3. Man in the High Castle ist noch besser geworden, finde ich.
1.5. The Expanse S1+S2
1.6. Shannara Chronicles
1.7. The Walking Dead
1.8. Offred aus Handmaids Tale
1.11. Picket Fences

- Narcos, Bojack Horseman, GoT, Punisher, Community

- Iron Fist

1.3. Habt ihr eine alte Serie, die sich in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr gesteigert oder verschlechter hat?
- verschlechtert: Designated Survivor, Sherlock
- verbessert: House of Cards, Stranger Things

1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Gibt es eine Serie, die ihr an einem Wochenende oder wenigen Tagen so richtig durchgesuchtet habt?
- The Punisher, Narcos, The Devil is a Part timer

- verschiedene Slice of Life/RomCom-Animes

- Designated Survivor

- Troy und Abed (Community)

1.11 ABGEHAKT: Habt ihr neben all den Erstausstrahlungen und neuen Staffeln eine alte/schon eingestellte Serie nachgeholt? Wenn ja, warum?
- Community, weil ich Dan Harmons Humor mag und die ganzen Memes verstehen wollte

Weiß gar nicht was so neues kommt, aber generell freu ich mich auf neues von Netflix, HBO und Amazon.

- Dirk Gently, Mr. Robot, Black Mirror
- Game of Thrones, Better Call Saul, Narcos, Bojack Horseman, Stranger Things, Jessica Jones, Doctor Who

2.4. Welche Serie/Staffel wird im neuen Jahr der Buhmann bzw. hinter den Erwartungen bleiben?
- House of Cards

3.3. Die finale Staffel von Game of Thrones rückt näher. Wird es in den nächsten Jahren ein “neues Game of Thrones” geben? Und aus welchen Genre könnte ein solcher Quotenhit kommen?
- könnte Westworld sein
- ich denke Sci-Fi ist wieder groß im kommen, da Fantasy mit GoT die letzten Jahre gut abgedeckt wurde

1.1 expanse, preacher, dark
1.2 game of thrones (die erwartungen waren aber auch hoch)
1.3 preacher staffel 2 hat der guten ersten eins drauf gesetzt

1.5 stranger things staffel 2
1.7 the strain, schon zum zweiten mal denn ich möchte sie mögen dann sind aber folgen dazwischen die unerträglich schlecht sind
1.10 preacher (lebensmüder unsterblicher engel der nach vielen erfolglosen selbstmordversuchen daraus ein geschäft macht und als magier selbstmörderische tricks aufführt)
1.11 eingestellt ist sie nicht, aber ich hab narcos endlich gesehen

1. Euer Jahresrückblick

1.1. Liebling des Jahres: The Expanse, Stranger Things
1.2. Enttäuschung des Jahres: Game of Thrones
1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Stranger Things
1.8. Lieblingscharakter in diesem Jahr: Lorca (Star Trek Discovery)
.

2 . Euer Ausblick 2018

2.2. Warten auf neue Staffel: The Expanse, Black Mirror, Doctor Who
2.4. Buhmann: Game of Thrones, Westworld

1.1 Lieblinge: The Deuce, Mindhunter, Patriot, Leftovers S3

1.2 Enttäuschung: Game of Thrones, Sherlock, The Punisher

1.3 Verbesserung: Mr. Robot S3

1.4 Insider: Patriot (gibt’s bei Prime :wink:), Last Chance U (Netflix)

1.5 Binge: Glow, Godless

1.6 Guilty Pleasure: Lucifer, Lethal Weapon, Riverdale

1.7 Abgesetzt: Walking Dead

1.10 Magic Moment: Leftovers S3 E6 (Certified): Eigentlich die komplette Folge (beste der Serie) aber besonders das Gespräch zwischen Laurie u. Kevin

Sherlock, Stranger Things, Orange Is The New Black, American Gods, Bojack Horseman, Die Brücke, Better Call Saul, Big Mouth, 13 Reasons Why, Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Hannibal (ich bin erst dieses Jahr dazu gekommen, die dritte Staffel zu schauen)

gesteigert: Orange Is The New Black, Better Call Saul
verschlechtert: Narcos

1.4. INSIDER. Welches sind die Geheimtipps des Jahres bzw. welche Serien bekommen zu wenig Aufmerksamkeit?

Die Brücke:
dänische/schwedische Serie: Auf der Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden wird eine Leiche genau auf der Grenze wird eine Leiche gefunden. Somit arbeitet muss die schwedische und dänische Polizei zusammenarbeiten.
Die Schwedische Kommissarin leidet unter dem Asperger Syndrom, wodurch auch manchmal humorvolle Situationen zwischen ihr und dem dänischen Polizisten entstehen.
Am Anfang wirkt es noch wie ein 0815 Krimi, den man hier zu Lande auf den öffentlichen zu genüge sieht, aber dem ist nicht so. Man lernt die Charaktere kennen und sie wachsen einem sehr ans Herz. Das überraschendste ist jedoch, wie düster die Serie eigentlich ist. Eigentlich passiert dort kaum positives. Auch bei den Hauptcharakteren gibt es da keinen Halt, um es mal Spoilerfrei auszudrücken.
Man sollte der Serie auf jeden Fall mal eine Chance geben. Mich hat sie sehr überrascht, obwohl mir Krimis zum Hals raushängen :slight_smile:

1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Gibt es eine Serie, die ihr an einem Wochenende oder wenigen Tagen so richtig durchgesuchtet habt? (Und bestenfalls habt ihr es auch nicht bereut. :wink:)
Stranger Things - Staffel 2: Meine Freundin und ich haben morgens um 11 beim Frühstück angefangen und waren mit einigen Pausen zwischendurch irgendwann abends durch :smiley:

Hab ich eigentlich nicht. Ich genieße alles guiltless :wink:

Hannibal (Ich habe nur noch die Hälfte der dritten Staffel geschafft)

- Sherlock Holmes (Sherlock) (Ich liebe diese Serie einfach)
** - Dtin (Stranger Things)**
- Maurice (Big Mouth)

1.9. Emmys, Golden Globes… - Welche darstellerische Leistung hat euch denn persönlich umgehauen? (Ggf. Spoiler-Warnung)
Katherine Langford (Hannah Baker in 13 Reasons Why): Einen Selbstmord auf diese Art zu spielen muss belohnt werden.

- Die ganze letzte Folge von Sherlock. Die war so skurril und verwirrend (wie fast die ganze Staffel), dadurch hatte ich wirklich die Befürchtung (ACHTUNG SPOILER) dass Sherlock stribt und da die Zukunft der Serie noch in den Sternen steht, hätte ich den Machern das auch zugetraut.

- Black Mirror - Episode: Shut Up and Dance

Dr. House: Auf RTL nur sporadisch geguckt. Da dieses Serienjahr für mich persönlich schwächer war, als die letzten Jahre hatte ich Zeit es mal auf Netflix nachzuholen.

1. Euer Ausblick 2018

-

Orange Is The New Black, Die Brücke, Eine Reihe betrüblicher Ereignisse, Stranger Things, Pastewka, Black Mirror

2.3. Welche Serie könnte sich im Jahr 2018 zu einem Kritikerliebling mausern oder wird einen großen Hype bei den Zuschauern generieren?
Eigentlich alle großen Eigenproduktionen von Netflix und Co. Für den Hype sorgen die Streamingportale schon.

-

1. Eure Wünsche, Hoffnungen und Prognosen

3.1. In den letzten Wochen wurde nun offiziell eine HdR-Serie sowie eine Star Wars-Serie angekündigt. Habt ihr noch ein Buch/ein Film/ein Comic/etc., welches ihr gern als Serie umgesetzt sehen würdet?
- Artemis Fowl (würde sich sowohl als Filmreihe, als auch als Serie eignen)
- Per Anhalter durch die Galaxis (als Serie, von der Art her, wie der Film)

3.2. Mit „Babylon Berlin“, „Dark“, "You Are Wanted"und „4 Blocks“ wurden in diesem Jahr gleich mehrere Projekte aus Deutschland veröffentlicht. Wie seht ihr die Entwicklung? Ist es aktuell nur eine Phase oder können wir uns auch in Zukunft auf neuen Stoff freuen? Und welches Genre würdet ihr gerne aus dem deutschen Raum sehen?
Ich sehe diese Entwicklung durchaus positiv. Deutsche Fernsehsender trauen sich sehr wenig und wirken deswegen so „typisch deutsch“. Zwar war „You Are Wanted“ nicht das gelbe vom Ei, doch besser als erwartet. Auch wenn so etwas aus Deutschland dann eher so gezwungen „cool“ aussieht, denke ich, dass das auf jeden Fall ein positiver Ansatz ist.

3.3. Die finale Staffel von Game of Thrones rückt näher. Wird es in den nächsten Jahren ein „neues Game of Thrones“ geben? Und aus welchen Genre könnte ein solcher Quotenhit kommen?
-

wat? Das würde bei mir genau gegenteilig aussehen. Orange is the new Black hat bisher mit Abstand die schwächste Leistung geliefert. Narcos war verdammt gut und hat gezeigt, dass man nicht mal Escobar braucht.

Mir hat die aktuelle Staffel von Orange is the new Black sehr gut gefallen. Gerade weil sie mal ein bisschen aus dem Rahmen gefallen ist.
Bei Narcos finde ich es halt allgemein Schade, dass sie nicht mehr aus der Geschichte geschöpft haben. Escobar ist so ein interessanter Charakter und die gerade die erste Staffel spielte teilweise über Jahre. Man hätte aber viel mehr auf die Ereignisse eingehen können, wenn man das nicht so schnell erzählt hätte. Auch die Darstellung des Charakters Javier Peña ist mir irgendwie nicht so sympathisch.

1. Euer Jahresrückblick

Bojack Horseman, The Expanse, Dark, Mindhunter, Legion

Sherlock, 13 Reasons Why

Verbessert: Bojack Horsemann
Verschlechtert: Game of Thrones

Legion

Dark, Legion, Bojack Horseman, Mindhunter

The Tick, The Orville

Discovery, The Sinner, Big Little Lies

Mad Sweeney (American Gods)

Elizabeth Moss (A Handmaids Tale)

Die gesamte Folge „Time’s Arrow“ aus der neusten Staffel Bojack Horseman.

Cowboy Bebop (Hab die Serie noch nie an einem Stück gesehen und dachte es wird endlich mal Zeit)

2.0 Euer Ausblick 2018

/

Black Mirror, Dirk Gently, Bojack Horseman, Doctor Who, One Punch Man

Ich denke die nächste Staffel Black Mirror hat das Potential der Serie zu ihrem endgültigen Durchbruch zu verhelfen.

Die Herr der Ringe Serie kann eigentlich nur versagen, egal wie gut sie auch sein mag.

3.0 Eure Wünsche, Hoffnungen und Prognosen

Monster (Manga)

Mehr Mut anzuecken und neues zu probieren. Deutsche Genre Produktionen haben das Potential zum internationalen Hit. Es muss nur endlich mal großflächig in diese Talente investiert werden.

Es wird eine Menge Versuche geben, aber ich denke, dass in den nächsten 4-5 Jahren keine Serie an den Hype heran kommen wird. Ich würde mir aber wünschen, dass der nächste große Hit eine Sci-fi Serie wird.

Hast du das Buch zu 13 Reasons Why gelesen und warst deshalb von der serie enttäuscht?
Oder welche Erwartungen hattest du?

Durch die Trailer hatte ich Lust auf die Serie. Fand sie dann aber so dröge und uninteressant, dass ich nach 3-4 Folgen ausgemacht habe. Klar keine hohen Erwartungen, aber ich hab auch nicht so viel gesehen, was mich wirklich enttäuscht hat. War imho ein extrem starkes Serien Jahr.

Es sind schon einige hochwertig produzierte Serien wie The Deuce, American Gods, Handmaids Tale, Twin Peaks, Mindhunter, Big Little Lies usw. gestartet.

13 Reasons why, Taboo, Big little Lies, Mindhunter, The good Fight, Oasis.

American Gods, Ozark, Santa Clarita Diet.

Gesteigert: Master of None S2.
Verschlechtert: GoT, TWD, Love S2., Sherlock

Ballers, Billions, Dear White People.

Friends from College :heart_eyes:

Jahresrückblick

1.1 Lucifer, The Flash. GoT, Empire, Preacher, Vikings

1.2 DC´s Legends of Tomorrow, The Shannara Chronicles

1.3 Preacher Staffel 2 (haben einiges verbessert)

1.5 GOT, Narcos

1.6 Sherlock, Animes

1.7 How to get away with Murder, Shannara Chronicles

1.8 Cookie Lyon von Empire ( Taraji P. Henson )

1.9 Terrence Howard als Lucious Lyon in Empire I´m not Dwight, my Name is Lucious!

1.10 Supernatural Castiel wird wiederbelebt

1. Ausblick 2018

2.2 One Punch Man, Preacher, My Hero Academia, Haikyuu, GoT,

1. Euer Jahresrückblick
    1.1. Welche Serien waren eure Lieblinge in den letzten 12 Monaten? MIndhunter
    1.2. Welche Serie hat euch in den letzten 12 Monaten am meisten enttäuscht? TWD
    1.3. Habt ihr eine alte Serie, die sich in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr gesteigert oder verschlechter hat? verschlechtert: TWD
    1.5. BADA BINGE DES JAHRES: Gibt es eine Serie, die ihr an einem Wochenende oder wenigen Tagen so richtig durchgesuchtet habt? Mindhunter (obwohl ich mittlerweile fast alle Serie die es im Block gibt, versuche schnell abzureißen)
    1.7. ABGESETZT: Habt ihr bei einer Serie in diesem Jahr den Stecker gezogen? FTWD
    1.8. Wer ist euer Lieblingscharakter in diesem Jahr? Matias Varela (Narcos)
    1.9. Emmys, Golden Globes… - Welche darstellerische Leistung hat euch denn persönlich umgehauen?

später mehr

Ich nehme mir die Freiheit heraus die Fragen des Threads etwas anders zu beantworten.

Mein Serienjahr 2017

Insgesamt würde ich 2017 als solides Serienjahr mit Höhen und Tiefen bezeichnen.
Generell habe ich dieses Jahr versucht etwas aktueller am Puls der Zeit zu sein und diverse Serien relativ nah am Serienstart mitzunehmen. So habe ich folgende Serien aus diesem Jahr gesehen.

• Legion (Die X-Men Serie) …War ehrlich gesagt nicht so gut wie alle gesagt haben, eher anstrengend.
  • Tote Mädchen Lügen nicht (Fand ich ganz okay)
  • Iron Fist (Kein Kommentar)
  • Defenders (Da hatten wir uns auch alle deutlich mehr erwartet)
  • Glow (Das war eine spaßige Serie)
  • Stranger Things Staffel 2 (2017 mit das beste was ich gesehen habe)

Natürlich gibt es noch viele andere Serien die ich noch aus diesem Jahr auf dem Schirm habe. American Gods, Dark, Babylon Berlin, Handmaid Tale, Punisher, 4Blocks.

Und ebenso habe ich auch eine Menge ältere Serien nachgeholt, wie etwa die erste Staffel von Westworld, welche ich grandios fand.

Was würde ich mir für 2018 wünschen. Ganz ehrlich, weniger Serien.
Das mag zwar etwas seltsam klingen und in der Theorie gefiel es mir anfangs auch wenn gefühlt jede Woche drei neue interessante Serien veröffentlicht werden, oder alte weitergehen. Aber 2 Jahre später, wenn sich der Staub legt und Netflix , Amazon und Co Alltag geworden sind, ist alles was bleibt ein riesiger Berg von verpassten Highlights und die Lüge diese irgendwann alle mal nachholen zu können.

1 „Gefällt mir“