Der seriöse Umfrage-Thread IX

:face_with_raised_eyebrow:

Sicher, dass du Bildsprache meinst bzw. was meinst du damit?

2 „Gefällt mir“

Ohne zu Werten wirkt das einfach amerikanischer. Sailor moon war für uns in allen Bereichen etwas neues. Aber natürlich stark subjektiv geprägt

Wie gesagt nicht meine Auffassung. Wir hatten vorher ja auch schon so etwas wie Saber Rider.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch eine amerikanische produktion.
Also geht es bei @Rolly s Frage im Prinzip, ob Sailor Moon der erste in Deutschland sehbare Anime war ?

Was wirkt amerikanisch? Der Zeichenstil ist für mich japanisch, genauso wie die Story an sich. Oder redest du von den sonst angesprochenen Themen? Falls ja, muss ich mich da wieder einlesen, zu lange her. :ugly:

Ging um diese Dinge

1 „Gefällt mir“

Okay. Das sehe ich definitiv nicht so. :smiley: Ist für mich bei Sailor Moon nichts „einzigartiges“.

3 „Gefällt mir“

Gab es die großen Detail verliebten kulleraugen eigentlich vorher. Oder war das ein stilmerkmal der 90er?

Hm, das hatte aber z.B. Galaxy Rangers auch alles :beanthinking:
Ich hab auch Sailor Moon geguckt, aber so rausgestochen ist das in meiner Jugend nicht. Es war eine von vielen ähnlichen Serien, die ich im Zeichentrick-Block geguckt habe.

Ich würde sagen, guck die Liste hier durch, vieles davon kenne ich nicht:

Aber Sailor Moon erschien mir damals als Kind (und auch jetzt nicht) als sonderlich Einzigartig im Stil. Kommt vllt. auch darauf an, mit welchen Alter man es als erstes sah, ka.

1 „Gefällt mir“

Ja, die gabs schon in den 80ern bei z.B. Kickers. (Ja, das ist ein Anime)

6 „Gefällt mir“

Achja. Net so ausgearbeitet und Detail verliebt wie in sailor moon aber ja das Prinzip war schon da :+1:

Die hatte ich auch schon verlinkt :sweat_smile:

Ich bitte dich. 70er mit Heidi und co

3 „Gefällt mir“

Jetzt, nachdem ich deine Umfrage auch verstehen, kann ich sie immerhin beantworten. :ugly:

Die hatten wir außen vorgelassen weil ziemlich bodenständig und europäisch

Sprechende Bienen und Jungs die auf Gänsen fliegen sind also bodenständig und europäisch? :beanwat:

Ja sind europäische Erfindungen die im Anime umgesetzt wurden

Da geb ich @Schtarek recht

Vor allem die visuelle Darstellung mit großen Augen und co. kennt man doch aus der europäischen Kunstgeschichte! :point_up:t4: :ugly:

Dann sprecht ihr in dem Fall aber wieder von der Thematik bzw. den Plots. :smiley: Ich dachte, es geht nur um die Form (d.h. die visuelle Darstellung) und nicht um den Inhalt.

7 „Gefällt mir“

Ich will jetzt hier eigentlich nicht die ganze Diskussion zitieren nur soviel