Der seriöse Umfrage Thread III

Hört sich eigentlich sehr friedlich und entspannt an. :smiley:

Ich bin der mit Lorbeeren bekranzte. Kein Scherz.

Das hatte ich irgendwann mal aus Interesse nachgeguckt und anscheinend waren meine Vorfahren wohl Grafen und Gerichtsvorsitzende.

Edit: Ich hab grad mal nach dem Namen meiner Mutter gesucht. Der heißt wohl sowas wie die Spitze eines Schwerts oder einer Waffe. Okay…

Auch die geographische Herkunft passt ganz gut. Mein Nachname ist in Ostdeutschland weit verbreitet, wo meine Familie väterlicherseits auch herkommt. Genauso auch der Name meiner Mutter, dessen Familie aus Bayern stammt.

Und ich lag bisher bei meinem Nachnamen falsch, hab grad mal nachgeguckt. :smiley:

Nachname bedeutet was in Richtung Söldner, naja wenn man Englisch kann ziemlich offensichtlich, dass wir uns gern verkaufen :laughing:

Namen alt: Sohn („der rechten Hand“) des Glücks & die Bohne (… kein Scherz, fragt Döhli :grin:)

Namen heute: Geschenk Gottes & (Sieges)Kranz

@Realbrainlessdude heißt Dora?

Dorian vielleicht wie in Das Bildnis des Dorian Gray?
Eltern Oscar Wilde Liebhaber?

Lass mir meinen schlechten Witz :beansad:

Donatello oder Theodor gäbe es auch noch als Geschenk Gottes (und vermutlich sehr viele Namen mehr, die grob die gleiche Bedeutung haben) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich Dora oder Dorothea eintragen lassen? Dora kenne ich nämlich als Nickname von Dorothea. ^^

Ist glaube ich eine andere Sprachherkunft. Mein Name ist hebräisch.

@Addearheart Meine Eltern haben ziemlich sicher niemals was von Wilde gelesen. Ich fand das Bildnis von Dorian Gray aber fantastisch. Könnt ich auch mal wieder lesen.

Wenn ich ihn dann eintragen lassen, wenn es geht Dora. Und wenn Langform nötig, dann Theodora

1 „Gefällt mir“

Aber kein weiterer Sohn der rechten Hand …

Kann man auch falsch verstehen :joy:

Versteh ich nicht.

Ich glaube du wurdest gerade als Nazi abgestempelt.

Kramen wir Mal in der Bibel nach?

Benjamin wird auf der Straße nach Efrata (heutiges Betlehem) in einem Zelt geboren. Seine Mutter Rahel stirbt bei der Geburt. Kurz vor ihrem Tod schlägt sie als Namen für das Kind Ben-Oni, „Sohn der Klage“ oder „Sohn meiner Lebenskraft“, vor. Doch Jakob nennt seinen Sohn Benjamin, wörtlich „Sohn des Südens“, weiterführend „Sohn der rechten Seite“, was zur freien Übersetzung „der besonders Geehrte“ oder „der geliebte Sohn“ führt.

@Realbrainlessdude manche deuten den Namen auch als Geschenk Gottes, darum die Frage :stuck_out_tongue:. Dass du berufsmäßig gerne klagst ist ja auch bekannt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also mein Vorname ist Matthias. Ich glaub dafür gibts nur die eine Übersetzung.

kein Donatello :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Du bist also der deutsche Matteo.

(Ich finde den Namen Matthias und seine verschiedenen Schreibweisen in diversen Sprachen toll)

3 „Gefällt mir“

Saihttam … klingt auch gut … wie ein Inder.

:eddyclown: