Der seriöse Umfrage-Thread IX

Genau, denk bloß nicht an den allseits beliebten Marshmallow-Mann.

Sehr schön, da wird man direkt durcheinander gewirbelt…Himmel hilf wieso ist das erlaubt?

Kann man bei euch Kinder auch ohne Taufe in den christlichen Religionsunterricht schicken?
  • Ja klar, kein Problem
  • Nein geht gar nicht
  • Kommt auf Kirche/Pastor/Lehrer/Schule an
  • Keine Ahnung

0 Teilnehmer

Und alle die bei “kommt auf Kirche / Pastor / Lehrer / Schule” angeklickt haben:

Auf wen oder was kommt es an?
  • Kirche
  • Lehrer
  • Pfarrer/Pastor
  • schule

0 Teilnehmer

Ich glaub. Ei uns waren im katholischen Unterricht immer Pfarrer die Lehrer und haben das entschieden.
Evangelischer Unterricht war eigentlich immer recht liberal.

die Kirchensteuer war das Problem :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere kamen bei uns (Realschule) alle konfessionslose oder andere Glaubensrichtungen (sofern die wollten) in den evangelischen Unterricht. Der Katholische Unterricht war definitiv nur für Katholiken :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ja, so wars bei meiner Freundin auch.

Die Mutter konnte ebenfalls 2 Personen benennen. Brauchte dazu aber auch ein Attest + schreiben von ihrem Hausarzt. Das musste meine Freundin dann einreichen und dann hat sich das Impfzentrum gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Stolze 19 Sekunden!

1 „Gefällt mir“

Anfänger. Ich hatte genau 30 Sekunden :relieved:

Auch wenn ich die Antwort wohl schon kenne:

Welche chrostliche Kirche lässt bei euch eher andere Glaubensrichtungen bei der Erziehung mitmischen?
  • Evangelische
  • Katholische
  • Neuapostolisch

0 Teilnehmer

Mit Erziehung mein ich auch Kindergottesdienste, Sonntagsschule, Feriencamps, Unterricht etc.

Würde ich es drauf anlegen würde ich vielleicht auch auf 30 kommen. Hab aber keine Lust hier alleine in der Wohnung abzunippeln. :smiley:

Ist es eigentlich so gemeint, dass man nach dem 5. ausatmen die Luft anhält? Odee holt man dann nochmal Luft?

Bei 62 hab ich aufgehört, war aber echt ein Krampf :beanjoy: Hab das schon ewig nicht mehr gemacht, hatte das Gefühl ganz vergessen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich habs gar nicht versucht, aber wohlwissend die <30 angeklickt.

Also bei uns auf jeden Fall katholisch. Wir haben einen katholischen Kindergarten für Kinder aller Glaubensrichtungen, die Kirche macht Kinder- und Jugendfreizeiten für alle, sie macht eine Ferienbetreuung, nen Chor, ne Band, nen Jugendraum usw. Es gibt Familiengottesdienste, die ökumenisch sind. In unserer evangelischen Kirche darf man nicht mal evangelisch heiraten und sie machen eigentlich nichts :smiley:

Kommt wohl auf die jeweiligen Pfarrer/Pfarreien usw. an und bei uns ist das mittlerweile nicht mehr so erzkonservativ alles.

3 „Gefällt mir“

Naja, das haben viele. Ich natürlich nicht… :beannotsure:

:beanwat:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, gab mit keinerlei Kirche etwas an Hut und wüsste auch nicht in wie weit die irgendeinen Einfluss auf Erziehung haben sollen

In Westdeutschland wirst du kaum einen Kindergarten finden, der nicht zu ner Kirche gehört.

Oder zumindest war das früher so. Aktuell fehlt mir da das Expertenwissen.

Ist aber zumindest mein Eindruck

Das find ich tatsächlich interessant.
Hier gibts noch kein Umdenken bei der katholischen Kirche.

Ear mal bei ner katholischen Hochzeit und das Paar hatte schon ein kind. Mich hat im ersten Moment total schockiert, dass der so getan hat als gäbe es kein Kind. Dann fiel mir wieder das „kein Sex vor der Ehe” - Mantra von früher ein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“