Der seriöse Umfrage Thread II

Oper ist schon was nettes. Die einzige Oper, die ich mühsam fand bislang, war Madame Butterfly.

1 „Gefällt mir“

Wenn jeder Kleinkriminelle für einen 300 Euro betrug im Bau landen würde, wären unsere Gefängnisse maßlos überfüllt und unser Gerichte noch überforderter (durch die daraus resultierenden Berufungen). Es steht einfach in keinem Verhältnis.

Bei gewissen Sachen mache ich das auch gerne, und als ich letzt im ,Teeladen in Tübingen war, war es mir bie sowas dann auch egal, wenn der tee da 4€ pro 100g kostet und online wohl nur die Hälfte.
Nur online kann ich ihn nicht riechen, sehen etc.

Bei lokalen elektroniketten (läden gibt es ja kaum noch selbstständige) dagegen, ist das doch heute eine Katastrophe.
In den 90ern, oder Anfang 2000 konntest du bei Mediamarkt/Hem und wie sie alle heisen, dir quasi noch alle einzelteile eines Computers kaufen,
und wenn dir am 24ten das Netztteil abrauchte oder der ram kaputt war, bekamst du ersatz.

10,20, ja auch 30% aufschlage im Einzelhandel, kann man je nach produkt akzeptieren, wobei man 30% aufschlag bei einem 10€ produkt eher akzeptiert als bei einem
1000€ produkt natürlich.

Aber wenn ein 15€ Buch (englisch, also keine Buchpreisbindung) im lokalen Einzelhandel, der es ja aber auch erst bestellen muss, 40€ kostet, dann ist mir das
einfach zu viel. Und nein das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern letztes Jahr so passiert, als ich ein Buch im Kopf hatte, in der Stadt war und hab im Buchladen danach gefragt.
Um das einfach wegzulächeln, damit es mir egal ist, müsste ich schon mein brutto verdoppeln und dann als Netto ausgezahlt kriegen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier einen Bastelladen, bei dem ich mich auch manchmal frage, wie er existieren kann. Der ist einfach schweineteuer und Beratung ist da nur wenigen Bereichen wirklich existent. Ich versuch immer wieder, denen ne Chance zu geben. Dann kauf ich halt mein Stickgarn dort und einige Stoffe, statt sie im Internet zu bestellen. Aber wenn man dann mal ne Frage hat, trifft man, wenn überhaupt auf jemanden, dann nur auf schlechtgelaunte Mitarbeiter.
Als ich mal mit Kunstharz Dinge ausprobierne wollte, hab ich den dort im Laden gekauft, obwohl er doppelt so teuer war wie im Internet. Und dann haben mich die Idioten da auch noch falsch beraten.

In solchen Fällen kann ich verstehen, dass man vom Einzelhandel gefrustet ist. Aber es ist ja nicht überall so. In vielen, vor allem sehr kleinen Läden, steckt so viel Herzblut. Diese dann sterben zu lassen, weil sie ein bisschen teurer als das Internet sind, ist traurig.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt eine Option: Selber gebastelt.

Das Meiste habe ich tatsächlich im Laden gekauft, aber eh nur Kleinigkeiten.
Mutti bekommt was Gebasteltes und nur eine Sache kommt von Amazon.

1 „Gefällt mir“

Nicht umsonst gibt es das Klischee, das reiche Männer oft der Frau die Boutique/Antiquitätenladen etc finanzieren, obwohl das Ding rote Zahlen schreibt, damit sie was zu tun hat und nicht auf dumme Ideen kommt. :wink:

Sind sie ja.

Wie gesagt: Ich kenn Fälle wo Leute wegen 10€ in den Knast gekommen sind. Das hängt nicht nur mit der Schadenssumme zusammen.

Dann sind die aber nicht ausschließlich wegen der 10 Euro eingewandert. 10 Euro fällt unter die Geringwertgrenze von 50 Euro und wird als Bagatelle gesehen.

Wrong Wrong Wrong Wrong.

Wrong Wrong Wrong Wrong.

Doch. Der Kerl ist wegen 3 Mal Fahren ohne Fahrscheins in den Knast gewandert. Dürften 6 Monate gewesen sein. Jugendknast.

Ernsthaft? :cluelesseddy:

:cluelesseddy:

Ja, das ist das mit der wiederholten Tat.

Wer 10 mal beim Ladendiebstahl über je 50€ erwischt wird, wird schwerer bestraft als jemand der einmal etwas für 1000€ entwendet.

Aber das macht ja auch Sinn, denn nach 10 mal kann kein Täter und auch kein Richter sagen “ja war ja das erste mal, lassen wir jetzt nicht gleich mal die volle
Härte des Gesetzes sie treffen”

1 „Gefällt mir“

So oft, wie mich der Einzelhandel in letzter Zeit enttäuscht hat, kann er sich ficken gehen und Aussterben, „Haben wir nicht“ „müssen wir erst bestellen“ „keine Ahnung, da müsste ich erst den Kollegen fragen, der kommt aber erst nächte Woche wieder“ „BEI AMAZON BERÄT SIE ABER NIEMAND SO KOMPETENT WIE WIR!!“

Tschüss Einzelhandel :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist nicht die Beratung ausschlaggebend, sonder die Tatsache, dass der Einzelhandel hier im Ort ist, hier Steuern bezahlt und auch hier Arbeitsplätze schafft. Da bezahl ich auch mal 10€ mehr für ein Weihnachtsgeschenk, damit zumindest ein Teil des Geldes in der Region bleibt.

5 „Gefällt mir“

Ja für mich auch

1 „Gefällt mir“

Bis du mal vor den Feiertagen vergessen hast etwas einzukaufen und dann so schnell die nötigen Lebensmittel nicht mehr bestellen kannst.

Das ist ja alles erst seit es die Bestell-Maschinerie gibt. Ich habe als das anfing im Einzelhandel gearbeitet und Leute stundenlang beraten, bis sie alles hatten, was sie brauchten und suchten. Dann kam „Wir überlegen es uns“ und es war klar, das wird nun alles genau so wie sie es von mir zusammengestellt und gezeigt bekommen haben für 10% weniger Geld bei ebay bestellt.
Und das kam recht häufig vor in einer umsatzstarken Branche. Aber bei Reklamationen angeschissen kommen „haben die Quittung wohl verlegt“ usw. Das dies für den Facheinzelhandel nicht lange tragbar sein kann und das wirklich gut geschulte Personal weniger wird, ist doch klar.

5 „Gefällt mir“

Dann bin ich halt selbst schuld und bestelle beim pizzaservice :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Prime-Kunden bestellen sich ja sowieso jede einzelne Flasche Wasser und Päckchen Salz einzeln, der Versand ist ja gratis. Aber das Lebensmittlebeispiel ist auch erstmal quatsch, aber ist halt auch Einzelhandel.

Für dich mag das alles funktioniern, es gibt aber immer noch viele Leute die auf den Einzelhandel und die Beratung angewiesen sind. Wenn du zum Beispiel selbst etwas bauen möchtest, bestellt du dir alle Materialien im Internet ohne Beratung? Wenn du ein Auto kaufen möchtest, reichen dir die technischen Daten im Internet dafür ohne dir mal etwas über das Auto angehört zu haben? Kaufst du dir ein paar teure Skischuhe, möchtest du nicht wissen, ob die überhaupt etwas für dich sind?

Mich regt es auch auf, wenn ich im Baumarkt stehe und wieder kein Mitarbeiter da ist. Aber wenn man es nicht allzu eilig hat, funktioniert das in der Regel. Und wenn sie es mal bestellen müssen (wie groß sollen deren Lager denn sein, um immer alles da zu haben), dann habe ich halt Pech gehabt. Die Ware ist aber i.d.R. mindestens so schnell dort wie wenn ich sie mir selbst bestellen würde.

Früher sind viele Frauen noch gerne shoppen gegangen, was machen sie heute? Zalando und Screenshots auf Insta? Ich finde die Entwicklung persönlich nicht unbedingt gut, ohne selbst gezielt dagegen zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Ökologisch sicherlich eine Katastrophe, aber ich kann mir alles liefern lassen, zu Hause anprobieren und was mir nicht gefällt oder passt zurückschicken. Warum soll ich mich dafür mit einem Laden in der Innenstadt herumplagen, wenn ich das auch in Ruhe zu Hause machen kann?

1 „Gefällt mir“

Weil es, wie du ja selbst sagst, ökologisch eine Katastrophe ist. Man unterstützt Ausbeuterfirmen. Und weil eben große Firmen wie Amazon Milliarden verdienen, aber kaum Steuern zahlen?

11 „Gefällt mir“