Der seriöse Umfrage-Thread IX

Das lag zum einen daran, dass der Sky (Ticket) Stream damals mit grottenschlechten 720p lief, man durch die allgemein miserable Streaming Qualität übelste Banding Effekte hatte und herkömmliche LED Fernseher einfach kein richtiges schwarz darstellen können.

Dann sehen gewollt dunkle Szenen automatisch richtig scheiße aus.

Diese Kombination ergibt dann so eine Suppe:

Hier gibt es auch einen interessanten Slider Vergleich (die zwei Fotos von der Folge „Schlacht von Winterfell“ zwischen dem Amazon Stream (der ja bekanntlich wesentlich besser war als der von Sky) und der 4k Disk. Da liegen nochmal Welten dazwischen ^^

Habt ihr schon mal vom Hamburger-Menü-Symbol gehört?

  • Ja
  • Ja, aber keine Sau sagt das
  • Nein
  • Sagt mir nur was, falls es was mit Fastfood zu tun hat
  • Ich verweigere die Aussage

0 Teilnehmer

Hab das Wort gerade in einem Video gehört und ich musste 2 mal zurückspulen, um zu sehen, ob ich mich verhört habe :smiley:.

Was soll das sein ? Der Knopf am McDonalds-SB-Terminal ?

Habe ich glaube ich sogar irgendwo im Rbtv Kosmos zum ersten und einzigen mal gehört

„Hamburger-Menü-Symbol“ ist ein umgangssprachlicher Name für ein Symbol mit drei waagerechten, parallel zueinander platzierten Strichen. Es symbolisiert mit seiner Struktur eine Menüliste. Die Bezeichnung entstand, weil das Symbol mit den drei Lagen eines Hamburgers assoziiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Nicht einmal geblurrt wird es. :beannotsure:

Jetzt tut doch nicht so als wäre das eine normale Bezeichnung dafür. Das sagt doch niemand :cluelesseddy:
Ich schau gerade dieses Video und die Stimme sagt: „…Mit einem Klick auf das Hamburger-Menü oben rechts…“.
Wer denkt da nicht an Essen?

3 „Gefällt mir“

Also ich habe nur eine Auflösung geliefert, weil ich selbst googlen musste, da ich es nicht kannte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, für mich ist das seit vielen vielen Jahren der ganz normale Begriff dafür. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Crazy Quatsch. Das ist einfach ein Menü-Symbol.
Sonst könnte man das Symbol links daneben ja auch als Pfannen-Such-Symbol bezeichnen :crazy_face:

7 „Gefällt mir“

Lupensymbol! :face_with_monocle:

Ich weiß. :beannotsure: Aber wir waren doch bei Essensbegriffen.

Pfannengriffe?

:drooling_face:

Ich finde den Begriff an sich nicht abwegig; ist wie ein klassischer Burger dreigeteilt. (hat da jemand meinen geblurrten Text nicht gelesen :beanomg:)

Das einzige, was eher irritierend ist, dass man es Hamburger nennt, und nicht nur Burger. Bei Hamburger denke ich nämlich erstmal an X aus Hamburg.

Na wenn man es so nennt, was es wirklich darstellt, müsste das „Hamburger-Menü-Symbol“ ja auch eigentlich „3-Zeilen-Duch-Symbol“ heißen, weil die drei Striche ja auch keinen Hamburger darstellen :beansmirk:

Gibt halt auch andere gängige Symbole für Menüs. Z.b. die drei Punkte nebeneinander:

2 „Gefällt mir“

Doch, hab ich gelesen. Deshalb ja mein Beispiel. Wenn man drei Linien als Hamburger interpretieren kann, dann kann man eine Lupe auch als Pfanne interpretieren. That‘s the Joke :wink:

Ne. :eddy: Du findest den Begriff nur doof und suchst ein anderes doofes Äquivalent!!!1

1 „Gefällt mir“

Das ist doch eindeutig das Runtergefallene-Ampel-Menü-Symbol :beanwat:

@SoS Korrekt :beanjoy: