Der seriöse Umfrage Thread II

Wenn doch @Ghetelen noch hier wäre. Da wurde in jeder Umfrage auch noch regional unterschieden.

Der Notar?

1 „Gefällt mir“

Sollt ich den kennen? :sweat_smile:

Dr. Fleischhauer.

Soviel Zeit muss sein.

1 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich …

@godbrakka JA

1 „Gefällt mir“

Ich hab die drei Begriffe angekreuzt die für mich “normal” klingen. Allerdings sind für mich Schlachter und Metzger irgendwie unterschiedliche Berufe. Der Schlachter tötet und zerlegt Tiere, die der Metzger entgegennimmt und für den Kunden zuschneidet und verkauft. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht. Und wo sich der Fleischer einordnet weiß ich auch nicht so genau. Eher bei meiner Definition von Schlachter glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Aber immer falsch. Er hat Deutschland ständig nur nach Nord und Süd unterschieden.

4 „Gefällt mir“

Hab grad nachgeschlagen. Glaubst ich schau RTL, dass ich den kenn? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eher im Sinne von “Ich gehe nachher zum Metzger/Fleischer/Schlachter/usw. und hole mir ein Pfund Hackfleisch”. Da gibt oder gab es sicherlich kleine Unterschiede im Beruf selbst, aber es wird ja eher als Synonym genommen.

Mein Metzger schlachtet z.B. auch selbst.

Metzger, Fleischer ist nicht das gleiche wie Schlachter.
Da wirst du kein Chaos Stiften können mit der Umfrage

Wie gesagt, mein Metzger schlachtet selbst, nennt sein Geschäft aber “Metzgerei”.

Na gut. Ich hab mal zwei Stimmen zurückgenommen. Der Mensch der mir die Steaks verkauft heißt Eckart Metzger.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich 2 Kuchen esse und dann noch ein Viertel kuchen, dann sage ich doch, dass ich 2 und ein Viertel kuchen gegessen hab :man_shrugging:
Beide sind gramatikalisch richtig und ergeben auch Sinn. Mir ging es nur darum, was mehr verwendet wird.

3 „Gefällt mir“

Ein Metzger kann ich in der Regel alles was auch ein Schlachter kann. Das wird in der Ausbildung gelernt.

Ein Schlachter muss nur töten und zerteilen, aber keine Würste machen oder ähnliche Aufgaben, die ein Metzger im Alltag so macht.

Sind beides unterschiedliche Berufe, in der gleichen Branche.

Diese Infos stammen von meinem Schwiegervater… Der ist Metzger hat aber auch schon als Akkordschlachter gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie zuverlässig der Atlas zur deutschen Alltagssprache ist, aber die Karten sind immer wieder sehr interessant:

DDxqD

QqSgv

Quelle: https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_2/f09a-b/

Die hab ich im Germanistikstudium verwendet, auf Empfehlung des Profs :point_up:, also durchaus akzeptabel

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem deine österreichischen Begriffe immer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welcher hier?

Deutsch ist eine plurizentrische Sprache. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Allgemein :wink: