Der seriöse Umfrage Thread III

Also laut Wikipedia und Wiktionar (bessere Quellen habe ich gerade nicht) handelt es sich bei das, dass um ein Homophon und wird daher exakt gleich ausgesprochen.

Mir wäre es auch sehr neu, dass da in der gesprochenen Sprache jemand einen Unterschied macht/erkennen lässt

6 „Gefällt mir“

Deine Quellen lügen, schau dir doch die entsetzten Leute an.

Das erinnert mich an meinen letzten Job. Meine Kollegin und mein Chef konnten das und dass nie auseinanderhalten, trotz so Eselsbrücken wie “Kann man das durch dieses/jenes/welches ersetzen?” und haben oft sehr fehlerhafte Mails und Briefe rausgeschickt. Ich habe zwar angeboten, dass ich das gerne immer nochmal gegenlese, aber sie meinten, wenn ihnen der Fehler nicht auffällt, dann fällt das ja auch keinem anderen auf. Naja…
Ich persönlich halte eine Firma für nicht sehr kompetent, wenn sie in ihren offiziellen Briefen immer wieder diesen Fehler macht, aber vermutlich ist meine Meinung nicht repräsentativ.

8 „Gefällt mir“

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Nur die (und Apotheker) dürfen dir wirklich Medikamente verkaufen. So hieß es damals zumindest in meinem Praktikum. Hier in der Apotheke stehen aber auch gern mal Praktikanten an der Verkaufstheke.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, in offiziellen Rundschreiben, Pressemitteilungen, Bröschüren und co stimme ich dir zu.

In 99,99% der Fälle, wenn der Lieferant nachfragt wann WAre Z kommt, oder der Einkauf in der Buchhaltung fragt, was mit Rechnung X ist, ist es völlig egal ob nun ein Fehler in der Email ist, solange es nichts gravierendes ist.

Nein, bei so kleinen Mails zwischendurch ist das ja ggf. ok.Wobei ich das schon etwas fragwürdig finde, wenn es auch da immer und immer wieder falsch gemacht wird. Aber wir haben tausendfache Serienbriefe und Werbeschreiben rausgeschickt mit diesen Fehlern. Und das ist definitiv peinlich.

8 „Gefällt mir“

PKA gehören nicht zum pharmazeutischen Personal und dürfen keine Medikamente verkaufen. Das wären dann PTA. PKA dürfen aber z.B. Kosmetika verkaufen.
Und was meinst du mit Praktikanten? Das letzte Semester der PTA-Ausbildung ist ein Praktikum, da müssen die natürlich lernen, Medikamente abzugeben und zu beraten, dafür ist das Praktikum ja da.

1 „Gefällt mir“

Ach ist das so? Ich weiß, dass es im Praktikum eine gab, die PTA war und nie im Verkaufsraum war, weil sie nicht verkaufen durfte. Aber das Praktikum ist auch schon 20 Jahre her und vertausch da alles ein wenig.

Ich bin PTA, du kannst mir vertrauen.

3 „Gefällt mir“

Ich vertrau dir, keine Sorge :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich am Tag 100 Mail hier im Haus verschicke und bei jeder nochmal 2 Minuten nach Fehler suche, summiert sich das,

die Hackt man rein, schaut nochmal kurz ob man Herr XY nicht als Frau XY bezeichnet hat und dann ab damit.

Markiert Outlook das nicht als Fehler :thinking:

Keine Ahnung. Wir haben damals Thunderbird benutzt. Da wurde jedenfalls nichts markiert.

Ahh okay. Dachte nur Word kann das ja auch.

Naja, ich weiß nicht. Gerade wenn du Mails an den Kunden schickst, der Fragen hat und evtl. was bei dir kaufen will oder überlegt, ein Abo bei dir zu kündigen, sollte man in seine Mail schon ein wenig mehr Mühe reinstecken.
Zumal mein Chef immer auf so gewisse Äußerlichkeiten wert gelegt hat. ZB wollte er nie, dass nach einem Punkt oder Komma ein einzelnes Wort steht, bevor es in die nächste Zeile geht. Den Zeilenumbruch musste man dann imemr manuell setzen (was meiner Meinung nach noch viel dümmer aussah, aber nun gut). Oder auch gewisse Worte wie “aber” durften wir nicht verwenden, weil das ja immer so einen negativen Touch hat. Was so verallgemeinert genauso Blödsinn ist.
Auf das alles musste man achten, aber auf das/dass Fehler hat man geschissen.

3 „Gefällt mir“

“Reines” Standarddeutsch wirst du nie finden. Weder in Hannover, noch Leipzig, noch Wien oder St.Gallen. Und es sollte auch mMn nicht das Ziel sein, dieses “reine” Standarddeutsch zu sprechen, da es eine Kunstsprache ist, die aus verschiedenen Dialekten zusammengemixt ist und es nur “natürlich” ist, wenn der eigene dialektale und soziolektale Einschlag mitschwingt.

Danke, das musst du mir alles nicht erklären. Aber du warst derjenige, der davon gesprochen hat, dass die Standardsprache eine unterschiedliche Aussprache verlangt. Und darauf hab ich mich bezogen.

Des wiederum ist mir klar :wink:

2 „Gefällt mir“

Dein Chef war ein älteres Semester, oder? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Gar nicht so sehr. 45 oder so

Ich hab grad im ÖWB und im Duden nachgeschlagen. In beiden Wörterbüchern steht, dass bei [das] das a betonter ausgesprochen wird. Bei [dass] hingegen nicht.