Ich erinner mich, so wars auch bei uns.
Wir hatten beides.
Textiles Gestalten und Werkunterricht. War beides für alle verpflichtend. Da aber ging es ja um viel mehr als nur Nähen, sondern ganz allgemein um die handwerklichen Aspekte (also in beiden Fächern) und was es da alles so gibt.
Wenn man da dann Spaß dran gehabt hat und es lernen will, kann man es ja gerne tun. “Nähen” als Pflicht einzuführen fände ich eher quatschig.
Ich musste technisch Werken nehmen, weil meine Schule es nicht zuließ, dass Burschen textiles und Mädels technisch Werken machten.
Wann warst du denn in der Schule? 1950?
Besagte Schule hab ich 2000-2004 besucht
Ok, kenne ich als 1982 geborener anders.
wo ist eher die frage. dürfte in dem fall mit dem österreichischen zu tun haben ^^
Oder in Angrists Tal ^^
Weniger mit dem Österreichischen als viel mit dem konservativen ÖVP-Schuldirektor
wie ist das bei euch eigentlich geregelt? entscheiden die schulen selbst übers fachangebot oder wie bei uns die bundesländer?
Aber nicht in Wien oder?
Hängt vom Schultypus ab. Regelschulen haben einen fixen Anteil an Fächern, die unterrichtet werden müssen und das ist afaik bundesweit geregelt. Dazu kommen dann noch Fächer, die vom Land genehmigt werden müssen und zusätzlich noch schulautonome Fächer, meistens unverbindliche Übungen o.ä. Schulen der Kategorie Schulversuch müssen zwar auch den Großteil der Fixfächer haben, aber haben v.a beim Curriculum mehr Freiheiten und dürfen/müssen/sollen entsprechend des Schwerpunkted dann eigene Fächer anbieten.
@anon16191349 nein im ehemaligen Onkel-Erwin-Land
Ich hätte gedacht das ich noch ein Stück weiter links bin.
So ungefähr da wo auch @Berto ist.
das klingt ja noch einheitlicher als unser großartiges schulsystem
Ist es auch. Ich persönlich halte auch sehr wenig davon, dass ein Bildungssystem föderal geregelt werden soll.
Nix da. Du kitzelst bei den Rechten.