Das hat ein längeres a und dass ein kürzeres plus ein schärfer ausgesprochenes s.
Nö, hier sprechen das alle gleich. Hat keinen Mehrwert, kann weg.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das ≠ dass.
Sorry, dann hast du keine Ahnung über die grammatischen Differenzen. Das eine ist entweder ein Artikel oder Pronomen, das andere eine Konjunktion, die gänzlich anders grammatisch funktioniert. Und ich weiß nicht, wo hier bei dir ist. Aber bei mir (Ostösterreich), sowie in der deutschen Standardsprache (sowohl der österreichischen, als auch der bundesdeutschen) ist eine unterschiedliche Aussprache vorgesehen. Das ist selbst bis auf dialektale Ebene durchgedrungen, wo in vielen Dialekten sprachlich ein wesentlich deutlicher Unterschied gemacht wird (z.B. Wienerisch: dass → dass; das → dees)
Wir machen es einfach gleich. Sprache verändern, vereinfachen.
welche Gegend?
Nur sind diese zwei Worte nicht mal ansatzweise weder grammatisch noch lexikalisch gleichzusetzen, dann kannst du auch gleich Äpfel und Hagebutten zu einem Wort zusammenfassen und so kompliziert ist die Unterscheidung zwischen das und dass wirklich nicht. Man muss nur eins wissen, ist dieses “dass” eine Konjunktion oder nicht, sprich erfüllt es dieselbe sätzeverbindende Funktion wie ein und, aber und ähnliche Begriffe.
Hier sagt man zum Pferd auch Ferd.
So ein Quatsch. Dass und das sind zwei vollkommen unterschiedliche Worte, nach der Logik könnte man genau so „man“ abschaffen, immerhin gibts ja schon „Mann“.
Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen und kannst du endlich mal sagen, wo dein hier ist?
naja, dann schwätzt ihr eben dialekt.
Ich sag auch ,
bringsch, kansch, masch etc, da im hohenlohisch/schwäbischen das ST am Wortende eben oft zu einem SCH-Laut abgeändert wird, aber würde nie sagen , dass man sowas in die Schriftsprache übernehmen soll
Meine Meinung scheint ja wirklich Revolutionär zu sein. Ostwestfalen.
Deine Meinung ist nur ziemlicher Quatsch, weil deine sogenannte Vereinfachung eine Verkomplizierung ist, da uneindeutiger. Da gäbe es ganz andere Bereiche, in denen es sinnvoll wäre, darüber nachzudenken, ob da eine Reform sinnvoll wäre.
Nee, nicht revolutionär, sondern inhaltlich absolut unlogisch.
Du trollst doch. Gib es zu!
Nö, ist meine Meinung.
Naja… Ich begebe ich nach Westland. Gute Nacht.
Und hier im Süden wird Umgangssprachlich Bein und Fuß synonym verwendet.
Würde aber nie verlangen, dass das in die Schriftsprache soll
Mir ist, glaube ich, noch nie jemans begegnet, der „dass“ und „das“ unterschiedlich ausgesprochen hat Vielleicht kenne ich einfach niemanden, der reines Hochdeutsch spricht…
Nichts desto trotz gebe ich dir (und @Squidward) inhaltlich komplett Recht.
Das wäre mir als Ostwestfale neu, dass man das und dass hier gleich aussprechen würde.