Der seriöse Umfrage-Thread IX

Jetzt, nachdem ich deine Umfrage auch verstehen, kann ich sie immerhin beantworten. :ugly:

Die hatten wir außen vorgelassen weil ziemlich bodenständig und europäisch

Sprechende Bienen und Jungs die auf Gänsen fliegen sind also bodenständig und europäisch? :beanwat:

Ja sind europäische Erfindungen die im Anime umgesetzt wurden

Da geb ich @Schtarek recht

Vor allem die visuelle Darstellung mit großen Augen und co. kennt man doch aus der europäischen Kunstgeschichte! :point_up:t4: :ugly:

Dann sprecht ihr in dem Fall aber wieder von der Thematik bzw. den Plots. :smiley: Ich dachte, es geht nur um die Form (d.h. die visuelle Darstellung) und nicht um den Inhalt.

7 „Gefällt mir“

Ich will jetzt hier eigentlich nicht die ganze Diskussion zitieren nur soviel

Vergiss halt nicht, die meisten Leute kenne nur deine Umfrage und antworten dementsprechend. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich tu mir irgendwie schwer im Beantworten.
Ich finde grundsätzlich, dass Bildsprache eigentlich schon bekannt war.
Selbst so etwas wie die Kickers oder Mila Superstar hat einen eben an die Bildsprache der Animes herangeführt, auch wenn einem das vielleicht nicht so bewusst war.
Aber dieses Dehnen von Zeit, Raum und Erzählung.
Und im weitesten Sinne würde ich sogar sagen Serien wie Captain Future, ThunderCats und mit viel Wohlwollen ließe sich auch so etwas wie Masters of the Universe mit Sailor Moon vergleichen.

Was speziell an Sailor Moon war ist glaube ich, vor allem in meiner Wahrnehmung, das erste mal, dass mir bewusst wurde, dass das eine japanische Produktion ist und mit dieser Erzählung, die mit so einer eigenartigen Seifenopernebene unterfüttert wurde, was ich so in der Art bis dahin aus Cartoons nicht kannte, würde ich schon sagen, dass sie quasi der Prototyp des „Neuen Anime“ ist.

Aber nie dagewesene Bildsprache? Nein.
Bis dato am ambitioniertesten und beeindruckendsten ausgearbeitet? Wahrscheinlich ja. Für eine Serie halt.

1 „Gefällt mir“

Womit man die Umfrage beantworten kann, weil es darum ging. :smiley:

Das wäre eine eigene Umfrage wert. :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Dann musst du andere Umfragen stellen.

Wer ist denn so verrückt und geht in den Spam-Thread um sich den Sinn hinter einer Umfrage zu erschließen :shocked_rikon:

3 „Gefällt mir“

Die Leute lesen hier nicht einmal Verlinkungen. Umfragen möchten ohne viel eigenes Zutun beantwortet werden. :eddy:

Du hast Recht wäre eigentlich was für den UO Thread gewesen

Man muss aber bedenken das war schon 1995

1 „Gefällt mir“

das ist eben der große Unterschied,

als jemand Mitte 30, der noch vor dem Internet Fernsehen geschaut hat, kannte ich das Wort anime gar nicht und bei so etwas wie Heidi, Wiki, die Schatzinsel, wäre man nie auf Japan gekommen.
Das war einfach „Zeichentrickfilme/Serien“ woher die kommen wusste man nicht und war einem auch egal.

Das Animes etwas sind das aus Japan ist und kulturell ganz anders ist, habe ich erst bei sowas Mila Superstar (Setting Japanische Schule) oder Dragonball wahrgenommen wo man eben merkte, dass das nicht von einem deutschen/europäischen Schreiberling stammt.

2 „Gefällt mir“

Würde ich bei vielen Leuten eher auf Pokemon tippen.

Kommt natürlich darauf an wie man Bildsprache interprediert, aber für mich war das schon so. Ich habe als Kind schon einen Unterschied zu Westlichen Zeichentrick bemerkt, sei es allein durch die Darstellung von Mädchen und den Umgang mit ihnen. Oder die Schuluniformen usw.

1 „Gefällt mir“

Das kam doch noch 2 Jahre später

Es war mein erster magical Girl anime. danach hat RTL2 etwas übertrieben mit dem Genre.

2 „Gefällt mir“

Pokemon:
Deutschsprachige Erstausstrahlung 1. September 1999

Dragon Ball:
Deutschsprachige Erstausstrahlung 30. August 1999

Noch besser das hiesse ja in den Neunzigern hätte niemand von Anime gesprochen. Das kann ja nicht sein

Es hieß ja auch Zeichentrick, bis man das Internet entdeckte, oder einen Buchladen in dem Mangas verkauft wurden.