Der seriöse Umfrage Thread IV

Ja, stimmt.
Und Amazon Prime auch …

… vielleicht habe ich zu viele Abo-Dienste :joy:

1 „Gefällt mir“

Bestimmt nicht bei allen aber bei vielen definitiv. Aber es wird als eine vekauft

Da bin ich ja mal gespannt, wann der erste dagegen klagt. Es muss eigentlich immer der Preis inkl. Umsatzsteuer angegeben sein.

Glaube kaum, dass sich jemand beschweren wird, weil ihm zu wenig Steuer berechnet wurde … :nun:

PS

Wir sind hier in Deutschland. Hier beschwert man sich, wenn man sich beschweren kann :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier zwei Euro, da 10 Euro, hier noch einmal 30 Cent und so weiter. Das macht sich auf das halbe Jahr gerechnet schon bemerkbar. Insbesondere bei denen, die ohnehin wenig haben und die Kosten eh gehabt hätten. Deswegen werden nun nicht extra besonders teure Anschaffungen getätigt, ist aber auch nicht Sinn der Sache. Wenn die Unternehmen die Mwst nicht senken, die während Corona keinen oder wenig Umsatz hatten, haben sie auch etwas davon. Wenn auch nicht der Kunde in dem Fall.

2 „Gefällt mir“

Toast … ?

  • getoastet
  • ungetoastet
  • beides nicht

0 Teilnehmer

  • mit Rand
  • ohne Rand
  • beides nicht

0 Teilnehmer

Ja und Nein.
Nehmen wir als Beispiel eine Person die 9000€ Netto in dem halben Jahr verdient und das alles ausgibt (bei allem ein Steuersatz von 16% angenommen). Diese Person spart durch die Mehrwertsteuersenkung 225€. Eine Person die nur 4500€ Netto zur Verfügung hat entsprechend nur 112.5€. Hier hätte man also mit direkter Unterstützung viel gezielter und effizienter helfen können.

Heißt: Wer mehr Geld hat und mehr ausgeben kann, spart auch mehr. Gerade die Ärmeren haben also wiedermal deutlich weniger davon, als die mit mehr Geld. Je mehr man zur Verfügung hat zum Ausgeben, desto mehr nutzt einem die Steuersenkung (in absoluten Zahlen, relative ist es natürlich identisch).

Toast-Umfrage:
Beides. Wenns schnell gehen soll, ungetoastet. Für Marmelade nur getoastet und mit zerlaufener Butter/Margarine drunter.

ggf. beides. Esse es getoastet und ungetoastet.

ggf. beides. Esse es mit und ohne Rand.

2 „Gefällt mir“

kann man natürlich an so einzelfällen abrechnen, oder man beachtet, dass die steuer in so ziemlich allen bereichen der lebenskosten weg fällt. also auch bei strom, wasser, internet usw. d.h. man kommt hier pro person so auf 500 euro pro monat oder mehr, bei der die reduzierung wirkt. bei dieser summe kommen wir auf eine entlastung von 12.6 euro pro monat. klingt für dich vllt nicht viel, ist für andere aber durchaus schon ne hilfe.

natürlich wäre eine direkte hilfe für wirklich betroffene effektiver, sie würde aber gleichzeitig auch mehr bürokratie und aufwand bedeuten.

außerdem ist die steuersenkung ja nicht als entlastung für die kunden gedacht, sondern als konsumförderer.

2 „Gefällt mir“

Das hier drauf und Pflaster weglassen. Dann sollte der Finger nach wenigen Stunden aufhören zu siffen und klebt auch nirgendwo dran. Man kann das Zeug aber auch saufen :simonugh:

Derjenige mit dem geringen Einkommen hat aber viel mehr von seinen geringen Ausgaben. Und darum geht es. Natürlich nicht absolut (und auch nicht relativ, weil in deinem Beispiel gleich), aber es gibt Personen bei denen macht das einen Unterscheid.

Mein Supermarkt gibt seit längerem 3% auf die Einkäufe, wenn man deren App nutzt (und ich spare es mir dazu den Kassenbon drucken zu lassen). Das macht in der Woche rund 4€ aus. Nicht viel, aber im Jahr sind das knapp 200€. Damit kann ich mir schon Kleinigkeiten gönnen, ohne etwas an meinem Kaufverhalten zu ändern. Und deswegen kaufe ich nun auch kein anderes Müsli oder dergleichen.

Jetzt nimm mal irgendeine Familie, die in dem halben Jahr allein an der Supermarktkasse 100€ deswegen weniger ausgibt, ohne ihr Kaufverhalten zu verändern. Und das gilt ja nicht nur da, sondern gegebenenfalls überall.

Es gibt doch auch Statistiken darüber, dass Geringverdiener relativ gesehen deutlich mehr zu den Steuereinnahmen durch die Mehrwertsteuer beitragen als es Großverdiener tun. Ohne das jemals überprüft zu haben, aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Dann scheint es eben doch genau ein guter, unbürokratischer, sozialer Ansatz zu sein.

1 „Gefällt mir“

Toast beim normalen Essen getoastet, zum Mitnehmen ungetoastet.

Ich finde es auch interessant, dass jetzt viele schreiben “das ist viel zu wenig, das merkt man gar nicht” aber als vor einigen Jahren der Steuersatz von 16 auf 19% erhöht wurde, war die Aufregung groß, das ja alles teurer wird.
Könnte mir auch vorstellen, dass das dann wieder am 01.01.21 so ist, wenn der reguläre Mehrwertsteuersatz wieder fällig wird. (könnte mir aber auch vorstellen, dass das sogar noch verlängert wird)

Komm ich jetzt nicht dran :man_shrugging: Haut ist heute weiter abgerissen. Lass jetzt einfach das Pflaster drauf und hoffe das Beste :man_shrugging:

Pfui Spinne!

Ich finde ungetoasteten Toast total eklig. Also wenn man jetzt von dem klassischen “Golden Toast Butter Toast” ausgeht.

Für ungetoastete Sandwiches kaufe ich mir immer entsprechenden Sandwichtoast, der ein wenig softer und saftiger ist um ungetoasteten Zustand.

1 „Gefällt mir“

An die Männer:
Von was habt ihr mehr im Schrank?

  • Hemden
  • T-Shirts

0 Teilnehmer

Ich besitze 1 Hemd und über 30 Tshirts

1 „Gefällt mir“

Privat trage ich überwiegen Shirts und unter nicht schwarzen Hemden auch um Schweißflecken zu vermeiden. Daher mehr Shirts