Der seriöse Umfrage-Thread IX

Also ich finde, es gibt genug Leute, die teurere, fair gehandelte Produkte kaufen, weil sie es sich leisten können und sich somit in der Pflicht fühlen. Wo ist da der Vorteil?

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber oft, kann ich es mir finanziell leisten auf Moralisch überlegene Produkte zurück zu greifen?

Beispiel USA, Fleisch kostet dort nichts, Gemüse etc ist hingegen Schweine teuer. Etc

8 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass man das von jedem erwarten kann. Es mag Leute geben die es genau wissen und denen es egal ist, aber die meisten werden einfach überhaupt nicht daran denken. Ich finde diese Erwartungshaltung schwierig wenn nicht wertend. Und wenn du alle diese Menschen in die Schublade „wissentlich ignorant“ steckst, und so wirkt das leider, finde ich das unsympathisch.

Es mag sogar Leute geben die für Umweltschutz und Flüchtlinge engagieren, aber einige Punkte deines moralischen Kompass’ nicht berücksichtigen. Das macht den Rest ihres Engagements auch nicht ungeschehen.
Sätze die mit „Aber dann musst du auch…“ enden eigentlich nie sinnvoll.

Auf mehr will ich hier nicht hinaus. Bewerte keine Menschen nach deinem moralischen Kompass.

Es war ein Beispiel. Warum beißt du dich daran fest? Vergiss den Supermarkt. Mein Punkt war, dass man bei Deichmann wahrscheinlich keine Schuhe findet die nicht aus Sweatshops kommen. Und da gehen die meisten Leute hin, und nicht zu dem einen fairen Laden im Nachbarort von dem sie wahrscheinlich noch nie gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Und das ist ja auch ok. Es geht ja darum, dass man es sich leisten kann ansonsten kann das ja nun wirklich niemand verlangen. Aber ist ok, du bist nicht bereit, etwas zu ändern. Schade.

3 „Gefällt mir“

Ja aber das ist auch Quatsch. Vernünftig produziertes Fleisch ist nicht so viel teuerer. Ist eher ein Märchen was immer erzählt wird. Schuhe kosten auch nicht mehr. Da ist dann der Gewinn halt nicht so hoch der in die Tasche von Herrn addidas und Nike wandert.
Also es ist nicht zwingend ein Besserverdiener Privileg.

1 „Gefällt mir“

Ändert für Menschen mit Geringen Einkommen trotzdem nichts wenn es sich dort so eingebürgert hat und Fleisch zu dumping Preisen verkauft wird.

Aber Vergleich mal Billig Fleisch beim Diskonter mit Fleisch vom Bio Bauernhof den Kilopreis. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber geht ja nicht nur um Fleisch, das war nur ein Beispiel. Familie mit geringen Einkommen mit Kind, hatte bisher keinen PC weil kein Geld dafür, jetzt müssen sie einen kaufen wegen Fernunterricht. Bezweifle dass die sich erkundigen welcher Hersteller ethisch korrekt produzieren lässt (sollten sie nicht gebraucht kaufen). Selbiges bei Klamotten etc

7 „Gefällt mir“

Hat niemand gesagt. Du machst jetzt hier ein Fass auf. Ich habe dich lediglich gefragt ob es ausgerechnet die Schoki sein muss. Gibt ja genug Alternative. Wenn du sagst nein, dann ist das auch okay. Ich zumindest habe dich nicht verurteilt. Nur deine negative, ich kann ja eh nichts ändern, Einstellung habe ich angeprangert.

1 „Gefällt mir“

Kaufen ** : Schuhe von Veja findest du bei Avocadostore, Glore oder Greenality ab ca. 85,- Euro.

Kaufen: Die Schuhe kosten ca. 95,- Euro, du findest sie direkt im Onlineshop oder im Avocadostore **.

Kaufen: Inkkas-Sneaker gibt es ab 65 US-Dollar im Inkkas-Onlineshop.

Kaufen:** Die Schuhe findest du direkt bei , im Avocadostore oder bei Greenality etwa 100,- Euro.

Kaufen:** Zu kaufen gibt es die Sneaker u.a. direkt bei Ella & Witt oder im Avocadostore ab ca. 129 Euro.

Kaufen **: Mela Sneakers kannst du im Avocadostore, bei Grundstoff , Loveco oder Memolife ab ca. 70 Euro kaufen.

Kaufen:** Think-Schuhe kannst du in verschiedenen Think!-Läden deutschlandweit und online im Think! Online-Shop ab ca. 80 Euro kaufen.

Definitiv über meinem jährlichen Sneaker Budget.

Kaufen ** : Sneaker von Ethletic direkt bei Ethletic , im Avocadostore , bei Grundstoff oder Shoezuu ab ca. 30 Euro.

Kaufen:** Schuhe von Nae gibt’s zum Beispiel im Avocadostore , bei Le Shop Vegan oder Loveco ab 50 Euro.

Da kommen wir der Sache schon näher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch auch nie das Gegenteil behauptet.

Den Satzanfang hab ich auch nicht benutzt.

Ich hab nur einen Post gemacht, ich beiß mich doch nicht fest :sweat_smile: Es ging um Schuhe und ich hab doch ein Beispiel genannt, welches man auch zb. bei Deichmann finden könnte.

Und ganz abseits von der „Faire Schuhe“-Debatte:

nach was denn dann? :thinking: das ist doch eher was subjektives und wenn jemand Dinge sagt/tut, welche ich persönlich schlecht finde, darf ich die Person doch als doof/unsympathisch usw halten (so wie du mich scheinbar für arogant und unsympathisch hälst weil meine Ansichten nicht den deinen entsprechen).

1 „Gefällt mir“

Verstehst du nicht wie unsympathisch und wertend das rüberkommt? Dann tut es mir leid.

Deine Ansichten sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass du scheinbar von jedem Menschen erwartest nach ihnen zu handeln.

da gibt es eine große Auswahl, zb Ethletic bekommt man bei uns auch in kleinen Läden/‚privaten‘ Schuhläden. Bei Deichman und co. eher nicht.

4 „Gefällt mir“

Sollten Bundestagabgeordnete auch aus der Gegend kommen, die sie vertreten?

  • ja
  • egal

0 Teilnehmer

Dann muss ich akzeptieren, dass ich so für dich wirke.

Nicht wirklich, du interpretierst da vieles aus deiner Sicht rein aber ist ok für mich. Ich hab auf Meta-Disskussionen über Moral und Wertekompasse keine Lust :smiley: man kommt eh nie auf einen Nenner.

Das war ne 5 Sekunden Google suche. Du weißt das du auch Nike Schuhe bekommst für 175 Euro!
Ich glaube auch das der Großteil deiner „unwissenden Kunden“ auch um die 80 Euro für Sneaker ausgibt. Warum dann nicht faire?
Und man findet wie gesagt genug im Einzelhandel in der Fußgängerzone. Und es reicht auch sich ein bisschen zu informieren und muss dazu nicht studieren.

Und natürlich werden faire Produkte immer ein paar Euro mehr kosten! Es kostet nun mal mehr Menschen zumindest einigermaßen zu bezahlen und nachhaltiger zu produzieren. Das kostet nun mal.

1 „Gefällt mir“

Auch diese wird Hartz Hannes nicht kaufen, genau wie die nachhaltigen Sneaker.

Wir drehen uns im Kreis. Der richtige Ansatz wäre es dieses Engagement bei Menschen die es tun gutzuheißen und nicht der negative Ansatz es von jedem zu erwarten und zu verurteilen wer es nicht tut. Selbst wenn es kein böser Wille ist sondern die Person vielleicht nie darüber nachgedacht hat.

Ich habe hier gar nicht über mich und die Dinge die ich tue oder nicht tue gesprochen. Ich habe nicht vor mich diesem Gericht zu stellen. Ich habe eure Herangehensweise kritisiert.

Wie gesagt, denkt was ihr wollt, setzt voraus was ihr wollt und werdet damit glücklich. Das hier wird nichts ändern. Schönen Tag noch.

2 „Gefällt mir“

Das ist schön für Harz 4 Hannes! Bist du der Harz 4 Hannes? Was hat das denn mit dir zu tun?
Hannes muss die auch nicht kaufen. :supa: Harz 4 muss abgeschafft werden. Aber das ist ne andere Baustelle. Lasst uns doch Mal bei einem Thema bleiben und nicht alles zusammen werfen.

Das Hartz 4 Argument ist aber eher ein fadenscheiniges als ein gutes Argument.

Wenn wirklich nur Leute mit wenige Einkommen bei Aldi ect. einkaufen würden. dann gäbe es die Läden schon gar nicht mehr. Und das ist das große Problem, Leute die es sich anderes leisten könnten, kauft sich entweder die billigen Schuhe weil geiz geil ist oder sie legen 250€ für Marken hin, obwohl es für den gleichen Preis faire Alternativen gibt.

7 „Gefällt mir“

Wir springen hier auch vom stöckchen zum Bällchen,oder wie das heißt, und zurück.
Es macht halt keinen Sinn alles zurück zu kontern, und dann irgendwann bei Harz 4 sein.

Lasst uns lieber wieder zu duften Umfragen kommen!

1 „Gefällt mir“

Au contraire. Billigfleisch (Schwein) hat im Handel derzeit einen Kilopreis von knapp 8 €. Bei Biofleisch kommst du auf mindestens 16, eher 20.
Bioeier kosten fast 3 mal soviel wie die aus Bodenhaltung, Bio-Tomaten auch so knapp 25-50% mehr als ihre gespitzten Gegenstücke.
Bio muss man sich schon leisten können.

6 „Gefällt mir“

Würdet ihr sagen, dass euer Name einen großen Einfluss auf eure persönliche Entwicklung hatte bzw. hat?

  • Ja, mein Vorname hat mich sehr geprägt
  • Ja, mein Nachname hat mich sehr geprägt
  • Nein, mein Name hat gefühlt keinen größeren Einfluss auf meine persönliche Entwicklung gehabt

0 Teilnehmer